VA Bremsen lösen nicht richtig

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Laut Service Manual 2500RAM aus 2003 soll man wenn kein DOT3 verfügbar ist DOT4 nehmen,basta

Ich weiß nicht in welchem Buch du das gelesen hast, aber ganz sicher nicht im Service Mnaual vom 2003er.
Dort steht ganz klar drin:

The brake fluid used in this vehicle must conform
to DOT 3 specifications and SAE J1703 standards.
No other type of brake fluid is recommended or
approved for usage in the vehicle brake system.


P.S. Das gleich steht auch im 2004er Service Manual drin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hatte das gleiche Problem. Bremsen haben nicht gelöst und die Räder ließen nur schwer drehen. Kolben, Manschetten und Schläuche alles gewechselt.

Am Ende war es der Bremskraftverstärker, dort hatte sich Schmutz/Rost abgesetzt. Dieser hat verhindert das die Bremsflüssigkeit vollständig zurückfließen kann.

Wenn du den Hauptbremszylinder ersetzten möchtest, da habe ich noch einen guten Gebrauchten rumliegen. Den könnte ich die mal zum Ausprobieren geben.

https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=78&t=31812

da habe ich ein paar Bilder
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich probiere erstmal die Schläuche zu tauschen und dann mal sehen was bei raus kommt. Ansonsten wird es wohl wie bei dir auf einen neuen BKV hinauslaufen.

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Wie ist denn der Druckpunkt?

Auch wenn es ein 70er Auto war hatten wir selbes Problem nur durch Luft und Schmutz im Hauptbremszylinder. Das führte dazu, dass das System immer Druck aufgebaut hat der nicht zurück konnte und das nur an der VA. Wird die Bremse den fester und bleibt fest beim Pumpen? Ich habe mich nie mit einer "neuen" Bremse beschäftigt aber sofern diese auch ein übliches Nippel zum Entlüften haben kannst du durch Aufdrehen selbigens ganz einfach feststellen ob Druck auf der Bremse ist und somit den Kolben und seine Freigängigkeit ausschließen.

Günstigste und sowieso empfehlenswerte Maßnahme wäre dann erstmal die Leitungen zu tauschen. Wenn es danach nicht besser ist bleibt fast nur der Hauptbremszylinder.
 
Der druckpunkt bleibt gleich. Ich denke mal das ich alles auseinander baue und mal reinige wenn es mit den Schläuchen nicht klappt

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Ich weiß nicht in welchem Buch du das gelesen hast, aber ganz sicher nicht im Service Mnaual vom 2003er.
Dort steht ganz klar drin:



P.S. Das gleich steht auch im 2004er Service Manual drin

Moment mal,
ich gucke nach

2003 Ram Truck Diesel
Owner's Manual

Mopar DOT 3 and SAE J1703 should be used. If DOT 3 brake fluid is not available, then DOT 4 or DOT 4+ is acceptable. Use only recommended


Soviel dazu,basta
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
aus ganz offiziellen Quellen habe ich die Aussage das DOT4 für unsere Autos die falsche Flüssigkeit ist!.
Fakt ist, das jeder Hersteller sagt, das DOT4 die "bessere" Bremsflüssigkeit ist; aber dies ausschließlich auf den Siedepunkt bezieht. Fakt ist ebenfalls, das DOT4 die "aggressivere" Flüssigkeit ist - Schäden dadurch lassen sich nach X-Jahren eh nicht mehr nachweisen. Aber schon eine uncoole Vorstellung das die Dichtungen im HBZ spontan bei einer Notbremsung vesagen weil über Jahre hinweg DOT4 im System die Gummiteile angegriffen hat :twisted:
Wenn ich die Tage mal Zeit dafür über habe, such ich es mal raus...


zum Problem zurück: neue Bremsschläuche sind keine schlechte Idee. Hattest Du diese Probleme auch an der HA oder ausschließlich vorne?

