Unfall !!! in einer Baustelle

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Durango2002

QuadCab
Hallo,

heute gegen 16.51 Uhr wollte ich in aller Ruhe zum Sport fahren.

In einer Baustelle, auf der B224 Raesfeld richtung Dorsten, kamm mir ein Pritschenwagen VW mit überbreiten Spiegeln entgegen (ein Rad schon an der Mittelleitlinie),
es knallte einmal richtig laut und ich wußte da ist mehr als nur der Schreck gewesen.

Sofort umgedreht um den Verursacheer noch zu kriegen aber der Stand brav am Strassenrand und wartete auf mich.

Wir stiegen aus und ich haute im eine rein
:evil:

Blutüberströmt ging er zu Boden.....

Ne Quatsch wir stiegen aus und ich sagte Ihm das er wohl nen bisschen weit auf meiner Seite war, er stritt nichts ab.
Ich lies mir seine Daten geben (Führerschein Adresse Privat und dem Firmenpritschenwagen) machte noch ein Bild des Kennzeichens und seines Führerscheines mit dem iTelefon
und sagte das ich das morgen mit seiner Frima klären müßte.
Er wollte von mir nichts haben und ganz ehrlich wofür auch schließlich hatte ich keine möglichkeit auszuweichen und er weiß ja auch das er Schuld ist.

Nun am Dodge ist folgendes Kaputt:

Spiegelhalter (Tür) leicht verzogen)
Spiegel komplett also incl. Rahmen
Windabweiser
Seitenscheibe verkratzt (weil der spiegel da gegen schlug und daran geborsten ist)
Türlack unterm Spiegel verkratzt, weil der kaputte Spiegel da gegen Schlug und etwas drüber her geschrabt ist

Was meint Ihr wie hoch ist der Schaden?

@ Oliver kannst Du mir einen Kostenvoranschlag alles im allem machen, natürlcih nur mit Orginal Parts, kämme dafür Samstag oder im laufe der nöchsten woche auch wohl mal
vorbei wenn Dir das Persönlicih ansehen willst.

Ich schau mal das ich morgen Bilder reinsetzen kann.

Bis dann gruß Thomas

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Unfall mit Firmenwagen hätte ich die cops geholt.
Wünsch dir alles gute.

PS. Hast du kein daimler dealer ums eck, kostenvoranschlag grigste da auch :roll: ..

Fahr nach Katzner, da bekommst du einen Kostenvoranschlag den die Versicherung auch akzeptiert.
Sauber ist die Sache, wenn du dir einen Anwalt und einen Kfz Sachverständigen deiner Wahl nimmst. Bezahlen muss das, bei klarer Schuld, die gegnerische Versicherung.

@ Oliver kannst Du mir einen Kostenvoranschlag alles im allem machen, natürlcih nur mit Orginal Parts, kämme dafür Samstag oder im laufe der nöchsten woche auch wohl mal
vorbei wenn Dir das Persönlicih ansehen willst.

Kein Problem, ruf morgen mal durch

Moinsen.

Ich kann dazu mal folgende Erfahrung beisteuern...

Ich bin letztes Jahr am 23. Dezember mit meinem Schlepper unterwegs gewesen.
Es lag Schnee auf den Straßen.
Nur in den eigentlichen Fahrspuren war der Asphalt zu sehen.
Mir kam dann ein 7,5t LKW von einer Spedition entgegen.
Ich sah schon von weitem das dieser mit dem linken Rad schon auf meiner Seite unterwegs war.
Ok,ich ganz nach rechts,mitm Trecker gehts ja.Ich habe dann mit der rechten Seite noch fast einen Begrenzungspfahl mitgenommen,und in dem Moment knallt es und mein linker Spiegel war Geschichte.
Ich war ziemlich sauer !!!
Der LKW hielt auch an.
Ich bin hin,und habe gesagt das er wohl ein wenig sehr weit auf meiner Seite war.
Meine "Ausweichspur" war im Schnee DEUTLICH zu sehen.
Ich hatte es aber eigentlich eilig,und hab ihm angeboten mir 50€ zu geben,oder die Polizei zu rufen.
Er entschied sich für letzteres.
Unsere Freunde und Helfer kamen dann auch nach 30 minuten.
Zwischenzeitlich hatte ich Bilder von der Situation gemacht.
Btw: mein damaliger Schlepper ein Case JX70 ist echt schmal...
Nach kurzer Beratschlagung der Rennleitung sagte man mir ich würde ein Anzeige wegen Verstoßes gegen das Rechtsfahrgebot bekommen !
Ich dachte ich spinne !!!
Ich ? Der die Straße nach rechts verlassen hat um Auszuweichen !!??
Argument der Polizisten: Es könnte ja sein das der Zusmmenstoß schon vorher stattgefunden haben könnte.
Ok,das Verfahren wurde eingestellt,aber den mist hätte ich mir sparen können.

Mein alter Herr der über 40 Jahre LKW gefahren ist sagte nur:
Spiegel gegen Spiegel ?
Garnicht anhalten !
Bringt eh nichts !

Ich will dich nicht entmutigen,aber nach der Nummer werd ich demnächst weder Ausweichen noch anhalten !

PS : dich rechtschreibfehler kommen von dieser fummeligen Iphone Tastatur...

Gruß Sebastian

Alles mit iPhone?
Respekt

Aber ich zieh das durch weil das so nicht sein kann.
Der war schuld und dann soll der das auch zahlen.
Dafür haben wir Versicherungen.
Ich werde auf jeden Fall mein Recht durchsetzten und wenn ich prüfen lasse ob er für die überbreiten Spiegel eine ABE hat.

