US-style Anhängerkupplung Einschubteil mit e-Zeichen

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Ich bin mir gerade nicht sicher, aber ich glaube, das sind 50 cm Höhe


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Anhänge

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Hallo ihr Spezies
:)

Sagt mal: muss das Teil wo der Einsatz reinkommt auch ein E-Zeichen haben od. ist das egal?

Gruß

Stephan

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Hallo ihr Spezies
:)

Sagt mal: muss das Teil wo der Einsatz reinkommt auch ein E-Zeichen haben od. ist das egal?

Gruß

Stephan

Die gibts mit ABE, da muss dann nichts mehr weiter eingetragen werden.
Die Anhängelast muss natürlich im Schein stehen.


Gruss Bernd
 
habe genau diesen einschub (über e-bucht gekauft) bereits ca. 2 jahre im gebrauch. erst am ford explorer gen3 nun am ram ...
keine probs bisher.

cu tom
 
Mal kurz für mich ... Ihr meint mit "einschub" schon diese us Anhängerkupplungen oder ? Ich dachte mit denen darf man nichts ziehen in Deutschland. Man muss doch auf deutsche AHK umbauen oder ?


07 Dodge Ram 5.7 Hemi 4x4
 
Ich habe den Einschub und ne Eintragung auf 3,5 t mit 140 kg Stützlast.
Ist das Vierkantrohr mit einer Westafialkugelkopfkupplung und auch so im
Schein.
 
Aha ok cool. Ich weis net woher ich das hab das man auf Deutsch umbauen muss.

Dachte der einschub ist bei uns total nutzlos.

Danke


07 Dodge Ram 5.7 Hemi 4x4
 
Tja das ist meistens nicht ganz so einfach.......wie der Eine oder Andere es schildert.

Der Anhängebock, der unter dem Fahrzeug montiert ist, hat natürlich keine TPN oder ähnliches.
Wenn in den Fahrzeugpapieren keine Stützlast oder Anhängelast eingetragen ist, wird es etwas schwierig.
Das muss natürlich eingetragen werden. Da braucht man schon einen guten TÜV Mann.

Ich habe mit meiner AHK damals 2 Monate gekämpft. Das Einschubstück hatte eine ABE mit Gewichtsangaben....aber das
Fahrzeug nicht........gab viel Streit mit dem Tüv. Nachher hat mir der Sachverständige eine TPN für den orig. Anhängebock
eingeschlagen und zumindest 2,8t eingetragen. Bei meinem 2. ten Ram hab ichs gleich beim Kauf rausgehandelt...siehe da...3,5 t.

Das Problem ist halt die Unwissenheit der heutigen Prüfer.....und.....bloss kein Risiko eingehen.

Am besten immer bei einer Werkstatt verbauen lassen. Die regeln das meistens mit ihrem hauseigenen Prüfer.
Dann bekommt man auch die 140 KG/ 3,5 T.

Aber hier gibts wirklich viele Treads....wo alles sehr gut beschrieben ist.

LG Timo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tja das ist meistens nicht ganz so einfach.......wie der Eine oder Andere es schildert.

Der Anhängebock, der unter dem Fahrzeug montiert ist, hat natürlich keine TPN oder ähnliches.
Wenn in den Fahrzeugpapieren keine Stützlast oder Anhängelast eingetragen ist, wird es etwas schwierig.
Das muss natürlich eingetragen werden. Da braucht man schon einen guten TÜV Mann.

Ich habe mit meiner AHK damals 2 Monate gekämpft. Das Einschubstück hatte eine ABE mit Gewichtsangaben....aber das
Fahrzeug nicht........gab viel Streit mit dem Tüv. Nachher hat mir der Sachverständige eine TPN für den orig. Anhängebock
eingeschlagen und zumindest 2,8t eingetragen. Bei meinem 2. ten Ram hab ichs gleich beim Kauf rausgehandelt...siehe da...3,5 t.

Das Problem ist halt die Unwissenheit der heutigen Prüfer.....und.....bloss kein Risiko eingehen.



LG Timo

Genau so ist es !!
 
Ja, ich hab so ein Teil. 140kg Stützlast. Das is der Vierkanteinschub mit einer geraden Platte vornedran, wo einfach ein Kugelkopf drangeschraubt ist. Wird dann von innen her mit einem Inbus gekontert, ist ne ziemlich massive Sache und rüttelt nicht.

Ich hab hier aber keine Fotos von meiner AHK und rausgehen ist mir jetzt zu blöd, somit kenne ich den Typ grad nicht. :mrgreen: Das gibts aber bestimmt wie Sand am Meer.
 
Das hört sich gut an
:)

Weißt du noch was du gezahlt hast und ggf ne Marke oder Bezugsquelle? Und am besten mit e- Zeichen?
:)

WG eintragen lassen der stützlast und Anhängelast?
Ich geh mal von 3,5 t aus?
:)
 
Das hört sich gut an
:)

Weißt du noch was du gezahlt hast und ggf ne Marke oder Bezugsquelle? Und am besten mit e- Zeichen?
:)

WG eintragen lassen der stützlast und Anhängelast?
Ich geh mal von 3,5 t aus?
:)

Hast meinen Link auch gesehen? In der Beschreibung stehen 3500 kg und 140 kg Stützlast mit e-Prüfzeichen....
 
Böö, war alles am Auto dran. Hab nix gemacht. Hab den mit AHK gekriegt, natürlich alles eingetragen. Stützlast 140kg, Anhängergewicht 3.5t, Gesamtzugsgewicht 7t. Letzteres geht aber nur mit geänderten Federn im RAM. Das machen sie bei der Umrüstung in der CH aber sowieso.

Oberpfalz-Durango hat recht, guck mal seinen ibäh Link an. Ist zwar nicht das gleiche Modell wie meine, sie erfüllt aber alles, wonach du suchst.
 
Hmm
:/

Aber nur 100kg stützlast oder hab ich da was verpasst?
Was kann man denn da dran hängen?
Kennste mich da nicht aus.
Will aber das maximum haben
;)
 
Wie jetzt 100kg Stützlast? Guck doch hier rein:
https://www.ebay.de/itm/360623525964?_trksid=p2055119.m1438.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT

Da steht 3.5t AHK, 140kg. Die andere Frage ist, was dir der TÜV daraufhin einträgt. Mit sowas musste ich mich nicht abmühen. Ich hab 7t Gesamtzugsgewicht eingetragen, hierfür wurden die beiden HA-Federn ausgetauscht, noch bevor ich das Auto das erste Mal gesehen habe.

Die meisten Autos haben 100kg Stützlast, teilw. sogar noch weniger. Das reicht für den grössten Teil der 3.5t Anhänger mehr als aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke Leute!

iwi konnte ichh gestern den Link zu dem Teil mit 140 kg Stützlast nicht öffnen :roll:

also danke für eure Geduld
:D
 
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