Wenn ich in der Lehre richtig auf gepaßt habe,liegt auch schon 30Jahre zurück, besagt die DOT 4 Nr. nur das die Flüssigkeit einen höheren Siedepunkt hat
als DOT 3. Die Bremsflüssigkeit nimmt Wasser auf, aus der Luftfeuchtigkeit zB. Das heißt das es unter extremen Bedingungen das es bei Vollbremsungen
zu einer Hitzeentwicklung in der Bremsanlage und damit auch in der Flüssigkeit kommt. Sollte zuviel Wasser in der Flüssigkeit, was ganz normal ist, sein
so bilden sich Dampfblasen. Das Pedal kannst du dann bis auf's Blech durchtreten ohne das es zu einer nennenswerten Verzögerung kommt.
Desweiteren hat Feuchtigkeit in der Flüssigkeit die Folge das es in Den Radzylindern und im HBZ zu Korrosion (Rost) kommen kann.
Das könnte ein Grund sein warum die Bremsen sich nicht lösen. Ich betone könnte
:!:


DOT 4 hat einen höheren Siedepunkt als DOT 3, somit also besser Punkt

In wie weit die Dichtungen im Hauptbremszylinder oder in den Radbremszylindern angegriffen werden kann ich natürlich nicht sagen.
Wenn es aber in meinem Service Manual so steht, gehe ich davon aus das die Herren US Ingenieure sich darüber nen Kopf gemacht haben
:!:
 
Moment mal,
ich gucke nach

2003 Ram Truck Diesel
Owner's Manual

Mopar DOT 3 and SAE J1703 should be used. If DOT 3 brake fluid is not available, then DOT 4 or DOT 4+ is acceptable. Use only recommended


Soviel dazu,basta

Ach übrigens ( Seite 340 in meinem Service Manual) :mrgreen:

Doch nicht verguckt :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
Ja du hast recht habe auch Grad geguckt. Aber auf meinen Behälter steht auch Dot3 drauf. Also mach ich es auch wieder rauf!! Weil nicht ohne Grund schreiben die eigentlich Dot3 vor!

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Ja du hast recht habe auch Grad geguckt. Aber auf meinen Behälter steht auch Dot3 drauf. Also mach ich es auch wieder rauf!! Weil nicht ohne Grund schreiben die eigentlich Dot3 vor!

Klar steht da DOT 3 drauf, es heißt ja auch nur wenn du kein DOT 3 zur Verfügung hast kannst du auch DOT 4 nehmen.
Aber nicht mischen, ich betone nicht mischen.
Wenn DOT 4 dann ein kompletter Wechsel.

Im übrigen schreiben einige europäische Hersteller vor die Bremsflüssigkeit einmal im Jahr zu wechseln, was ich für
übertrieben halte. Das alles weil die Flüssigkeit hygroskopisch ist(soll heißen sie zieht Feuchtigkeit,Wasser an) was eben im extrem Fall zu Dampfblasen und total
Ausfall der Bremse führen kann.
Fackt ist aber das es bei der Wartung und Pflege der Amis, nicht weit her ist mit der Flüssigkeit.
Also werde ich mal am WE die Flüssigkeit wechseln, basta
:!:
 
Macht damit was ihr wollt. Ich habe lange Zeit mit und für Honda gearbeitet - ich bleib bei DOT3
 

Anhänge

  • Bremsflüssigkeit.pdf
    314,5 KB
Ich denke das es jeder selbst wissen muss was er rauf kippt. Ich Wechsel auf Dot3!!

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Ich nehme bei den US Cars nur DOT 3. Einmal beim PT Cruiser DOT 4 nachgekippt - 3 Wochen später waren beide Bremssättel fest!
 
Moin moin. Also ich habe gestern den BKV und HBZ ausgebaut. Funktioniert alles einwandfrei. Es war auch kein Druck in den Leitungen beim abschrauben. Und die bremsen sind immer noch fest. Also sind die Kolben wieder fest. Ich habe jetzt gesehen das es hinten auch ist. Also mach ich die rings rum neu. Neue Kolben und dichtring. Und dot 3 !!

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Die neuen Bremsschläuche haben also nix gebracht ??? ..... oder habe ich was überlesen ?
 
Habe ich noch nicht montiert weil ich die Anlage eh zerlegen wollte um Sie zu säubern. Und da ist mir aufgefallen wenn der Druck eh weg ist von den Leitungen klemmt die vorne immer noch! Also sind es die Kolben.. also da gehe ich jetzt mal ganz stark von aus. Was sollte es sonst sein!?

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Jepp, da magst Du recht haben. Schau Dir mal die Kolbenfläche zwischen Dichtung und Staubmanschette an. Dort dringt auch gerne Feuchtigkeit ein und der/die Kolben gammeln lustig vor sich hin,
bis es durch den Rost immer schwergängiger wird. Hatte auch schon das Vergnügen....
:evil:
 
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