Verbrauch bei LPG und Benzin

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Dann hätte aber auch ein Einlauföl rein gemusst. Das halte ich aber für unwahrscheinlich, da du dann der erste wärst der sowas hätte...
Nein, ist kein Einlauföl drin. Ein zeitiger erster Ölwechsel bedingt ja kein Einlauföl. Schaden wird es sicherlich nicht.
 
Nochmal zum Thema "einfahren".

Die Werkstatt sagte mir, dass der RAM die ersten 1000 bis 1500 KM eingefahren werden soll. Das hat aber nichts damit zu tun, dass da ein anderes Öl im Motor wäre oder vorzeitig das Öl gewechselt werden MUSS. Es ist einfach nur der Rat, nach den ersten 3000 KM das Öl zu wechseln und bis 1500 KM nicht übermäßig das Fahrzeug unter Last zu bewegen. "Einfahren" bezieht die Werkstatt aber nicht nur auf den Motor, sondern ebenso auf Lager, Gelenke usw.

Das Handbuch selbst schreibt, dass die ersten 800 KM kein schwerer Hänger gezogen werden soll.

Am Freitag habe ich Termin für den ersten Kundendienst, dann werde ich die 3000 KM zusammen haben. Dann soll nicht nur das Öl gewechselt werden, sondern die Werkstatt möchte sich auch die Gasanlage anschauen. Kosten entstehen für mich nur für das Öl, aber nicht für die Arbeitszeit.
 
Der Marburger Händler Fenrich riet mir auch, die ersten 5.000km auf Benzin zu fahren. Geschadet hat es mir und dem RAm nicht. Von der Logik her, kann es nicht von Nachteil sein. Denn der Motor ist für Benzin gebaut und die meisten davon weltweit fahren auf Benzin. Aus dem Gesichtspunkt plus dem der Benzinerneuerung stört es mich auch nicht, daß mein Startbenzin etwas länger als bei anderen läuft.
 
Oben