Verbrauch 5,7 l Hemi

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Problem, der momentanverbrauch von

Als Momentanverbrauch schafft man das in der Stadt locker :shock:
Setzt den Bordcomputer mal zurück, und dann berechne deinen Verbrauch mal nach zwei- drei Tankfüllungen,
und vergleiche dann mit dem angezeigten Wert.


So ins Blaue irgendeine Fehlersuche vom Zaun zu brechen macht null Sinn.


Gruss Bernd
 
sind die "37L" laut Anzeige vom Bordcomputer oder hast DU die selber errechnet?

PCM resettet?
"Sport"Luftfilter verbaut? allgemein auf Fremdluft kontrolliert?
tatsächlich vllt die Bremsen fest (auch wenn das nicht soo viel aussmacht)?
div Sensoren (zB MAP)
 
.....vielleicht sind es ja 37 ltr auf 100 mls??? sind dann immernoch ca 23 ltr, aber schon näher an der realität.

gruß Thomas


Das hab ich auch schon vermutet.
Ich verbrauche übrigens immer um die 30l auf 100km, liegt aber an der kurzen Übersetzung...
 
Unsere Anzeige ist zur Zeit ausgeschaltet. Das ist ja nicht mit anzusehen. Bei Kurzstrecken und mit Allrad und Anhänger zeigt der auch gerne mal ganz blöde Werte an. :mrgreen:
Einfach mal volltanken und mindestens 100km fahren und nochmal volltanken. Dann getankte Menge durch Anzahl der gefahrenen Kilometer teilen, und das dann mal 100 rechnen. Wenn das Ergebnis immer noch bei 37l liegt, dann stimmt auf jeden Fall die Verbrauchsanzeige. :mrgreen:Aber das wirst Du sicher schon kontrolliert haben.
Ansonsten hat der Bergaufbremser natürlich Recht. Beim Momentanverbrauch, in der Stadt, bei Allradbetrieb, kann das bestimmt hinkommen.
 
Als Momentanverbrauch schafft man das in der Stadt locker :shock:
Setzt den Bordcomputer mal zurück, und dann berechne deinen Verbrauch mal nach zwei- drei Tankfüllungen,
und vergleiche dann mit dem angezeigten Wert.


So ins Blaue irgendeine Fehlersuche vom Zaun zu brechen macht null Sinn.


Gruss Bernd

das wäre jetzt auch mein Vorschlag gewesen...anders könnte ich es mir auch nicht erklären...oder derjenige, der dir die Sachen neu eingebaut hat, hätte keine Ahnung
 
... wie ist das eigentlich mit der Anzeige des Bordcomputers?
Ich habe seit kurzem eine Gasanlage und der Verbrauch wird immer noch mit ca. 18l angezeigt.
Funktioniert der eigentlich im Gasbetrieb oder muß ich da grundsätzlich 20% draufrechnen?
Da ich die 180l Gas erst noch leer fahren will kann ich es noch nicht anders überprüfen ...
 
die Anzeige wird nur rein rechnerich ermittelt (lastzustände, Drosselklappenstellung, usw). Da gibts kein Durchflußmesser.
Und die Karre weiß ja nicht das Du auf Gas fährst---also rechnet die munter weiter.
Aber mach lieber nen eigenen Fred darüber auf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Leute.
Bei dem was er ganz am Anfang beschrieben hat und auch schon gewechselt hat, denke ich nicht dass er zu dumm zum ablesen oder ausrechnen ist. Er hat doch das Auto nicht erst seit gestern, oder?
Ich tippe auf den Ölstand.
 
es hat keiner gesagt das er zu dumm ist... :roll:
aber ablesen und ausrechnen sind tatsächlich 2 Paar verschiedene Schuhe.

Wie kommst Du nun auf falschen Ölstand in Bezug auf zuhohen Verbrauch?

Gruß
RIk
 
Wie kommst Du nun auf falschen Ölstand in Bezug auf zuhohen Verbrauch?

Gruß
RIk

Das würde mich auch mal interessieren
:!:
 
Ja wie gesagt, zugegeben war mein höchster Hubraum bis jetzt 5,4 Liter bei einem 12 Zylinder. Der hatte mal eine undichte Dichtung wo immer Öl rausgedrückt wurde. Wenn da zu wenig Öl drin war, ich rede von mehr als einem Liter, hatte der wesentlich mehr verbraucht. Meine kleiner Ford Fiesta hatte bei zu wenig Öl drin auch deutlich mehr verbraucht. Woran das jetzt genau liegt, müsste man mal einen Mechaniker fragen. Vielleicht wegen der höheren Reibung im Motor. Aber bei meinen Autos hatte man den Unterschied sofort gemerkt wenn man das Öl wieder auf Normalstand gebracht hatte.
Wie es sich bei einem RAM Motor auswirkt, weiß ich aber nicht. War auch nur meine Erfahrung. Aber einfach mal den Ölstab rausziehen und gucken ist ja einfach. Auch ob das Öl noch gut ist.
 
... wie ist das eigentlich mit der Anzeige des Bordcomputers?
Ich habe seit kurzem eine Gasanlage und der Verbrauch wird immer noch mit ca. 18l angezeigt.
Funktioniert der eigentlich im Gasbetrieb oder muß ich da grundsätzlich 20% draufrechnen?
Da ich die 180l Gas erst noch leer fahren will kann ich es noch nicht anders überprüfen ...


