Unterbodenschutz Rostschutz

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Da habt ihr beiden völlig Recht. Allein schon wegen der Außentemperaturen haben wir das Thema aufs Frühjahr gelegt, im Winter bringts das nicht. Noch dazu muß der Unterboden 100% trocken sein - das ist selbst bei trockenen Straßen momentan durch die Feuchtigkeit etc nahezu unmöglich. Und der Beinbruch wirds nicht sein...
 
Moin Moin,

wir haben zwar keinen Dodge Ram, aber unseren Sprinter haben wir komplett selber bearbeitet.
Dort wo bereits Rost vorhanden war, haben wir alles großflächig abgeschliffen und mit Rostumwandler behandelt. Dann haben wir eine Grundierung mit dem Pinsel wieder aufgetragen. Danach kam der Grundlack wieder drauf. Ebenfalls mit dem Pinsel.
Den ganzen Unterboden, sowie den Rahmen wurden mit ~ 8 bar komplett frei geblasen. Eine sehr gute Unterbodenwäsche mit heißem Wasser vorausgesetzt! Wagen haben wir dann noch gut 2 Tage in einer trockenen und mit Heizstrahlern beheizten Halle trocken lassen. Kanten, wo wir unsicher waren, ob der Lack dort gut halten würde, haben wir vorher dick und fett mit PVC verstrichen. Echt bombe das Zeug! Allerdings sollte man darauf achten, dass man keine Kanten damit erzeugt. Sonst bleibt das Wasser hinterher auf dem Rahmen stehen! Das Hohlraumwachs haben wir solange eingespritzt, bis es aus den ganzen Löchern völlig getrieft hat. Haben wir deswegen gemacht, da uns ohne Konservierung im Motorraum fast der ganze Längsträger weggegammelt wäre! Wir haben es überall drauf und rein gesprüht! Als letztes kam dann der Unterbodenschutz hinzu.
Alle Materialien kamen von Würth. Dosen, Spritzen, Pinsel usw... Einzig das PVC haben wir beim Lackierer um die Ecke besorgt.
Ganz wichtig sind große Mützen und Schutzbrillen.

Als Unterlage haben wir uns mehere Planen aus dem Baumarkt besorgt. Alles Reifen wurden vorher abmontiert und die Bremsscheiben in Papier eingepackt. Zusätzlich haben wir noch Blauesäcke um die komplette Bremsanlage gewickelt und zugeklebt!

Alles in allem ist der Wagen nun zwar ~ 100kg schwerer (riesen Unterboden, da das Fahrzeug 8m Lang und 2,2m breit ist) aber von Rost haben wir seitdem nichts mehr gesehen!!!
Ob wir es wieder machen würden? SICHER! Das Geld haben wir uns gespart und außerdem weiß man, wie gut oder schlecht man es selber macht!

Gruß
Tobi

PS: Da opfere ich auch gerne meine 2 Wochen Herbstferien um den kompletten Motoraum und Unterboden neu zu versiegeln bzw. vorher zu lackieren :lol:
 
Schlecht an Bitum ist folgendes, oftmals entstehen Blasen die man gerne
übersieht, darin bildet sich dann irgendwann Feuchtigkeit und als Folge
daraus fängt es früher oder später von Dir unbemerkt an zu rosten !


...abgesehen von der noch größeren Sauerei als es eh schon ist !
 
Wir haben schwarzen Unterbodenschutz verwendet. Mit Blasenbildung nie ein Problem gehabt. Wenn das Zeug aber rund 7 Jahre alt ist, kann es zu Rissbildung führen. Daunter schlüpft dann Wasser, ohne das man es rechtzeitig merkt.
Entgegen wirken kannst du, indem du jedes Jahr den Boden kontrollierst... So machen wir das... Und bis jetzt keine Probleme!
 
....und genau das ist der Vorteil von Wachs, keine Risse, keine Blasen = keine eingeschlossene unbemerkte Feuchtigkeit !
 
Und den Wachs kannst du z.B. mit Owatrol Farbkriechöl wieder "starten". D.h. es macht den Wachs wieder arbeitsfähig und er fängt sich wieder an zu verschließen. Trotzdem ist einmal im Jahr Sichtkontrolleund evtentuell nachbessern meiner Meinung nach Pflicht.
 
Trotzdem ist einmal im Jahr Sichtkontrolleund evtentuell nachbessern meiner Meinung nach Pflicht.

...das versteht sich von selbst
;)
 
Hallo tomtom!
Also das beste auf dem Gebiet der Konservierung ist ein Antikorrosionsfett von Mike Sanders.
Ich selbst habe es vor 4 Jahre unter meinen Ram aufgetragen und ich kann dir sagen einfach super.
Heuer werde ich diese Schicht erneuern. Das aufbringen benötigt aber einige Kniffe die ich bei interesse gerne verrate. Eine ander echt gute Alternative ist Seilfett, jedoch bei Fahrzeugen die im Gelände (Wiesen usw.) bewegt werden eher nicht so toll, da diese Schicht klebrig ist und Grashalme drauf kleben bleiben was nicht so toll aussieht. Aber als Hohlraumschutz oder an nicht exponierten Stellen tadellos.

mfg
 
Oben