So, also vorhin habe ich mit dem Zoll in Schweinfurt telefoniert, die ja für mich zuständig wären. Der nette und sehr auskunftsfreudige und auf alle Fragen ausführlich antwortende Herr hat mir keine Hoffnung gemacht mit der LKW-Steuer :mrgreen: Aber so wie er es mir erklärte, ist es aber möglich. Nur ist da das Problem wie und bis wohin gemessen wird. Es muss mind. 50/50 im Verhältnis sein. Je nach dem wie man misst, ist es das sogar. Ansonsten aber mit kleinen Mitteln zu erreichen.
Jetzt aber das noch größere Problem und meine Frage:
Wie ist das mit der LKW Versicherung? Alles was ich bis jetzt gefunden habe und wo ich auch angerufen habe, ist so dermaßen teuer für mein Auto, dass ich 3x so viel Steuern bezahlen müsste um was zu sparen. Man erklärte mir, dass es bis 3,5t zGG kein Problem sei, aber darüber werden irgendwie meine Schadensfreiheitsrabatte vom PKW nicht auf LKW übertragen. Das heißt, ich fange mit 0 an. Haben hier also alle ihr Ram nur bis 3,5 Tonnen oder ist der Ram durch die Häufigkeit einfach so sehr viel günstiger? Jetzt zahle ich für meinen knapp 780 EUR VK im Jahr. Als LKW müsste ich dann über 800 vierteljährlich zahlen :shock: