Undichtigkeit am Diff

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Dodgeichi

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Tach auch,

ich bin jetzt stolzer Besitzer eines Ram 1500, 4x4, Hemi seit gut 2 Wochen.

Ich habe bemerkt, dass hinten am Differential über Nacht sich eine Öllache bildet. Genau genommen kommt es an der Stelle zur Antriebswelle raus!! Was ist das? Bin bis jetzt nur im 2WD Modus gefahren (nur 1 mal in 4WD High, bei nasser Strasse)

Sollte noch dazu erwähnen - bis jetzt relativ sportlich, mit auch mal Reifen durchdrehen...und er macht ein immerwieder kehrendes Schleifgeräusch. Könnte das auch das Diferential sein, was schon trocken gelaufen ist??

Bitte um Hilfe, vorher bewege ich den nicht mehr :roll:
 
könnte der Simmering sein...
der sollte eingetl zwischen Gehäuse und welle abdichten...

Schleifgeräusch? Wann? Woher? Definiere das Geräusch?
Ölstand im Diff köntrolliert?

(und am besten noch ne genau Aussage WAS für ein Auto)
;)
 
Jut also erstmal das:

Dodge Ram 1500 5,7l Hemi, 4X4, Automatic, BJ. 07/2004

Simmerring klingt plausibel...wo kontrolliere ich das Öl vom Diff
:?:


Beim Gas geben höre das Geräusch nicht, nur wenn er rollt. Kommt dann eher bei geringeren Geschwindigkeiten (so bis 60 km/h), und dann auch stärker wenn ich langsamer fahre. Das kann jetzt aber nicht mit der Undichtigkeit zusammenhängen, oder doch?

Könnte es auch eine Bremsscheibe sein, die ein Schlag bekommen hat??

Danke schonmal für eure Hilfe
 
kann auch nen Radlager sein; verändert es sich wenn du in eine Kurve fährst?


muss ich mal drauf achten, aber das hatte ich auch bemerkt. Wenn ich in eine Linkskurve (wenn´s ne leichte Kurve ist..) fahre, ist es stärker, aber auch wenn ich gerade aus fahre. Der hat jetzt knapp 200.000 km aufm Tacho...Tüv hat er aber vom Vorbesitzer noch im Mai bekommen.

Kann das auch erst durch meine Fahrweise kommen?? Mann kennt´s ja - Papa hat ein neues Spielzeug und guckt was der so kann, mal ein bißchen Räder durchdrehen lassen und so´n Quatsch.
 
Woher kommt denn das Geräusch ?

Zum Simmering Wechsel ist hier was : klick klack

Bo eh! Füsse küssend danke sagen, und ich faules Schwein hätte ja auch mal die SuFu nutzen können. Aber super erklärt und Bilder gemacht. Hammer!

Das lokalisieren ist recht schwer, habe mich noch nicht als Beifahrer hingesetzt, daher würde ich sagen hinten links. Wenn das Diff trocken läuft, müsste doch auch ordentlich "Töne" von sich geben, oder nit?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hinten am diff ist so nen stopfen den raus machen und nachsehen wie viel da noch on öl drin ist. das öl sollte bis zu dem stopfen stehen.
 
Das lokalisieren ist recht schwer, habe mich noch nicht als Beifahrer hingesetzt, daher würde ich sagen hinten links. Wenn das Diff trocken läuft, müsste doch auch ordentlich "Töne" von sich geben, oder nit?


Wenn es trocken läuft macht es 1. Geräusche und 2. ist es dann sicher im Ar... !
 
das würde ich wahrscheinlich erst dann merken, wenn der Dicke sich nicht mehr bewegt... :roll:
 
Das schleifgeräusch könnten auch die Verschleißanzeiger der Bremsbeläge sein!!!
Sind ja nur sooone Bleche, die dann schleifen!!!

VG
Jens
 
Hi,
und @ Peter: Abstände der Zahnräder/Kegelräder im Differential falsch eingestellt?
Hat bei meinem Ram enorme Geräusche beim Rollen (Last weggenommen) verursacht. Nun ist gut :mrgreen:

Nur mal so eine Idee.

Grüssle
 
Hi,
und @ Peter: Abstände der Zahnräder/Kegelräder im Differential falsch eingestellt?
Hat bei meinem Ram enorme Geräusche beim Rollen (Last weggenommen) verursacht. Nun ist gut :mrgreen:

Nur mal so eine Idee.

Grüssle

wer hat die denn eingestellt?
 
Moin!

So mal kurzer Zwischenstand:

Chris war Gestern so freundlich und hat mir bei der Diagnose ordentlich geholfen.

Diff ist undicht und das Öl schwarz wie die Nacht - Wechseln, und zwar ruckizucki!!

evtl. ist das Verteilergetriebe im Sack, im 2WD-Modus dreht die Antriebswelle nach vorne mit. Macht alles auch keine schönen Geräusche beim einlegen
:(


Spur vorne einstellen, Getriebeöl bald neu....aber hey der Ram sieht im Stand eh am schönsten aus
;)


Spendenkonto ist bereits eingerichtet :mrgreen:

Chris, thanks a lot dude
 
evtl. ist das Verteilergetriebe im Sack, im 2WD-Modus dreht die Antriebswelle nach vorne mit. Macht alles auch keine schönen Geräusche beim einlegen
:(

Hmm, korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber dreht die Welle nach vorn nicht immer mit? Entscheidend ist doch, ob im Verteilergetriebe die Kupplung geschlossen ist oder nicht.
 
.................

evtl. ist das Verteilergetriebe im Sack, im 2WD-Modus dreht die Antriebswelle nach vorne mit. Macht alles auch keine schönen Geräusche beim einlegen
:(


Spur vorne einstellen, Getriebeöl bald neu....aber hey der Ram sieht im Stand eh am schönsten aus
;)

..............

Lass mal jemanden fahren, der sich 4x4 und dessen Bedienung auskennt, und Erfahrung hat
:!:

Gibts ja genügend User in Deiner Gegend. Alles andere ist "Im Trüben Fischen ".
Alternativ, geh gleich zum Propane_Ram.


Gruss Bernd
 
Ich lasse mich gern eines besseren belehren (dann hätte ich auch keine Bauchschmerzen mehr..)

Das Einlegen ist halt sehr laut und sehr hart (wenn das dann auch so sein sollte... :roll: - prima), und ich weiß nicht, ob das gesund ist.

Haben die 2004er Ram 1500 alle "Anti Spin", ist glaub ich die Diff-Sperre, oder?

Muss ich den "Bock" aufbocken, um das Differentialöl zu wechseln??
 
Ich lasse mich gern eines besseren belehren (dann hätte ich auch keine Bauchschmerzen mehr..)

Dann such dir Jemanden, oder fahr nach Wermelskirchen.
Das Einlegen ist halt sehr laut und sehr hart (wenn das dann auch so sein sollte... :roll: - prima), und ich weiß nicht, ob das gesund ist.

Sollte es eigentlich nicht im 4 Hi , 4 Low nur im Stand und N
Haben die 2004er Ram 1500 alle "Anti Spin", ist glaub ich die Diff-Sperre, oder?

Steht auf dem Sticker im Handschuhfach, wenn er noch da ist.

Muss ich den "Bock" aufbocken, um das Differentialöl zu wechseln??

Nicht zwangsweise,aber das ist sehr personenbezogen der eine passt drunter, der andere nicht :-"
Wenn man eine Seite hochbockt, kann man an einem Rad drehen , und sehen ob noch alle Teile anwesend sind.

Gruss Bernd
 

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