Hallo Gemeinde,
habe leider keinen passenden Thread gefunden...
Ich bin ja aktuell in der Schweiz unterwegs, genauer gesagt in Habkern bei Interlaken, im Berner Oberland. :lol:
Da hier Schnee liegt (und das nicht zu knapp), die Straße eingeschneit und auch noch recht steil ist, schaltete ich unten am Berg, bereits auf Schnee, von 2WD in Auto 4WD... Dafür hab ich es ja...
Fast oben angekommen, die Strecke war wirklich komplett verschneit, kam mir dann der Postbus entgegen. Also anhalten, lass die Einheimischen mal machen.
Ziemlich eng, so'n Bergsträßchen.
Dabei fiel mir dann ein übler Geruch auf, wie er mir aus meinem damaligen Mondeo bekannt war, ehe er die Kupplung schmiss...
Weiter oben dann das selbe Problem.
Einen Tag später bin ich dann in 4WD-Lock gefahren, selbes Problem. 4WD- Low eher nicht, alles jeweils nur auf Schnee ausprobiert.
Keine Fehlermeldung, der Motor zieht und Allrad ist definitiv drin, er zieht sauber und ohne Murren / Schlingern auch aus dem Stand im Schnee, bergauf, ab.
Hat Jemand Ideen?
Bei 4WD Auto hätte ich es ja verstanden, wenn es Quählerei gewesen wäre (Allrad raus - rein - raus - rein), aber spätestens im 4WD Lock sollte die Vorderachse ja permanent zugeschaltet sein...
Viele Grüße!
PS: Ich werde nochmal etwas zu meinen Reifen schreiben, an anderer Stelle.
habe leider keinen passenden Thread gefunden...
Ich bin ja aktuell in der Schweiz unterwegs, genauer gesagt in Habkern bei Interlaken, im Berner Oberland. :lol:
Da hier Schnee liegt (und das nicht zu knapp), die Straße eingeschneit und auch noch recht steil ist, schaltete ich unten am Berg, bereits auf Schnee, von 2WD in Auto 4WD... Dafür hab ich es ja...
Fast oben angekommen, die Strecke war wirklich komplett verschneit, kam mir dann der Postbus entgegen. Also anhalten, lass die Einheimischen mal machen.
Ziemlich eng, so'n Bergsträßchen.
Dabei fiel mir dann ein übler Geruch auf, wie er mir aus meinem damaligen Mondeo bekannt war, ehe er die Kupplung schmiss...
Weiter oben dann das selbe Problem.
Einen Tag später bin ich dann in 4WD-Lock gefahren, selbes Problem. 4WD- Low eher nicht, alles jeweils nur auf Schnee ausprobiert.
Keine Fehlermeldung, der Motor zieht und Allrad ist definitiv drin, er zieht sauber und ohne Murren / Schlingern auch aus dem Stand im Schnee, bergauf, ab.
Hat Jemand Ideen?
Bei 4WD Auto hätte ich es ja verstanden, wenn es Quählerei gewesen wäre (Allrad raus - rein - raus - rein), aber spätestens im 4WD Lock sollte die Vorderachse ja permanent zugeschaltet sein...
Viele Grüße!
PS: Ich werde nochmal etwas zu meinen Reifen schreiben, an anderer Stelle.