aus ganz offiziellen Quellen habe ich die Aussage das DOT4 für unsere Autos die falsche Flüssigkeit ist!.
Fakt ist, das jeder Hersteller sagt, das DOT4 die "bessere" Bremsflüssigkeit ist; aber dies ausschließlich auf den Siedepunkt bezieht. Fakt ist ebenfalls, das DOT4 die "aggressivere" Flüssigkeit ist - Schäden dadurch lassen sich nach X-Jahren eh nicht mehr nachweisen. Aber schon eine uncoole Vorstellung das die Dichtungen im HBZ spontan bei einer Notbremsung vesagen weil über Jahre hinweg DOT4 im System die Gummiteile angegriffen hat :twisted:
Wenn ich die Tage mal Zeit dafür über habe, such ich es mal raus...
zum Problem zurück: neue Bremsschläuche sind keine schlechte Idee. Hattest Du diese Probleme auch an der HA oder ausschließlich vorne?
Wenn ich in der Lehre richtig auf gepaßt habe,liegt auch schon 30Jahre zurück, besagt die DOT 4 Nr. nur das die Flüssigkeit einen höheren Siedepunkt hat
als DOT 3. Die Bremsflüssigkeit nimmt Wasser auf, aus der Luftfeuchtigkeit zB. Das heißt das es unter extremen Bedingungen das es bei Vollbremsungen
zu einer Hitzeentwicklung in der Bremsanlage und damit auch in der Flüssigkeit kommt. Sollte zuviel Wasser in der Flüssigkeit, was ganz normal ist, sein
so bilden sich Dampfblasen. Das Pedal kannst du dann bis auf's Blech durchtreten ohne das es zu einer nennenswerten Verzögerung kommt.
Desweiteren hat Feuchtigkeit in der Flüssigkeit die Folge das es in Den Radzylindern und im HBZ zu Korrosion (Rost) kommen kann.
Das könnte ein Grund sein warum die Bremsen sich nicht lösen. Ich betone könnte
DOT 4 hat einen höheren Siedepunkt als DOT 3, somit also besser Punkt
In wie weit die Dichtungen im Hauptbremszylinder oder in den Radbremszylindern angegriffen werden kann ich natürlich nicht sagen.
Wenn es aber in meinem Service Manual so steht, gehe ich davon aus das die Herren US Ingenieure sich darüber nen Kopf gemacht haben