Fazit: Also wenn ich unbedingt einen Ram fahren will, ihn mir aber eigentlich gar nicht leisten kann, dann hole ich mir einen 2WD ohne Hemi.
Bei einem normalen SUV oder anderen Kfz ist die Achslast meist relativ gleichmäßig verteilt. Bei einem Pickup mit seinem langen Radstand ist die Gewichtsverteilung bauartbedingt eher frontlastig, was zur Folge hat, dass die angetriebene Hinterachse nur einen kleinen Teil des Gewichts trägt.
Was im Flachland noch einigermaßen funktioniert, kann dir in den deutschen Mittelgebirgen oder schon auf einer Wiese schnell zum Verhängnis werden und ständig irgendwelchen Ballast auf der Ladefläche spazieren fahren, nur damit genug Druck auf der Hinterachse ist, habe ich auch keinen Bock zu.
Interessieren würde mich auch noch, welche Sperre du verbaut hast.
Wenn du dir deinen Ram schönredest, dann ist das OK, aber es so hinzustellen, dass der Allrad nur unnützer Ballast ist, halte ich doch schon für etwas verwegen.
Ich wuerde das ehrlichgesagt eher als offense auffassen
Ich fahre- wie auch hunderttausende hier in usa einen 2wd. Ich fahre auch einen 4.7L.
1. es ist absolut kein problem das auto zu fahren- weder auf trockener, Nasser oder schneebedeckter fahrbahn.
2. Wenn man sich im klaren ist, was das auto kann, dann muss man nicht unbedingt in die wildnis fahren- ich wohne mitten in der pampa und habe vielleicht 2mal in 2 1/2 jahren den RAM in der wise bewegt- und beide male habe ich mit heckantrieb baeume in die fallrichtung gezogen- ohne dass die raeder durchgedreht haben. Beim Camper ziehn- nun- da hab ich das gewicht auf der antriebsachse und ich campe auch nicht wild- somit habe ich eigentlich recht gute lots, meist sogar mit betonierter stellflaeche- 4x4 nicht notwendig.
3. auch wenn alle was anderes sagen- ich habe - wie lachshuhn auch- hemi und 4.7 probegefahren und konnte zumindest leer keinen grossen unterschied feststellen.
4. wenn ich einen RAM fahre, dann kaufe ich den nicht um irgendwen zu verblasen.
5. der hemi ist wesentlich aufwaendiger und teurer zu warten und zu reparieren- alles ist doppelt so teuer und doppelt so kompliziert- mit dem 4.7 reichen garagenschrauberkenntnisse, mit dem hemi ended man doch meist in ner werkstatt.
6. ich kann verstehn, wenn jemand 4x4-geil ist- schoen- diese menschen wuerden wohl auch jedes andere fahrzeug mit 4x4 kaufen.
Wenn ich mir aber ueberlege, dass ich fuer 2-3 situationen, in denen es schoen waehre 4x4 zu haben, um andern zu zeigen was fuer n tollen truck ich hab, was ich ohne publikum nie gemacht haette, dann finde ich den aufpreis von $3-5000 doch etwas heftig.
7. wer 4x4 wegen wiederverkaufswert kauft, nun ja- ich bezahl ja auch mehr dafuer.
8. wenn ich ein budget habe, dann bilde ich ein raster und sehe, welche fahrzeuge da reinpassen. alles andere ist mir egal- und wenn die goldene tuergriffe haben- mir egal.
9. jemanden sein auto schlecht redden, nur weil es nicht voll ausgestattet ist und allen neumodischen schnickschnack hat, ist meiner meinung nach armseelig.
10. ich kann euch mehr gruende aufzaehlen, keinen 4x4 zu kaufen, wie gruende, die dafuer sprechen. Alle redden hier von 2wd unfahrbar und auf der andern seite- hab ich nur 1x gebraucht- was nu?
Ich bin gluecklich mit meinem 4.7L 2wd in normaler SLT ausstattung und wenn der 4.7L noch gebaut warden wuerde, waehre der mein naechster. so muss ich quasi den hemi nehmen, wenn irgendwann mal ein neukauf ansteht. Ich Weiss aber bestimmt- anstatt extra fuer 4x4 zu zahlen, hab ich lieber tow package, sperre und spray in bedliner.
so- nu seid mal lieb zu lachshuhn und freut euch, dass er hat was er will und was fuer sein budget gefunden hat. Ich hab fuer meinen uebrigens auch um die 11000 bezahlt- allerdings in $
und das war mein budget. mehr wollte ich nicht ausgeben in der situation, in der ich war als ich den truck gekauft habe, da ich daran glaube, dass ich mir nicht ueberlegen sollte, was ich esse und trinke weil ich kein geld hab.
Und das ist keine schande. Und wenn man dann sagt- ja- der wollte was was er sich nicht leisten konnte und hat deshalb die sparversion gekauft ist auch etwas schaebig. 1. geht es keinen was an und 2. der der zahlt ist der der entscheided.
und der letzte satz ist eingentlich eine unverschaemtheit. Keiner muss sein auto schoenreden. Jemanden sein auto schlecht zu redden scheint aber wohl eine typisch deutsche angelegenheit zu sein- wenn ich mit meinem sehr gut gepflegten truck an der tanke steh, hoer ich oefter mal hey- nice truck- und das obwohl er stock ist, nicht hoeher gelegt, standard felgen und bereifung hat und ansonsten aber da steht fast wie neu. Mein grossvater hat mir was mit auf den weg gegeben: wenn du nichts nettes zu sagen hast, halt deinen mund.
liebe gruesse aus SC.