Unterbodenschutz Rostschutz

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Nabend,

da ich nichts wirklich brauchbares hier im Forum gefunden habe hier mal meine Fragen zum Unterbodenschutz bzw. Rostschutz.

Ich habe gelesen, das es besser ist einen Unterbodenwachs zu nehmen, transparend?

Wie muss denn der Unterboden vorbehandelt oder vorbereitet werden?
Was macht man mit schon vorhandenen Rost / Flugrost?
Wird vorhandener Rost durch den Wachs versiegelt?

Schreibt doch bitte mal Eure Erfahrungen bzw. wie Ihr es gehandhabt auf.

meine Meinung:
Unterbodenwachs: nonplusultra. Bei Steinschlag schließt sich ein kleines Löchlein schnell wieder.
Mit Kärcher vorher sauberstrahlen und gut trocknen lassen.
Roststellen wie Roststellen behandeln, d.h. entrosten und gute Rostschutzgrundierung (und ggf. Farbe) auftragen. Dann zuwachsen.
Versiegelung von Rost durch Wachs....... vielleicht bedingt bzw. ne zeitlang, aber der Rost frißt sich unter jeder Art von Bedeckung weiter !

Ja, nachvollziehbar, doch was machen wenn es so aussieht wie die Bilder in meiner Galerie?

Wie kann ich eigentlich ein Bild in einem Beitrag hochladen? :oops:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dein Unterboden sieht doch noch gut aus und beim Auspuff kannste eh nix macht, wenn der rostet dann rostet der.
Mir ham se nen Tipp gegeben, ich sollte mit WD 40 den Boden einsprühen, hält Feuchtigkeit ziemlich lange ab und ist außerdem sehr preisgünstig.

Bild einstellen: klicke bei oberste Linkleiste auf "FAQ"

WD 40ig spült sich im Regen schnell ab! Wie Flaxi geschrieben hat Wachs und einmal im Jahr kontrollieren und nach sprühen

meine Meinung:
Unterbodenwachs: nonplusultra. Bei Steinschlag schließt sich ein kleines Löchlein schnell wieder.
Mit Kärcher vorher sauberstrahlen und gut trocknen lassen.
Roststellen wie Roststellen behandeln, d.h. entrosten und gute Rostschutzgrundierung (und ggf. Farbe) auftragen. Dann zuwachsen.
Versiegelung von Rost durch Wachs....... vielleicht bedingt bzw. ne zeitlang, aber der Rost frißt sich unter jeder Art von Bedeckung weiter !

...kann "mann" das selbst machen, oder brauche ich zum wachs auftragen ne pistole o.ä. haste vieleicht auch mal nen Produktvorschlag......thx

hab nun auch Deine Bilder gesehen. Ist doch ok. Der Rahmen überlebt Dich.....;) Wegen der paar Roststellen würde ich mir keinen Kopp machen.
Wenn Du ein Druckluftgerät hast, kaufste Dir ne billige Pistole (10,- im Baumarkt) für die Wachsdosen. Wenn Du die Stellen "vertuschen" willst, kannst Du auch schwarzes Wachs nehmen.

Also ich hab Mike Sanders drauf, ist in der Oldiszene eins der meist genutzen, oder Seilfett ist ähnlich nur günstiger, falls du ne Bezugsquelle hast.

Nachteil von beiden, extrem fettig hab inkl Mietwerkstatt / Hebehühne und Hilfe vom Inhaber 400€ bezahlt

cu Andre

Ic habe mit dem Unterbodenschutz/Hohlraumwachs bisher bei allen von meinen Autos, die von Werk keinen oder nur schlechten Schutz hatten, immer gute Erfahrung gemacht. Bei Ebay habe ich eine Pistole für die 1l Dosen gekauft. Mit der kann man Unterbodenschutz verabeiten und für Hohlraumschutz ist dann noch ein Schlauch mit einer Düse dabei, die in alle Richtungen ringsum spritzt. Gerade bei einem Geländewagen oder Pickup mit Leiterrahmen von Vorteil, da man hier auch schön konservieren kann.
Die Verabeitung von dem Wachs geht noch besser, wenn man die Dose vorher in ein Wasserbad stellt (Nicht kochendes Wasser und die Dose vorher öffnen, sonst ist die Küche auch kompett konserviert).

Rostumwandler drauf, dann Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz.
Die PUs haben so dermaßen viele Ritzen, Nischen und Stellen an die man kaum hinkommt, schon gar nicht mit ein bisschen drunterlegen und rumsprühen. Das ist Zeit-, Geld- und Nervenverschwendung.

Ganz ehrlich: Ich würd's an eurer Stelle von einem Profi machen lassen. Kostet initial halt 400-600 EUR, aber dann ist erst mal Ruhe.
Ich habe meinem Truck hier in München eine ordentliche Behandlung mit DINOL gegönnt. Da kann ich jedes Jahr wieder zum Auffrischen hinfahren.

oli1500: Du bist ja aus Ottobrunn ... Der Spezialist, von dem ich rede, wäre in München gar nicht weit weg von dir. Genauer gesagt in Trudering. Da musst aber rechtzeitig einen Termin vereinbaren, denn der ist fast immer ausgebucht, besonders jetzt im Herbst. Was der macht, hält.
Erspar dir besser die große Sauerei.

so, hab gerade die Dose zur Hand: "PRESTO Unterbodenschutzwachs".
Mit dem Anwärmen ist wirklich zu empfehlen, da es beim Spritzen dann nicht klumpt.

DINOL

hat mir ein Kunde letztens was von erzählt

das soll echt gut sein das Zeug
er meinte wenn er den nächsten Ram kauft lässt er das direkt wieder damit machen

Hab jetzt etwas interessantes gefunden:

Fertan Rostumwandler, nehmen wohl sehr viele Oldtimer Aufbereiter, Erfahrungswerte seit über 20 Jahren, und Preis bei 250ml ca. 17,-€ ausreichend für ca. 2-3 qm.

Hat das schon einer von Euch verarbeitet, bzw. Erfahrungen mit gemacht?

moin,

habe gestern mit einem Bekannten gesprochen der einen Werzeughamdel hat. Er meinte das viele Leute auf Hammerit abfahren um Rost einzuschließen. Aber jetzt soll es was besseres und günstigeres geben !!! Den Namen habe ich leider vergessen, aber ich werde das Zeug bei Ihm auf jeden Fall kaufen und dann mal mitteilen ob es gut ist.

Laut meinem Bekannten soll man das Zeug anwenden um den vorhandenen Rost zu 100 % einzuschließen. Nach drei Tagen sollte man dann normale Unterbodenschutzkonservierung auftragen und fertig,
also mal sehen ob das wirklich so gut ist.

Hier bekommst Du alles für Unterbodenschutz, Hohlraum-Versieglung, Rostentfernung etc... :Korrosionsschutz-Depot !
Kann ich nur empfehlen.

PS: Mike Sander als Hohlraum-Versieglung, wenn Du da zu großzügig
bist, musste im Sommer immer was unter den Wagen legen, das saut
ganz schön sprich, es wird richtig flüssig !

wenn Du da zu großzügig bist, musste im Sommer immer was unter den Wagen legen, das saut
ganz schön sprich, es wird richtig flüssig !

des wär natürlich richtiger Mist, es könnte ja passieren das wir mal wieder nen Sommer bekommen.....

Habe auch davon gehört das die Laderaumbeschichtung als Unterbodenschutz verwendet wird.
Kann das sein, oder hat das jemand?

Oben