Unterschied der Steuer bei EZ ab 2009?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Was für C02 Werte hat der Ram mit der neuen 8-Gang-Automatik ?

Autec gibt inzwischen 353g an, die Vorjahresmodelle lagen noch bei 477g (Benzinbetrieb).

Ich dachte immer, es gibt keine Steuerreduzierung für Gas, wenn eine Umschaltung auf Benzin möglich ist !?

Grüße, Norbert

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte nach der Eintragung der Gasanlage einen Steuernachlass von 56 € jährlich.
Kommt auf den Wert im Abgasgutachten & das Finanzamt an.

Vom iPhone mit Tapatalk

Ich hab 285g Co2 eingetragen ... das ist ein guter Wert.
QC nicht immer = LKW Steuer.

das ist keine "guter" Wert
:!:
Das ist ein "spitzen" Wert
:)

hallo,

wer entscheidet denn welcher wert eingetragen ist/wird? haben ab werk nicht alle den gleichen wert????

ist ja ein bisschen wie auf den basar.....wer bietet weniger
8)

lg
heiko

Kennt jemand die Werte vom 3.6 V6 ? Die müssten doch nochmals deutlich geringer ausfallen ?

hallo,

wer entscheidet denn welcher wert eingetragen ist/wird? haben ab werk nicht alle den gleichen wert????

ist ja ein bisschen wie auf den basar.....wer bietet weniger
8)

lg
heiko

Vom Werk her sollten die alle gleich sein ... aber dann kommt es ja hier alles anders.
Der Co2 Wert hängt davon ab. wer die § 21 Abnahme zur Ez, macht. Da gibt es unterschiedliche Werte und Gutachten.
Dann auch bei LPG das Abgasgutachten, da steht nochmals ein anderer Co2 Wert drin, der mit ran gezogen werden kann, kommt auf das Finazamt an.
Ich hatte als der Ram neu war und auf Benzin lief zuerst 500 € Steuern zu bezahlen, als die Gasanlage eingetragen wurde, nur noch 444 € Steuern im Jahr.

Hier kannst Du selbst schauen und rechnen. https://kfz-steuer.de/

Das liegt bestimmt an den Fertigungstoleranzen der Amis, dadurch ist der eine QC eben ein LKW und der andere nicht :? :? :?

Es gibt auch Crew Cab mit LKW Steuer :mrgreen: Das ist alles in der Macht des Finanzamtes
8)

Vom Werk her sollten die alle gleich sein ... aber dann kommt es ja hier alles anders.
Der Co2 Wert hängt davon ab. wer die § 21 Abnahme zur Ez, macht. Da gibt es unterschiedliche Werte und Gutachten.
Dann auch bei LPG das Abgasgutachten, da steht nochmals ein anderer Co2 Wert drin, der mit ran gezogen werden kann, kommt auf das Finazamt an.
Ich hatte als der Ram neu war und auf Benzin lief zuerst 500 € Steuern zu bezahlen, als die Gasanlage eingetragen wurde, nur noch 444 € Steuern im Jahr.

Hier kannst Du selbst schauen und rechnen. https://kfz-steuer.de/

Der Steuerrechner ist doch totaler Unsinn, weil er die Steuer nur an der zulässigen Gesamtmasse des Fahrzeuges berechnet und keine anderen Werte mit einbezieht!! Dadurch kommen lediglich Wunschsteuerbeträge zustande!!

Warum? Bei mir kommen genau die 560 € raus, die ich auch bezahle! Für deinen rechnet er 384 €, das hatte ich bei meinem alten auch bezahlt.... oder hast du nach Juni gekauft?

Warum? Bei mir kommen genau die 560 € raus, die ich auch bezahle! Für deinen rechnet er 384 €, das hatte ich bei meinem alten auch bezahlt.... oder hast du nach Juni gekauft?

Ich habe meinen im Dez. 2009 angemeldet und falle somit unter die neue Regelung. Ich will und werde mich zu diesem endlosen Steuerthema hier nicht weiter einbringen, aber nach der neuen Regelung zahlt man nun mal für einen Hemi 796,- € Steuern im Jahr und wird als QuadCab oder CrewCab immer als PKW eingestuft. Bei wem das nicht so ist, der hat dann einfach nur Glück. Bleibt für denjenigen zu hoffen, daß ihm in Sachen Nachzahlung das Glück auch immer hold bleibt.

Das stimmt so gar nicht Dirk!!!! Es hängt einfach davon ab was für ein CO2 Wert im Gutachten bei der EZ drin stand... der Röseler wo wir unsere ersten gekauft haben ist eine Pfeife, sorry... ich zahle für meinen aktuellen 560 €, wenn der Röseler ein gscheiter wäre würdest du was ähnliches zahlen... ich habe 333 im Schein stehen....

Übrigens der jetzige Besitzer meines 2009er zahlt nur irgendwas mit 200... der wurde als LKW versteuert, als CrewCab evtl. hängt das mit der neuen Steuerregelung seit Dez. zusammen...

Der Steuerrechner ist doch totaler Unsinn, weil er die Steuer nur an der zulässigen Gesamtmasse des Fahrzeuges berechnet und keine anderen Werte mit einbezieht!! Dadurch kommen lediglich Wunschsteuerbeträge zustande!!

Da liegst Du falsch, hast wohl bei LKW bis 3,5 t geschaut. Musst schon bei PKW deine Werte eingeben. Dann auf die Ez. achten. Da kommt genau das raus, was auch das Finanzamt von mir kassiert.

Das stimmt so gar nicht Dirk!!!! Es hängt einfach davon ab was für ein CO2 Wert im Gutachten bei der EZ drin stand... der Röseler wo wir unsere ersten gekauft haben ist eine Pfeife, sorry... ich zahle für meinen aktuellen 560 €, wenn der Röseler ein gscheiter wäre würdest du was ähnliches zahlen... ich habe 333 im Schein stehen....

Übrigens der jetzige Besitzer meines 2009er zahlt nur irgendwas mit 200... der wurde als LKW versteuert, als CrewCab evtl. hängt das mit der neuen Steuerregelung seit Dez. zusammen...

Wenn dem so ist freue ich mich für ihn, aber sollte er mal dummerweise zu uns ziehen, wird sich das leider sehr schnell ändern. Ich bezahle die hohe Steuer ja nicht aus Nächstenliebe zum Vater Staat.
;)

Und genau da liegt das Problem!! Bei mir stehen fette 461! :cry: Was soll ich dagegen tun?

Da liegst Du falsch, hast wohl bei LKW bis 3,5 t geschaut. Musst schon bei PKW deine Werte eingeben. Dann auf die Ez. achten. Da kommt genau das raus, was auch das Finanzamt von mir kassiert.

Sorry, Du hast natürlich Recht!! :oops: Da es ja eigentlich auch ein LKW bis 3,5 t ist habe ich natürlich auch unter dieser Rubrik nachgesehen.

Oben