Also ganz einfach.Selbst als nicht Mechaniker zu verstehen. Allerdings weiß ich das jetzt nur bei einem "normalen" Motor. Ein Hemi ist ja ein wenig anders aufgebaut.
:arrow: Zu wenig Öl = zu wenig Abtransport der Motorwärme (Es gelangt an Bauteile, die vom Kühlwasser (oder der Kühlluft) nicht berührt werden (sollten) und führt von dort Wärme ab. Zu wenig Öldruck, zu wenig Öl unterwegs, zu wenig Wärmeabtransport, Überhitzung.), zu wenig Öldruck, rapieder Leistungsverlust (deshalb gibt man meistens auch mehr Gas, was den Verbrauch ebenfalls beeinflusst), die Abgaswerte steigen auch (siehe dann wieder Lambdasonden), Motorteile wie Nockenwellen werden nicht genug mit Öl versorgt (Materialabrieb Reibung)
Auch wenn mal zu wenig Öl drin gewesen sein sollte, könnten die Kolbenringe schon hin sein. Da fehlt dann auch Kompression die Du ja durch dein Gasfuß wieder unbewusst ausgleichst.
Also es kann auch am Öl liegen. ABER WIE GESAGT, OB EIN HEMI AUCH SO FUNKTIONIERT WEISS ICH NICHT. ABER ICH DENKE SCHON.
Es sollte durch einen kleinen Blick auf den Messtab erlegt sein. Oder mal den Deckel abschrauben und gucken ob er weiß ist. Dann stimmt auch was nicht. An den Kerzen sieht man es auch gut. Oder mal in die Werkstatt und die Sonden und die Abgaswerte überprüfen.
Ist jetzt wie geasgt nur meine Erfahrung. Also nicht drauf rum reiten sondern eigene Vorschläge bringen. Schließlich kostet meine Idee nur 1 Minute Zeit und ein Stück von einer Küchenrolle um den Messtab zu säubern :lol:
DEN HERREN EINEN GUTEN RUTSCH UND DEN DAMEN ALLES GUTE VON VORN HEREIN :lol: