Unterschied Verbrauch zw. 87 und 95 oktan

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hi all,

Hier in USA fahre ich den Ram eigentlich nur mit 87 Oktan Sprit. In Deutschland gibt es ja nur noch mindestens 95 Oktan an den meisten Tankstellen.

Hat jemand nähere Informationen wie sich dieser Unterschied auf den Verbrauch auswirkt ?
:?:

Grüße aus TN
:)

Ich habe alle Seiten die am Link hängen durchsucht (war in jedem Fall interessant) doch keinen Hinweis
auf die Verbrauchsdifferenzen gem. der Frage des Themenerstellers gefunden.
War ich blind, dann führe mich bitte zur Antwort. :oops:
Mein Beitrag könnte für dich als Retourkutsche aussehen, ist es aber eigendlich nicht!:)

Das war nur der Hinweis das US 87 Oktan dem deutschen 93 Oktan entsprechen. Somit ist de Unterschied nicht mehr in dem Maße wie es der TE in der Überschrift vermuten läßt.

Diefenbaker:

Stimmt soweit konnte ich mich nun auch einlesen.

US - EU

87Oktan - 91Oktan

89Oktan - 93-95Oktan

91 Oktan - 95 + Oktan

90 Oktan wie auf der seite angegeben gibt es hier nicht zu kaufen.

Shell usw bieten auch hier V-Power etc. zu etwas höheren Preisen an.

Demnach wird es auch keine Nennenswerte unterschiede im Verbrauch geben.

Auf einer anderen Seite konnte ich mich informieren damit die Corvette z.b. im Steuergebiet verschiedene Kennfelder hinterlegt hat und je nach dem mit welcher Drehzahl der Motor das sogenannte Klopfen anfängt auf Sprit mit höherer oder niedriger Oktanzahl reagieren kann.

https://de.wikipedia.org/wiki/Oktanzahl

In anderen Foren konnte ich lesen damit wenn ein Motor mit Super+ betrieben werden soll und man ihn nur mit Super betankt man einbusen zwischen 1 - 2 Liter auf 100km hat. Dies trifft natürlich auf den Hemi nicht mehr zu da der für deutsche 91 Oktan ausgelegt ist, hier ist wahrscheinlich keine verbesserung mit 95 Oktan zu warten.

Dann kann sicherlich über die Motorsteuerung das Fahrzeug an die Benzinqualität angepasst werden. Gibt ja nicht nur Porsche sondern auch andere deutsche hochgezüchtete Motoren und Autos die in den Staaten fahren.
Benny schrieb ja auch noch von V-Power
:-D

Oben