Unterschied TÜV - MFK

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
16. Nov. 2008
Beiträge
182
Reaktionspunkte
0
Ort
Safenwil
Hallo zusammen

Da in der Schweiz die Diesel Rams eher rar und daher teuer sind überlag ich mir den Kauf eines Fahrzeugs (Cummins 6.7l) vom grenznahen Deutschland.
Fahrzeug hat deutschen TÜV.....und nun die Frage, weiss jemand von euch was da beim schweizer MFK dazukommen kann?

Gruss
Marco
 
Ich wohne zwar Grenznah
;)
aber was die wollen... keine Ahnung.
 
...könnte evtl. mit Abgasanforderungen zu tun haben.

Bei Calonder auf der Homepage steht da was von den speziellen Messmethoden in der Schweiz...siehe hier https://www.calonder.com/diesel.php
Geräuschmessungen, Binker, Reifenzulassung und all der Schr..tt!!!

Niemand hier aus der Schweiz der sowas kennt?
 
Hallo Rulli!

Habe selbst auch noch nie ein Fahrzeug importiert (ausser Baumaschinen...) aber sieh doch mal unter folgendem Link nach:

https://www.stva.zh.ch/internet/ds/stva/de/dienstleistungen/technik.html

Schnapp dir das Dokument Selbstimport Leichte Motorfahrzeuge und verschaff Dir doch mal nen groben Überblick, hilft Dir fürs erste bestimmt ein wenig weiter, und falls Du genäuere und weitere Auskünfte bräuchtest empfehle ich Dir gleich direkt ins Strassenverkehrsamt (zuständige Abteilung) anzurufen um mit offenen Karten nachzufragen. Aus eigener Erfahrung kommst Du so am ehesten zum Ziel...

Hoffe konnte weiterhelfen...
Grüsse Beat
 
Salü Beat

Danke für den Link, ist schon mal hilfreicher als die Homepage des STVA Aargau.
Das mit dem direkten Ansprechen hab ich schon gemacht, bzw. habe ich den Mailverkehr vorgezogen, da die `Hotline` mit 3.-/Minute einfach nur eine Frechheit ist.
Hab mir nur gedacht, da das Fahrzeug TÜV geprüft ist und unsere Verordnungen immer mehr nach EU- Richtlinien ausgelegt sind, dass evtl. die selben Bestimmungen gelten.

Mal schauen was die Herren vom STVA dann so meinen.......
 
Das ist wirklich eine Frechheit...

Jo Frag doch mal nach, ich weiss über einen guten Kollegen, dass die Firma Bächi Holzbau aus Embrach ein Problem bekam mit einem ähnlichen Fall. War zwar ein Chevi Silverado (tut zwar nichts zur Sache, geht ja um die Lage..) er Improtierte ihn soviel ich weiss auch direkt und musste eine aufwändige und teure Umrüstung der Abgasanlage durchführen lassen weil er "nur" gering über der Gesetzlichen Grenze war... Auf was ich hinaus will, ist schon sehr wichtig dies gut im Voraus abzuklären sonst kannst du wenns dumm läuft von teuren Überraschungen ein Liedlein Singen...

Aber Du bist ja auf den richtigen Weg
;)
 
...ja genau sowas befürchte ich eben auch...daher besser gut informieren im voraus.

Wobei es scheinbar schon gewisse Hintertürchen gibt hier in den Zulassungsstellen, ein Nachbar hat einen F-250 mit Zubehörauspuff zugelassen bekommen. Muss jedoch erst ne weile mit einem ZH Kennzeichen rumfahren....Sachen gibt es?!
 
Oben