Umschalten von 2WD auf 4WD Autom. geht nicht mehr

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
05. Apr. 2016
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Ort
Düsseldorf
Hallo zusammen ,
bei meine 1500 RAM BJ 2014 geht plötzlich das Umschalten von 2WD auf 4WD Autom. nicht mehr.?
Wenn ich auf 4WD Auto drücke, blinkt die Anzeige immer und nichts geht .

Hätte da einer einen Tip. Schon mal Danke

Gruß aus dem Rheinland.

Bert
 
dann solltest du eigentlich die Fehlermeldung "Serv4WD" bekommen
ich tippe auf den Umschaltmotor am Verteilergetriebe
 
4WD Auto sollte auch ohne Automatik auf N gehen, sowohl im Stand, als auch während der Fahrt. N braucht man nur für 4WD Low.

genau... mir lag es auf der zunge, war aber zu faul zum kommentieren :mrgreen: :mrgreen:
 
4WD Auto sollte auch ohne Automatik auf N gehen, sowohl im Stand, als auch während der Fahrt. N braucht man nur für 4WD Low.

Ich glaube wirklich das es bei mir auch nur blinkt wenn ich stehe, auf D oder P, und auf 4WD Auto drück.
Ich mache das immer mit Automatik auf N, selbst während der Fahrt dreh ich auf N :oops:

Der geht ja auch gelegentlich alleine auf 2WD zurück, warum auch immer.

Ich probier es morgen mal
 
Ich glaube wirklich das es bei mir auch nur blinkt wenn ich stehe, auf D oder P, und auf 4WD Auto drück.
Ich mache das immer mit Automatik auf N, selbst während der Fahrt dreh ich auf N :oops:

Der geht ja auch gelegentlich alleine auf 2WD zurück, warum auch immer.

Ich probier es morgen mal

Du drehst während der Fahrt auf N ?
 
Zuletzt bearbeitet:
mal ehrlich mit Schalten von D auf N während der Fahrt machst du dir auf kurz oder lang dein Getriebe kaputt (jedes Automatikgetriebe)
 
Nein, denn sonst wääre es gesperrt und gar nicht möglich.

wenn du meinst.....
aber ob du es nun glaubst oder nicht dein Getriebe nimmt dabei auf Dauer Schaden

übrigens die Fahrertür kannst du während der Fahrt auch aufmachen und rausspringen.... machst du doch auch nicht oder?
 
aber ob du es nun glaubst oder nicht dein Getriebe nimmt dabei auf Dauer Schaden

Wieso eigentlich? Nicht das ich absichtlich im Fahrbetrieb in Neutral schalten wollen würde.... Aber solange der Motor läuft, wird auch die front pump vom Getriebe angetrieben und Öldruck ist da.
 
Wieso eigentlich? Nicht das ich absichtlich im Fahrbetrieb in Neutral schalten wollen würde.... Aber solange der Motor läuft, wird auch die front pump vom Getriebe angetrieben und Öldruck ist da.

Öldruck ist da stimmt wobei im Standgas auch etwas weniger
Die Kupplungen eines Automatikgetriebes sind dafür nicht ausgelegt um unter Last auf Neutral zu schalten
darüber gibt's einige Berichte such mal mit Google (BMW, Bentley usw haben auch das 8 bzw 9 Gang ZF-Getriebe)
ZF empfiehlt sogar das Getriebe nicht an jeder Ampel auf N zu schalten da dardurch der Verschleiß im Getriebe erhöht wird.
 
Komme gerade von Dodge zurück. Alles wieder o.k.
ABS Sensor hinten links war auch defekt und hat dann alles andere auch beeinflusst.
( keine schalten von 2WD auf 4WD Autom. ( ob im Stand oder während der Fahrt ) möglich und Tempomat ging auch nicht mehr) :redhotevil:
Alles wieder gut.

Gruß vom Rheinland.

Bert
 
Oben