Recht soll Recht bleiben

Ausserdem war keine Rennleitung dabei

Ihr hatte wenigstens das Glück, dass die stehen geblieben sind!
Bei mir ist der direkt weiter gerauscht!

Mir ist ja im Februar auf der AB auch einer ungebremst in den Wagen gefahren.
Die Versicherung will nur 50% des Schadens zahlen weil: Der Typ sagt, ich wär rückwärts gefahren.
Fazit. Der Unfall kann eigentlich noch so eindeutig sein; wenn man Pech hat ist man trotzdem der Blöde.

Hab mir jetzt ne Kamera eingebaut, die ständig aufnimmt. Dann hat man wenigstens einen Beweis.

@frank

Auf der Autobahn rückwärts gefahren????

Dem würd ich noch ne Anzeige wegen verleundnung (oder so) mit gegeb das ist ja schon sehr weit hergeholt.

Warst den beim Anwalt ?

klar. Mittlerweile ist die klage beim landgericht. mal sehen, was draus wird.
eigentlich können die ja nicht damit durchkommen.
...eigentlich

Mein doofer Spiegel ist auch getroffen von unbekannt. Lediglich das Spiegelglas ist kaputt und dennoch sind das knapp 400€ wenn es nur einen Spiegel geben wuerde. Bloede Sache aber die Cops haette ich dennoch geholt. Good luck!

Hallo,

ich empfehle: Rennleitung und Bilder.

Oft wird aus sowas schnell 50 / 50

Anwalt und Gutachter. Wenn es darauf ankommt wird eh kein Kostenvoranschlag akzeptiert.

Geschätze Kosten ... schwer zu sagen.

Vorallem wenn lackiert werden muss. Meiner Püppi sind se beim Parken in den Audi A3 geratsch. Sah nur nach Stossfänger aus ... naja Alu hält nicht viel.

Alles zusammen 4500 Euro

Na drück dir die Daumen das alles glatt läuft.

Fahr nach Katzner, da bekommst du einen Kostenvoranschlag den die Versicherung auch akzeptiert.
Sauber ist die Sache, wenn du dir einen Anwalt und einen Kfz Sachverständigen deiner Wahl nimmst. Bezahlen muss das, bei klarer Schuld, die gegnerische Versicherung.

Den Sachverständigen müssen die erst ab einer Schadenhöhe übernehmen, die über der Bagatelgrenze ist. Das sind so ca. 850 EUR. Könnte bei einem Spiegel knapp werden. Bei dem beschriebenen Schaden wirds aber reichen.
Aber wie gesagt, da kann man sich schnell anscheißen und denn stellt sich die Versicherung erst recht quer. Ein Anwalt nehme ich mir aber auch immer gleich. Da fange ich persönlich nicht erst an mit der Versicherung zu kommunizieren.

Allerdings überlege ich gerade mein Anwalt zu verklagen. Da er keine Ahnung von der Materie hat und die Sache unnötig lange verschleppt, bzw. verschlampt hat. Mich falsch beraten hat er auch. Folge, von der Versicherung bekomme ich nichts mehr. 1200 Euro Schaden. Da habe ich keine Chance mehr. Und jetz will der Anwalt noch 200 Euro haben. Was kann man da machen?

Mein Sohn hatte vor ca.2 Jahren einen ähnlichen Fall,er war auch nicht Schuld!
Aber es kam ein Urteil raus,wo es hieß jeder trägt seinen Schaden selbst!

Hätte nochmal Einspruch einlegen können,aber hat er dann gelassen,auf die die Zähne beißen und durch!
Ich hoffe Du hast mehr Glück!

Ich bin in solchen Fällen für Selbstjustiz.
Wenn ich schon kein Geld mehr bekomme, dann wenigstens Befriedigung :twisted:
Das wird mein Anwalt auch noch spüren :roll:

Mein alter Herr der über 40 Jahre LKW gefahren ist sagte nur:
Spiegel gegen Spiegel ?
Garnicht anhalten !
Bringt eh nichts !

Genau so lief es auch bei uns ab, als in einem Tunnel ein Reisebus zu nah kam und sich die Spiegel zerlegten. Nun ja, seiner war sicher teurer
;-)

Hab mir jetzt ne Kamera eingebaut, die ständig aufnimmt. Dann hat man wenigstens einen Beweis.[/quote]

Da habe ich auch schon sehr oft dran gedacht! Find ich Klasse! Nur vorn oder auch Hinten?

Bei unserem Staat braucht man sowas ja nun schon fast. :mrgreen:

Hab mir jetzt ne Kamera eingebaut, die ständig aufnimmt. Dann hat man wenigstens einen Beweis.

Mich würde interessieren ob das auch als Beweis zugelassen wird - Denn: Eigentlich darf man doch nur sein eigenes Eigentum (z.B. Grundstück) per Kameraaufzeichnung überwachen - die Kamera auf öffentlichen Raum richten wiederum, ist verboten...

Wer weiss ob das nicht auch für den öffentlichen Raum vor meinem KFZ gilt?

Es geht auch anders:

Vorletztes Jahr auf dem Weg zu irgendeinem Dodgetreffen. Schmale Strasse, zügig unterwegs. Kommt mir ein Ford Transit entgegen, auch zügig unterwegs. Klatsch, beide Spiegel kaputt. Beide Autos fahren ein Stück zurück, Fenster an Fenser. Ich sag zu ihm : "Jeder sein Schaden selbst?" Er: "Klar, wie immer." Ich : " Tschüß" Er: " Tschüß"

Gruß, Malzan

Oben