Unterschied 4WD hi / 4WD lo

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Moin
Kann mir mal einer bitte erklären, wo der Unterschied zwischen 4WD hi und 4 WD lo liegt. Ich musste heute mit meinem Dakota einer sehr schlecht geräumten Straße hoch die dazu noch ziemlich steil war. Ich hatte ganz schön Mühe, selbst mit Allrad. Weiter oben musste ich dann doch anhalten um in 4WD hi zu schalten. Heimwerts habe ich es lieber stehen gelassen und hab das Zweitauto meiner Schwester genommen, weil ich mich ehrlich gesagt mit meinem nicht getraut hatte. Nun meine Frage. Macht es Sinn im 4 WD hi runter zu fahren oder besser nicht? Es gibt leider nur 2 Strassen aus dem Ort und beide werden besch...... geräumt.
 
Low ist die Untersetzung. Selbe Geschwindigkeit, doppelte Drehzahl. Ist aber eher für´s Gelände gedacht. Ob´s auf Schnee auch so gut ist ? :roll:
 
Hab meinen heut das erste mal auf low geschaltet. Geschlossene schneedecke, da fliegt hinter mir ein BMW ab. AllRad auf Low, warnblinker an und Links rüber auf den Grün.. weißstreifen. Der gute Mann hatte echt schwein, und mein RAM kam ohne Probleme mit dem Schnee klar
 
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Moin
Kann mir mal einer bitte erklären, wo der Unterschied zwischen 4WD hi und 4 WD lo liegt. Ich musste heute mit meinem Dakota einer sehr schlecht geräumten Straße hoch die dazu noch ziemlich steil war. Ich hatte ganz schön Mühe, selbst mit Allrad. Weiter oben musste ich dann doch anhalten um in 4WD hi zu schalten. Heimwerts habe ich es lieber stehen gelassen und hab das Zweitauto meiner Schwester genommen, weil ich mich ehrlich gesagt mit meinem nicht getraut hatte. Nun meine Frage. Macht es Sinn im 4 WD hi runter zu fahren oder besser nicht? Es gibt leider nur 2 Strassen aus dem Ort und beide werden besch...... geräumt.


Bergab hilft der auch der beste Allrad nichts. Wenn die Karre rutscht dann tut sie das mit oder ohne Allrad. Ich habe für solche Straßenverhältnisse dann einen Satz Schneeketten. :mrgreen:
 
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Ich fahre bei schwierigen Bedingungen immer mit 4wd bergab. So stelle ich sicher das mindesten 3Räder immer die selbe Drehzahl haben und das ABS nicht ständig rattert. Das kommt mit langsam fahrenden/rutschenden Autos nicht wirklich klar. Muß jeder für sich entscheiden mit welchem System er fährt. Es wird mit Sicherheit gleich einer kommen und sagen das es falsch ist. Fakt ist die Karren sind bleischwer und wenn die rutschen dann rutschen die. Da hilft auch keine Bordsteinkante zum stoppen. Ich fahre jetzt seit 15Jahren hier im Westerwald UsPickUps und bin bis jetzt immer heile durch den Winter gekommen.
 
AWD bringt bergab sehr wohl was... natürlich, wenn alle Stränge reissen dann holts auch nix mehr raus. Beim lenken kann aber ein Gasimpuls das Auto in die richtige Richtung ziehen, da die vorderen Räder auch aktiviert sind. Braucht natürlich ein wenig Mut und Übung, um bei solchen verhältnissen bergab Gas zu geben, insb. wenns schon a weng rutscht... :mrgreen:
 
Ich war neulichst mal auf der tschechischen Seite des Erzgebirges, es lag elende viel Schnee, nicht geräumt und durch starken Wind gab es höllische Verwehungen. Mein Schwiegervater sagte schon beim 1. Anblick: "Das wird nichts, lass und umdrehen und Heim fahren." Nicht mit mir, habe Allrad und Winterreifen :mrgreen: und er wurde immer kleiner im Sitz :mrgreen: :redhotevil: . Also bei 14% Gefälle und verwehtem Schnee bin ich mit 4WD Low bergab gefahren, weil 1. die Motorbremse besser wirkt wegen der erhöhten Drehzahl und 2. alle Räder sowohl angetrieben und gebremst als auch starr verbunden sind. Ich kam problemlos rauf (in 4 WD HI), weil ich nicht einschlafen wollte :mrgreen: :mrgreen: und auch wieder runter. Außerdem kann man in so einem losen Schneehaufen prima parken, den Parkplatz nimmt Dir kein normales Auto weg. Danach war der ewig motzende Schwiegervater (so'n großes Auto, verbraucht zu viel, braucht kein Mensch, zu teuer, etc.) ein wenig ruhiger und gab zu, dass er wieder nach Hause gefahren wäre und nicht das Skigebiet noch besucht hätte. Dazu war ich aber da hin gefahren :mrgreen:


cognitanus
 
Wenn ich den verschneiten Berg bei uns runter muss,kommen 4 Ketten drauf und auf 4Low geschaltet.
Es ist deutlich angenehmer und besser zu kontrollieren als mit dem ratternden ABS.

Der Tip kam von nem Subaru-Fahrer mit dem ich einen Plausch am Zaun hatte,
während er auf den Abschlepper wartete nachdem er auf halber Höhe gescheitert ist und rückwärts den Berg runter gerutscht ist. :mrgreen:
 
Moin
Besten Dank für die vielen hilfreichen Antworten erst mal. Also wenn ich es richtig verstanden habe, wäre ohne Ketten hi die bessere Wahl. Wobei ich selbst hier noch die Hosen voll hätte, denn erschwerent kommt hinzu, dass ich nur Allwettereifen drauf habe. Beim Kauf wurde mir gesagt, dass die völlig genügen würde. Jetzt fahre ich den ersten Winter damit und könnte dem Verkäufer erwürgen. Gerade rief noch meine Schwester an, dass es heute Nacht 35-40 cm Neuschnee gab und der Räumdienst nicht hinterher kommt. Selbst mit PKW gibt es durch der steilen und kurvenreichen Bergstraße kein durchkommen.
:evil:
 
Oder frische MTs. Da schwör ich persönlich drauf. Komme damit einfach besser zurecht, verlasse aber auch regelmäßig befestigte Wege.
 
Keine Probleme. Fahre seit 2008 mit MTs. Müssen aber frisch im Herbst drauf. Ist halt ne Geschmachksfrage. Habe mir mal Winterreifen gekauft, kam ich gar nicht mit klar.
 
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