... und wieder ein Montagsfehler

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Bratmaxe

QuadCab
Nachdem sich mein Dakota schon zwei Mal auf wundersame Weise selbst repariert hat: 1. Knarzen in der Lenksäule (Kostenvoranschlag der Dodge-Werkstatt zwecks Lagerwechsel: € 800,—) ging von einem Tag zum anderen — ohne jeden Eingriff — komplett und spurlos weg; 2. Fehlfunktion der Kontaktmatte im Beifahrersitz (Airbaglampe! Auch mit über € 700,— veranschlagt) verschwand, nachdem ein 120-kg-Mann draufgesessen hat, auch von allein.

Nun spinnt die „Ghettoschaltung“: Die Türverriegelung geht in unregelmäßigen Abständen von selbst, wenn er fährt und auch wenn er parkt — ohne dass der Blinker dabei geht, wie es wäre, würde man das Auto mittels Schlüssel oder Knopf in der Tür verriegeln.

Im Moment muss ich höllisch aufpassen, dass wir, also meine Frau und ich, den Schlüssel immer abziehen und mitnehmen, auch wenn nur mal kurz ...
:!:

DIe Dodge-Werkstatt konnte dazu noch keinen Fehler auslesen, da das Phänomen nicht immer auftritt, und natürlich dann nicht, wenns drauf ankommt
:evil:
.

Moin,

och, das ist in zwei Tagen wieder wech !

Nich böse sein, den konnte ich mir nicht verkneifen :mrgreen:

Wünsche Dir viel Erfolg,
Birte

So war das ja auch erst.

Aber jetzt geht der Türschließer völlig unkontrolliert: mal normal einmalig bei Erreichung von 20 km/h („Ghettoschaltung“), und dann eben nicht normal völlig chaotisch in Abständen von Minuten oder nur Sekunden, und, und das ist das Schlimme, eben auch wenn er parkt.

Da sitzt Du nachts noch mal aufm weißen Turm und hörst durchst Fenster vom Örtchen, wie draußen die Türschließer klacken.

Oder Du steigst mal eben aus, um der Gattin beim Aussteigen zu helfen, kommst zurück zu Deiner Tür ... und zu! Gott sei Dank ist das Fenster offen!

Was bin ich doch froh, daß es diesen ganzen elektronischen Firlefanz an meinem 94er noch nicht gegeben hat!

Hey Thomas

das hatte ich auch mal bei nem Ram

mach mal Deine Fernbedienung auf und schau Dir mal die Kontakte an
vielleicht ist die mal mit Feuchtigkeit un Berührung gekommen
oder der Schalter in der Tür

ansonsten probier doch einfach mal die Fernbedienung außer Reichweite zu legen , wenn se dann auf bleibt weißt Du ganz sicher das es von der Fernbedienung kommt
so bin ich der Sache generell auf die Spur gekommen
;)

Hey Thomas

das hatte ich auch mal bei nem Ram

mach mal Deine Fernbedienung auf und schau Dir mal die Kontakte an
vielleicht ist die mal mit Feuchtigkeit un Berührung gekommen
oder der Schalter in der Tür

ansonsten probier doch einfach mal die Fernbedienung außer Reichweite zu legen , wenn se dann auf bleibt weißt Du ganz sicher das es von der Fernbedienung kommt
so bin ich der Sache generell auf die Spur gekommen
;)

So blöd das klingt, auch eine zu Ende gehende Batterie im Sender kann sowas verursachen!
Wechselnde Spannungspegel einer fast aufgebrauchten batterie können die Fernbedienung dazu veranlassen,
wild draufloszufeuern, wenn sich die Temperaturen ändern und damit auch die Spannung.

Ich würde diese auch mal testweise erneuern, kostet ja nicht die Welt!

An die Fernbedienung habe ich schon gedacht. Einzig der Umstand, dass beim Verriegeln via FB ja die Blinker zweimal aufleuchten, und dies eben nicht geschieht, wenn sich die Sache wie oben beschrieben zuträgt, hat mich veranlasst, die FB nicht zu verdächtigen.

Oder sendet die FB auch ein Signal: „Verriegeln ohne Blinken“??? Darum habe ich die „Ghettoschaltung“ im Verdacht, also die Steuerung, die das automatische Verriegeln (ohne Blinker) nach dem Losfahren (bei ca. 20 km/h) veranlasst.

Bei mir kommen immer so komische Sachen* ... Irgendwann hat man davon einfach die Nase voll.

*Ich hatte mal nen Renault Safrane. Da war plötzlich immer wieder morgens die Batterie leer - aus unerfindlichen Gründen. LiMa okay, Ladestrom da, Batterie nagelneu ... Und dann, eines nachts, ich konnte nicht schlafen und sah aus dem Fenster: Das Auto war innen hell erleuchtet - von ganz allein. In der Werkstatt wurde ein defekter STeuerchip gefunden, der willkürlich das Innenlicht und andere elektrische Sachen eingeaschaltet hat und damit zu einer leeren Batterie führte.

