Untersetzungsgetriebe schaltet nicht

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo Gemeinde, bei meinem 2005 1500 Ram schaltet das Untersetzungsgetriebe nicht ein, habe einen elekt. Schalter, 2 WD, 4 WD kein Problen, nur beim Umschalten auf LO 4 WD blinkt nur die Lampe. 1 mal hab ich es geschafft, dann hat es viele versuche gebraucht um den LO Modus wieder auszuschalten, und jetzt streickt er ganz, was kann ich machen ??
mfg Gerhard

Hallo auf 4 LOW nur in Getriebestellung D schalten.

Wenn man sehr selten den 4 LOW einlegt bleibt der Motor gerne hängen einfach unters Auto legen und mit einen Hammer leiht auf dem Motor klopfen und dann ein Parr mal schalten

.Gruß.Andy

Seitlich am Getriebe ist das Verteiler Getriebe und da sitzt ein kleiner Motor drauf
Ich bin mir jetzt nicht sicher aber der schaut aus wie ein Scheibenwischer Motor

Gruß.Andy

.................

.Gruß.Andy

N e i n !

so :

2WD/AWD or 4HI ⇔ 4LO
NOTE: When shifting into or out of 4LO some gear noise may be heard. This noise is normal and is not detrimental to the vehicle or occupants.
Shifting can be performed with the vehicle rolling 2 to 3 mph (3 to 5 km/h) or completely stopped. USE EITHER OF THE FOLLOWING PROCEDURES:
Preferred Procedure
1. With engine RUNNING, slow vehicle to 2 to 3 mph (3 to 5 km/h).
2. Shift the transmission into NEUTRAL (depress clutch on manual transmissions).
3. While still rolling, rotate the transfer case control switch to the desired position.
4. After the desired position indicator light is ON (not flashing), shift transmission back into gear (release clutch on manual transmissions).

oder :

Alternate Procedure
1. Bring the vehicle to complete stop.
2. With the key ON and the engine either OFF or RUNNING, shift the transmission into NEUTRAL (de- press clutch on manual transmissions).
3. Rotate the transfer case control switch to the desired position.
4. After the desired position indicator light is ON (not flashing), shift transmission back into gear (release clutch on manual transmissions).
NOTE: If steps 1 or 2 of either the Preferred or Alternate Procedure are not satisfied prior to attempting the shift or if they no longer are being met while the shift attempt is in process then the desired position indicator light will flash continuously while the original position indicator light is ON, until all requirements have been met.

Gruss Bernd

Wenn man sehr selten den 4 LOW einlegt bleibt der Motor gerne hängen einfach unters Auto legen und mit einen Hammer leiht auf dem Motor klopfen und dann ein Parr mal schalten

.Gruß.Andy

:shock: In "D"
:?:
Mach keinen Fehler! Wenn, dann "N"
:!:

Siehe Beitrag vom Bergaufbremser

Bezüglich der Hammermethode stimme ich zu, deswegen das Getriebe hin und wieder mal schalten, auch wenn man es gerade nicht benötigt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Gemeinde, bei meinem 2005 1500 Ram schaltet das Untersetzungsgetriebe nicht ein, habe einen elekt. Schalter, 2 WD, 4 WD kein Problen, nur beim Umschalten auf LO 4 WD blinkt nur die Lampe. 1 mal hab ich es geschafft, dann hat es viele versuche gebraucht um den LO Modus wieder auszuschalten, und jetzt streickt er ganz, was kann ich machen ??
mfg Gerhard
'
Erstmal wuerde ich den Stecker abziehen und nach den Kontakten sehen, wenn diese sauber sind wieder drauf und nochmal probieren.
Alternativ wuerde ich den Stellmotor abschrauben und ein paar "trocken" Schaltuebungen vorbnehmen.
Feststellbremse treten und diesen Vorgang auf Stellung "N" vornehmen!

Sicherung ueberpruefen ist auch noch einen Massnahme, ausserdem gibt es noch ein Relai :idea:

Oben