Bei mir sind es auf Gas Bordcomputerverbrauch + 4 Liter
 
Ja wie gesagt, zugegeben war mein höchster Hubraum bis jetzt 5,4 Liter bei einem 12 Zylinder. Der hatte mal eine undichte Dichtung wo immer Öl rausgedrückt wurde. Wenn da zu wenig Öl drin war, ich rede von mehr als einem Liter, hatte der wesentlich mehr verbraucht. Meine kleiner Ford Fiesta hatte bei zu wenig Öl drin auch deutlich mehr verbraucht. Woran das jetzt genau liegt, müsste man mal einen Mechaniker fragen. Vielleicht wegen der höheren Reibung im Motor. Aber bei meinen Autos hatte man den Unterschied sofort gemerkt wenn man das Öl wieder auf Normalstand gebracht hatte.
Wie es sich bei einem RAM Motor auswirkt, weiß ich aber nicht. War auch nur meine Erfahrung. Aber einfach mal den Ölstab rausziehen und gucken ist ja einfach. Auch ob das Öl noch gut ist.



Sorry, sowas habe ich noch nie gehört :roll:
 
Also ganz einfach.Selbst als nicht Mechaniker zu verstehen. Allerdings weiß ich das jetzt nur bei einem "normalen" Motor. Ein Hemi ist ja ein wenig anders aufgebaut.

:arrow: Zu wenig Öl = zu wenig Abtransport der Motorwärme (Es gelangt an Bauteile, die vom Kühlwasser (oder der Kühlluft) nicht berührt werden (sollten) und führt von dort Wärme ab. Zu wenig Öldruck, zu wenig Öl unterwegs, zu wenig Wärmeabtransport, Überhitzung.), zu wenig Öldruck, rapieder Leistungsverlust (deshalb gibt man meistens auch mehr Gas, was den Verbrauch ebenfalls beeinflusst), die Abgaswerte steigen auch (siehe dann wieder Lambdasonden), Motorteile wie Nockenwellen werden nicht genug mit Öl versorgt (Materialabrieb Reibung)
Auch wenn mal zu wenig Öl drin gewesen sein sollte, könnten die Kolbenringe schon hin sein. Da fehlt dann auch Kompression die Du ja durch dein Gasfuß wieder unbewusst ausgleichst.

Also es kann auch am Öl liegen. ABER WIE GESAGT, OB EIN HEMI AUCH SO FUNKTIONIERT WEISS ICH NICHT. ABER ICH DENKE SCHON.

Es sollte durch einen kleinen Blick auf den Messtab erlegt sein. Oder mal den Deckel abschrauben und gucken ob er weiß ist. Dann stimmt auch was nicht. An den Kerzen sieht man es auch gut. Oder mal in die Werkstatt und die Sonden und die Abgaswerte überprüfen.

Ist jetzt wie geasgt nur meine Erfahrung. Also nicht drauf rum reiten sondern eigene Vorschläge bringen. Schließlich kostet meine Idee nur 1 Minute Zeit und ein Stück von einer Küchenrolle um den Messtab zu säubern :lol:

DEN HERREN EINEN GUTEN RUTSCH UND DEN DAMEN ALLES GUTE VON VORN HEREIN :lol:
 
Also ganz einfach.Selbst als nicht Mechaniker zu verstehen. Allerdings weiß ich das jetzt nur bei einem "normalen" Motor. Ein Hemi ist ja ein wenig anders aufgebaut.

:arrow: Zu wenig Öl = zu wenig Abtransport der Motorwärme (Es gelangt an Bauteile, die vom Kühlwasser (oder der Kühlluft) nicht berührt werden (sollten) und führt von dort Wärme ab. Zu wenig Öldruck, zu wenig Öl unterwegs, zu wenig Wärmeabtransport, Überhitzung.), zu wenig Öldruck, rapieder Leistungsverlust (deshalb gibt man meistens auch mehr Gas, was den Verbrauch ebenfalls beeinflusst), die Abgaswerte steigen auch (siehe dann wieder Lambdasonden), Motorteile wie Nockenwellen werden nicht genug mit Öl versorgt (Materialabrieb Reibung)
Auch wenn mal zu wenig Öl drin gewesen sein sollte, könnten die Kolbenringe schon hin sein. Da fehlt dann auch Kompression die Du ja durch dein Gasfuß wieder unbewusst ausgleichst.

Also es kann auch am Öl liegen. ABER WIE GESAGT, OB EIN HEMI AUCH SO FUNKTIONIERT WEISS ICH NICHT. ABER ICH DENKE SCHON.

Es sollte durch einen kleinen Blick auf den Messtab erlegt sein. Oder mal den Deckel abschrauben und gucken ob er weiß ist. Dann stimmt auch was nicht. An den Kerzen sieht man es auch gut. Oder mal in die Werkstatt und die Sonden und die Abgaswerte überprüfen.

Ist jetzt wie geasgt nur meine Erfahrung. Also nicht drauf rum reiten sondern eigene Vorschläge bringen. Schließlich kostet meine Idee nur 1 Minute Zeit und ein Stück von einer Küchenrolle um den Messtab zu säubern :lol:

DEN HERREN EINEN GUTEN RUTSCH UND DEN DAMEN ALLES GUTE VON VORN HEREIN :lol:


Mag ja vielleicht in kleinen Mengen sein, aber nicht wenn es um ca. 17 Liter geht :idea:
 
Oben