...soll mal einer sagen dass deine Autos nicht leben... :mrgreen:

Ganz bloede Frag: passiert das nur um dein Haus resp. um eure Wohngegend, oder auch sonstwo? Vll. erlaubt sich ja irgendjemand einen Scherz, son Compi-Crack :roll:

Da gabs mal so ne Geschichte von den parkenden Autos auf dem Bundesplatz Bern, die nicht mehr ansprangen weil die Wegfahrsperre aktiviert blieb. Der TCS (schweiz. ADAC) schleppte dann die Autos nur einige Meter weiter weg, und alles funzte wieder normal :shock:

Good luck, Chris

...soll mal einer sagen dass deine Autos nicht leben... :mrgreen:

Ganz bloede Frag: passiert das nur um dein Haus resp. um eure Wohngegend, oder auch sonstwo? Vll. erlaubt sich ja irgendjemand einen Scherz, son Compi-Crack :roll:

Da gabs mal so ne Geschichte von den parkenden Autos auf dem Bundesplatz Bern, die nicht mehr ansprangen weil die Wegfahrsperre aktiviert blieb. Der TCS (schweiz. ADAC) schleppte dann die Autos nur einige Meter weiter weg, und alles funzte wieder normal :shock:

Good luck, Chris

Der Grand Cherokee vom Moni reagiert empfindlich auf Automatik-Schiebetüren und Registrierkassen z.B. vor ner Bank oder am Baumarkteingang. Ein paar Meter weg ist alles wieder in Butter.

Der Grand Cherokee vom Moni reagiert empfindlich auf Automatik-Schiebetüren und Registrierkassen z.B. vor ner Bank oder am Baumarkteingang. Ein paar Meter weg ist alles wieder in Butter.

Nunja.... wir haben uns vor zwei Jahren mal den Spass gemacht und sind mit Laptop
und Frequenzgenerator auf einen Aldi-Parkplatz gefahren und haben dort die Funksignale
mitgeschnitten, diese aufbereitet und dann wieder abgesendet.

Total irre, wenn die Leute ihr Auto aufmachen wollten und er sich eine Sekunde später wieder abschloss.

Funktioniert auch prächtig mit Bluetooth, einer simplen Antenne aus'ner Blechkaffeedose und 'n Laptop.
Was man da so alles auf den Handys der Parkplatzbenutzer findet... :mrgreen:

Ganz bloede Frag: passiert das nur um dein Haus resp. um eure Wohngegend, oder auch sonstwo? Vll. erlaubt sich ja irgendjemand einen Scherz, son Compi-Crack

So abwegig ist die Frage ja nicht. Aber es passiert überall: daheim, in meinem Holzwald, an der Gastanke, wo ich arbeite (30 km weg) ...

@all: unsere Umwelt ist doch total verseucht von irgendwelchem Funkmist. Ich hab nen alten Funkkopfhörer, damit hörste heute keine Musik mehr sondern nur noch gepiepe und gedröhne vom Funktelefon, vom drahtlosen Thermometer, von Wlan, vom Nachbarn seinem Zeug und wer weiß was ...

@all: unsere Umwelt ist doch total verseucht von irgendwelchem Funkmist. Ich hab nen alten Funkkopfhörer, damit hörste heute keine Musik mehr sondern nur noch gepiepe und gedröhne vom Funktelefon, vom drahtlosen Thermometer, von Wlan, vom Nachbarn seinem Zeug und wer weiß was ...

Dann machs wie wir, ab nach Kanada, haben hier weit und breit weder Handynetz (welch ein Genuss) noch sonstwas :mrgreen:
Internet up- und download ueber die Sat-Schuessel. Wat willste mehr?

Ansonsten schliess ich mich Birte an: " in zwei Tagen ist das wieder weg" .....................................................................................vielleicht.............;)

falls du einen schalter in der tür hast, mit dem man auch von innen ver- und entriegeln kann, würd ich den mal checken. evtl hat der ja bei offener tür mal etwas regen o.Ä. abbekommen.

Vielleicht liegt es an Dir oder/und Deiner Frau!? Lach nicht, aber mir ist es so gut wie in jedem Wagen passiert. Ist es Eure Aura?!

Bei meinem Käfer gingen die Bremsen nur wenn man das Pedal mehrfach trat also pumpte. Bremsen waren ok. Bremskraftverstärker, Leitungen etc. alles war mittlerweile ausgetauscht. Fazit: Wagen verkauft

Mein Fiat X1,9 ging während der Fahrt einfach aus! So wie Stecker gezogen. Es ging noch nicht einmal mehr die Innenbeleuchtung! Selbst die Männer vom Boschdienst waren nicht in der Lage etwas zu finden. Fazit: Es wurde ein Extraschalter eingbaut, der das Saftziehen verhinderte...

Bei meinem ersten Golf ging ständig aus heiterem Himmel die Alarmanlage an. Nichts war Fehlerhaft... Fazit: Alarmanlage abgeklemmt.

Der zweite Golf gab immer von alleine Gas! Keiner hat was finden können... Fazit: Verkauft

Bei unserem Passat leuchtete ständig die Öllampe, alles war o.k. Fazit: suche nicht mehr...

tja und der Dodge, der geht immer oder immer öfter mal aus... Fehler!? Suchen wir noch...

Irgendetwas ist wohl mit mir.... :oops:

Oben