Unterbodenschutz Rostschutz

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Oli, ne das muß so sein, wir haben alle FZ mit MS Defender / Disco und der stand schon bis zum Hals im Waasser und Schlam damit gemacht ist m.m nach das "beste"

schaut euch bei den Oltimer jungs um da gibt es nen Langzeittest der Verschiedenen Herrstellern, und auch hier gild der Bibelspruch alles hat seine Zeit.

Ich bleib bei MS und Wachs, nix so Chemiezeug
:-)


cu

PS klar tropft es ab und an aber das ist gut so wenn ich nachher noch Zeit hab mach ih mal ein Foto wie das aussieht wenn man zuviel nimmt
 
Der Vorteil ist das das MS kriecht wie die Hölle und wenn man ne Steinschlag oÄ hat verschiest sich das ganze auch wieder.

Wenn zuviel nun dann läuft es halt ein Wenig den ersten Sommer
:-)
 

Anhänge

  • 200709301027_00107.jpg
    200709301027_00107.jpg
    150,5 KB
hab meinen dicken letzte woche zur konservierung gebracht...

materialkosten 80€ gesamtpreis mit spezibonus 120€

nun iss unten sowie innen soweit mit sonde erreichbar konserviert und müffelt wie ne parfümflasche.

was wurde verwendet ... wie das zeug heisst keine ahnung pappt wie sau und iss wachsähnlich klar... insgesammt sieht das auto unten aus wie frisch aus der fertigungshalle.

wo gemacht ...

bei ner Tanke in meinem ort der hat viel erfahrung mit oltimer restaurationen und amis ...

gruss peter
 
ES gibt auch noch das ELASKON, hat bei einem Test der Oldtimerzeitschrift<Oldtimerpraxis> sehr gut abgeschnitten

und war schon in der DDR millionenfach bewährt wo die Fahrzeuge nun wirklich lang lang am Leben und rostfrei

gehalten werden mußten. nur mal so als Tipp..... Gruß KAY
 
hmm.. interessantes thema, hab ich mir in verbindung mit dem dodge noch nie gedanken drum gemacht..

aber bei meinen alten bmw´s habe ich gute erfahrungen gemacht und zwar:

1. vorbehandlung mit fertan... relativ günstig, wasserlöslich und man sieht wo es wirkt....

2. maik sanders... kriecht überall hin und selbst wenn es mal tropft dann geht das gut vom lack runter... die verarbeitung ist zwar nicht die einfachste, aber irgendwie ist es logisch.... und nicht mit chemie flüssig gemacht...

Schlechte erfahrungen hab ich mit elaskon gemacht, griff irgendwelche kunststoffteile an... Terroson greift lacke an... Hamerit ist eine technische krücke, will sagen, der rost wird eingeschlossen und wuchert dann im verborgenen bis er sich in einer grossen blase ergiesst, dann isses aber meistens zu spät, ist auch nicht für autos, sondern ehr für gartenzäune...
 
Ich kram das Thema mal raus. Würde gerne bei meinem neuen RAM auch Unterbodenschutzwachs auftragen (lassen). Haben das einige hier selbst gemacht, wenn ja wie ist der Zeit- und Arbeitsaufwand anzusehen? Habe leider keine Bühne aber die Möglichkeit ne Grube zu nutzen. Habe einen Oldie-Restaurateur der verlangt für UNTERBODENSCHUTZ mit Mike Sanders inkl. Material um die 300 €, mit Hohlraumversiegelung + 250-300 € mehr. Nur wenns problemlos selbst geht würd ichs selbst machen.... Kompressor und Sprayer wären vorhanden.
 
Ich hab den Unterboden vor kurzem selbst versiegelt:

Da mein RAM erst letztes Jahr aus Texas kam, war der Unterboden relativ clean. Hier und da ein paar Flugroststellen. Ich hab ihn dann mit dem Dampfstrahler sauber gemacht und gut trocknen lassen.
Dann gings los mit abkleben (Auspuff, Seitenschweller, Kardonwelle, Zwischenraum Kabine/Pritsche, Ventile des Gastanks - ganz wichtig: Räder und Bremsscheiben schützen!). Ich hab dann als erstes alle Fälzen und Spalten mit Owatrol Farbkriechöl ausgesprüht. Es stoppt Rost und hat eine Dauerkriechwirkung. Allerdings sollte man es nicht auf "gesunde" Bleche bringen, da es sich dort nicht festhalten kann und die nachfolgende Schicht keine Haftung findet. Dafür kann man Owatrol CIP benutzen.
Als nächste hab ich die Hohlräume in Schweller, Radkasten und Rahmen ebenfalls mit Owatrol mittels Hohlraumsonde ausgesprüht und anziehen lassen. Danach war mein Plan die Hohlräume mit Fertan HT Hohlraumwachs auszusprühen. Leider war die Außentemperatur schon zu niedrig und der Wachs wurde mir trotz Wasserbad in der Sonde schon fest. Ist aber net so tragisch, das Owatrol bringt mich erstmal über den Winter.
Jetzt wurds grob. Der komplette Unterboden wurde jetzt mit Unterbodenwachs (transparent) eingesprüht. Je nach Dicke hat sich die Farbe auch etwas ins bernsteinfarbene verändert.
Zum Schluß alles etwas antrocknen lassen und eventuell einige Stellen nachgebessert - fertig!

Dauer der Prozedur: ca. 6 Stunden (1 Arbeitstag)
Kosten o.g. Material: ca. 50,-€
Arbeitsplatz: Grube

Ich hab das gesamte Zeug im Korrosionsschutzdepot gekauft. Hab mir auch gleich dort noch eine Universalsprühpistole für Unterboden/Hohlraum/Ausblasen mitbestellt.
Vorher dort angerufen, geschildert was ich machen will, was ich denke zu verwenden und der nette Herr hat mir dann Tips gegeben, was er anders machen würde - sehr zu empfehlen (wie Peter weiter oben schon sagte)!

Der Vorteil meiner Meinung nach an der ganzen Sache ist, daß ich mit geringem Kostenaufwand ein brauchbares Ergebnis erzielen konnte und mir aufgrund des transparenten Wachses eine gute Kontrollmöglichkeit bleibt. Ok, es ist mit etwas Arbeit verbunden, aber ich bin kein guter Schrauber und habs ganz passabel hinbekommen. Werd jetzt jeden Herbst Sichtkontrolle durchführen und eventuell nachbesser.

Außerdem: Unsere Trucks sind echt einfache Technik und zum Rumschrauben ideal - so Erfahrungen gehören meiner Meinung nach dazu, wenn man so was fährt!
:-D


PS: Unterbodenwachs kann man mit Owatröl wieder reaktivieren
PSS: Bilder kann ich bei Bedarf noch einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,
frag' mal hier:
https://www.beauty-cars.de/unterbodenschutz.htm (ist für mich und Dich nicht zu weit weg)

Der hat mir mal unverbindlich 400Teuronen inkl. für Unterbodenschutz UND Hohlraumversiegelung mit Mike Sanders genannt.

Unterbodenschutz habe ich nun selbst gemacht - aber die Hohlraumversiegelung muß noch.

Ich wäre bei einem gescheiten Preis dabei - frag' doch gleich für 2 full-size-PU. Kontakt per PN.

Nach dem, was ich da untendrunter gesehen habe kann ich nur jedem raten, da was zu machen :roll: - egal ob Chevy oder Dodge.

Grüße
Cherche
 
@Rough: Danke für die ausführliche Erklärung! Bilder wären toll. Denke auch daß wir es selbst machen, allein schon aus dem von Dir genannten Grund. Wars denn eine große Sauerei oder hält sich das in Grenzen? Da ich selbst keine eigene Grube habe müsste ich zum Nachbarn und dort natürlich ungern alles versauen...
 
Echt? Einfach nur hochbocken und dann loslegen? Denke das beste Handling hat man mit ner Bühne oder Grube...
 
Ja, könnt auch ohne Grube gehen, ist aber wesentlich einfacher und sauberer zu arbeiten mit.

Ich würd noch einen Lackieranzug empfehlen, denn der Unterbodenschutz klebt echt gut (brauchst sonst die nächsten 2 Wochen kein Haargel zu verwenden). Ansonsten recht saubere Verarbeitung - getropft hat nichts!
 
Echt? Einfach nur hochbocken und dann loslegen? Denke das beste Handling hat man mit ner Bühne oder Grube...

...ja klar, so bequem wie mit ner Bühne oder Grube ist das natürlich nicht, geht aber !
Als unterlage einfach ne Abdeckplane aus dem Baumarkt ca. 8-10qm, ausbreiten und den
RAM drauffahren, dann kanns losgehen !
 
hallo,

habe hier in münchen bei meinen ram van letzte woche den unterboden und die hohlräume mit wachs rausspritzen lassen.
trotz 10 jahre war der unterboden noch komplett rostfrei und nach dem winter hätte es wahrscheinlich anders ausgesehen.

für´s selbermachen ist es doch eine ziemliche sauerei und bei der aussentemperatur auch nicht zu verarbeiten.

gruß aus münchen

norbert
 
Deshalb macht man sowas ja auch im Sommer! Ein Winter ohne Schutz bringt die Karre net um, wenn man sie im Sommer gut sauber macht.
 
Oben