Ventile klappern bei meinem Ram 1500, 4.7l, Bj 2004

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
22. Jan. 2010
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Ort
Bergisch Gladbach
Hallo zusammen,

unser großes Spielauto macht "Geräusche"..nein nicht die Magnaflow-Anlage..:))

Ich bekomme die Fehlermeldung; Nockenwelle prüfen Sensor A.
Haben daher bereits einen neuen Nockenwellensensor bestellt, aber noch nicht verbaut.

Die Ventile auf der rechten Zylinderkopfseite "klappern", wird aber besser wenn der Wagen warm ist. Bisher keine Leistungebeeinträchtigung. Im Truck ist eine Prins-Gasanlage verbaut mit Lube-Einspritzung, bisher ohne Probleme.
Habt Ihr eine Ideen, ob ich "handeln" muß und wenn ja was kann ich tun, um das Klappern zu beseitigen ?

Daneke für die Hilfe.

gmkoeln
 
Tja. FlashLube schützt vor Schaden nicht. Bei der Kombination 4,7l, Gasbetrieb und Klappern fällt mir nur eins zu ein: Kopf revidieren lassen und "gasfeste" Ventilsitze einbauen lassen.
 
Rechte seit klappern und nach warm werden leiser :idea:
Hört sich eher wie krümmerbolzen an, würde ich erst mal prüfen bevor du den Motor zerlegst.

MfG scheke
 
Ich :mrgreen:

Nach dem die Köpfe revidiert wurden und die Ventile wieder normale Position hatten sind mir auf der Beifahrerseite 4 mal welche rausgefallen (jeder Zylinder Auslassseite). Problem gelöst mit einer M8-U-Scheibe unter dem Hydro. Kann nochmal unter ungünstigen Umständen noch mal kurz klappern, fällt aber nichts mehr raus. Ungünstige Umstände: Motor wird ausgemacht, Nockenwelle bleibt beim maximalen Hub stehen und das über Stunden, dann wird allmählich der Hydro leer gedrückt.

Vorher ist das Problem nicht aufgefallen, da meine Ventile einige mm in den Kopf gehämmert wurden und somit die Hydros sehr weit zusammen waren.

[youtube]ksrDE2zjC34[/youtube]

[youtube]kjtSStaNfPI[/youtube]
 
Hallo zusammen,

leider hat sich an dem "Ventilklappern" nichts verändern und ich befürchte, die Zylinderköpfe müssen runter und die Ventile ggf. revidiert werden.

Hat jemand von Euch einen Tipp, wem ich im Großraum Köln/Bonn/Aachen das Auto "anvertrauen" kann und mit welchem Kosten ich ca. rechnen muß? :roll:

Danke für die Unterstützung !

Beste Grüße aus Refrath bei Köln.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

hast du noch volle Kompression? Hört das klappern auch auf oder klappert er immer?

Ich hatte damals ~1400€ bezahlt für alle Dichtungen und Köpfe auf gehärtete Sitze ändern. Arbeit habe ich alles selber gemacht.
 
Hi,

danke für die schnelle Antwort.

Sobald der Wagen warm gefahren ist, wird klappern etwas leiser, Leistungsverlust merke ich nicht, fahre auch nur "normal" und ziehe oder belade nichts.


...ist halt nur zum "Spielen"...

Kann zwar auch schrauben, traue mir aber so einen Eingriff nicht zu, daher eher "machen lassen".
 
Na, da weiß ich ja, was mir blüht.
Unser RAM wird gerade auf LPG umgebaut...

Gruß,

Carsten
 
Hi,

hat jemand einen Tipp für eine Motorinstandsetzung-Firma für die Zylinderköpfe im Großraum Köln/Bonn/Aachen oder Ruhrgebiet ggf. auch ganz NRW ( bin dort beruflich viel unterwegs).

Danke für die Unterstützung.
 
So..reapariert und immer noch gleiches Geräusch.


Der Zylinderkopf auf der Fahrerseite wurde professionell "gasfest" gemacht und wieder eingebaut natürlich incl. neuer Zylinderkopfdichtung und Einiges an anderen neuen Dichtungen etc.

Ergebnis NULL, Motorgeräusch immer noch da......

Habe allerdings auch "nur" meine Standardwerkstatt ohne Dodge-Motorerfahrung schrauben lassen.....

Überlege nun den Truck einfach zu verkaufen, weil scheinbar niemand den Fehler findet bzw.eingrenzen kann.

Hat jemand eine Idee für mich - neuer Motor oder doch Fehlersuche und ggf. einen Kontakt im Rheinland für das Motorproblem ??

Freue mich über Rückmeldungen.

gmkoeln
 
Wieso verkaufen? Würde mir eine Fachwerkstatt suchen, wenn Du nicht fündig wirst, dann evtl. einen Tauschmotor aus den USA kommen lassen und gut ist es....
Evtl. kommt das Geräusch ja auch von den Hydrostößel?!
 
Der Zylinderkopf auf der Fahrerseite wurde professionell "gasfest" gemacht und wieder eingebaut natürlich incl. neuer Zylinderkopfdichtung und Einiges an anderen neuen Dichtungen etc.

Ergebnis NULL, Motorgeräusch immer noch da......

...Profis würden immer beide machen
:!:
 
Oben