Ich hab den Unterboden vor kurzem selbst versiegelt:
Da mein RAM erst letztes Jahr aus Texas kam, war der Unterboden relativ clean. Hier und da ein paar Flugroststellen. Ich hab ihn dann mit dem Dampfstrahler sauber gemacht und gut trocknen lassen.
Dann gings los mit abkleben (Auspuff, Seitenschweller, Kardonwelle, Zwischenraum Kabine/Pritsche, Ventile des Gastanks - ganz wichtig: Räder und Bremsscheiben schützen!). Ich hab dann als erstes alle Fälzen und Spalten mit Owatrol Farbkriechöl ausgesprüht. Es stoppt Rost und hat eine Dauerkriechwirkung. Allerdings sollte man es nicht auf "gesunde" Bleche bringen, da es sich dort nicht festhalten kann und die nachfolgende Schicht keine Haftung findet. Dafür kann man Owatrol CIP benutzen.
Als nächste hab ich die Hohlräume in Schweller, Radkasten und Rahmen ebenfalls mit Owatrol mittels Hohlraumsonde ausgesprüht und anziehen lassen. Danach war mein Plan die Hohlräume mit Fertan HT Hohlraumwachs auszusprühen. Leider war die Außentemperatur schon zu niedrig und der Wachs wurde mir trotz Wasserbad in der Sonde schon fest. Ist aber net so tragisch, das Owatrol bringt mich erstmal über den Winter.
Jetzt wurds grob. Der komplette Unterboden wurde jetzt mit Unterbodenwachs (transparent) eingesprüht. Je nach Dicke hat sich die Farbe auch etwas ins bernsteinfarbene verändert.
Zum Schluß alles etwas antrocknen lassen und eventuell einige Stellen nachgebessert - fertig!
Dauer der Prozedur: ca. 6 Stunden (1 Arbeitstag)
Kosten o.g. Material: ca. 50,-€
Arbeitsplatz: Grube
Ich hab das gesamte Zeug im Korrosionsschutzdepot gekauft. Hab mir auch gleich dort noch eine Universalsprühpistole für Unterboden/Hohlraum/Ausblasen mitbestellt.
Vorher dort angerufen, geschildert was ich machen will, was ich denke zu verwenden und der nette Herr hat mir dann Tips gegeben, was er anders machen würde - sehr zu empfehlen (wie Peter weiter oben schon sagte)!
Der Vorteil meiner Meinung nach an der ganzen Sache ist, daß ich mit geringem Kostenaufwand ein brauchbares Ergebnis erzielen konnte und mir aufgrund des transparenten Wachses eine gute Kontrollmöglichkeit bleibt. Ok, es ist mit etwas Arbeit verbunden, aber ich bin kein guter Schrauber und habs ganz passabel hinbekommen. Werd jetzt jeden Herbst Sichtkontrolle durchführen und eventuell nachbesser.
Außerdem: Unsere Trucks sind echt einfache Technik und zum Rumschrauben ideal - so Erfahrungen gehören meiner Meinung nach dazu, wenn man so was fährt!
PS: Unterbodenwachs kann man mit Owatröl wieder reaktivieren
PSS: Bilder kann ich bei Bedarf noch einstellen.