Hallo Leute,
ich hab ein etwas ungewöhnliches Problem...
An meinem kürzlich erworbenen Ram 1500 lässt sich das US-Tagfahtlicht (Blinkerleuchten vorne) NICHT abschalten.
Soll heißen, sobald der Wagen läuft, leuchtet das Tagfahrlicht. Egal ob der Beleuchtungsschalter auf Aus, Standlicht, Abblendlicht oder Auto steht. Es funktioniert sogar in Park-Stellellung... Eben immer...
Ich find das Licht zwar cool, aber falls die blau-weiße Rennleitung oder der TÜV-Termin näher rückt, würde ich das Licht schon gerne abschalten können :dontknow:
Ich hab mir AlfaOBD und den OBD-LinkMX+ besorgt und einige Einstellungen überprüft. So sind die aktuellen Settings:
RAM 1500 --> Body Computer --> Body computer MY2013 PowerNet:
CBC Features - DRL configuration --> NO DRL
CBC Features - DRL lamp location --> NONE
CBC Features - DRL dropout enable --> NO
CBC I/O - Right dedicated DRL lamp output present --> NO
CBC I/O - Left dedicated DRL lamp output present --> NO
CBC Features - LED dedicatet DRL present --> NO
ECU Config 3 - DRL customer setting enable --> NO
Cust Set Menu 1 - Daytime rinning lights CSM --> Funktion lässt nich bei mir nicht auswählen
Laut den Amy-Youtube-Videos lässt sich das Tagfahrlicht mit AlfaOBD leicht ein oder ausschalten. Funktioniert wohl auch, außer bei meinem Truck...
Was noch zu erwähnen ist: Evtl. hat der Truck ein anderes Steuergerät (evtl. Diabolo), da bei mir auch die V-MAX-Sperre aufgehoben ist.
Inwieweit das auf das Tagfahrlicht Einfluss hat, weiß ich nicht.
Vielleicht hatte jemand von euch ja schon das gleiche, oder ein ähnliches Problem und kann mir helfen. Ich weiß ertmal nicht mehr weiter...
Vielen Dank schonmal!
Grüße,
Johannes
ich hab ein etwas ungewöhnliches Problem...
An meinem kürzlich erworbenen Ram 1500 lässt sich das US-Tagfahtlicht (Blinkerleuchten vorne) NICHT abschalten.
Soll heißen, sobald der Wagen läuft, leuchtet das Tagfahrlicht. Egal ob der Beleuchtungsschalter auf Aus, Standlicht, Abblendlicht oder Auto steht. Es funktioniert sogar in Park-Stellellung... Eben immer...
Ich find das Licht zwar cool, aber falls die blau-weiße Rennleitung oder der TÜV-Termin näher rückt, würde ich das Licht schon gerne abschalten können :dontknow:
Ich hab mir AlfaOBD und den OBD-LinkMX+ besorgt und einige Einstellungen überprüft. So sind die aktuellen Settings:
RAM 1500 --> Body Computer --> Body computer MY2013 PowerNet:
CBC Features - DRL configuration --> NO DRL
CBC Features - DRL lamp location --> NONE
CBC Features - DRL dropout enable --> NO
CBC I/O - Right dedicated DRL lamp output present --> NO
CBC I/O - Left dedicated DRL lamp output present --> NO
CBC Features - LED dedicatet DRL present --> NO
ECU Config 3 - DRL customer setting enable --> NO
Cust Set Menu 1 - Daytime rinning lights CSM --> Funktion lässt nich bei mir nicht auswählen
Laut den Amy-Youtube-Videos lässt sich das Tagfahrlicht mit AlfaOBD leicht ein oder ausschalten. Funktioniert wohl auch, außer bei meinem Truck...
Was noch zu erwähnen ist: Evtl. hat der Truck ein anderes Steuergerät (evtl. Diabolo), da bei mir auch die V-MAX-Sperre aufgehoben ist.
Inwieweit das auf das Tagfahrlicht Einfluss hat, weiß ich nicht.
Vielleicht hatte jemand von euch ja schon das gleiche, oder ein ähnliches Problem und kann mir helfen. Ich weiß ertmal nicht mehr weiter...
Vielen Dank schonmal!
Grüße,
Johannes
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: