Umschalten bei Vollgas

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meine umschalttemperatur is auch ziemlich hoch, wollte ich eig mal nach unten korrigieren lassen.

bei mir ist das so das ich ca. 3-4km aktuell frühs brauche ehe er auf gas geht, finde ich etwas spät.
schwiegervater fährt mit dem volvo aus der garage, macht die zu, und beim wieder einsteigen ist der schon auf gas
 
Meine BRC ist so eingestellt, dass ab 4000 U/min 3% Benzin mit eingespritzt werden das geht hoch bis 17% bei 6000 u/min. Ich finde das toll, denn damit soll etwas die heisere Verbrennung gekühlt werden (statt FL). Ganz abschalten und auf Benzin umzappen tut sie bei Vollgas nur dann, wenn der Tank fast leer ist, dann ist einfach nicht mehr genug Druck im System.... sagt mein Umrüster. Das war aber bei all meinen 4 Anlagen so...

kann man die Benzin einspritzung mehr oder weniger frei einstellen, und geht das nur bei BRC
:?:
 
Ramolition: was für eine Anlage hast Du denn verbaut? Vielleicht ist es bei Dir auch eingestellt, das die Anlage ab einer gewissen "Höchstdrehzahl" weider ab- und auf Benzin umschaltet... (nur so als Ergänzung zu timolinos Aussagen!

mohni: wie hoch ist Deine Umschalttemperatur eingestellt? Du kannst besser 3-4km fahren bevor sich die Anlage zu früh umstellt! Bei der Aktuellen Prins-Software kannste bei einem 8-Zylinder zB keine Temperatur unter 45°C einstellen, und das ist auch gut so
;)
 
meine umschalttemperatur is auch ziemlich hoch, wollte ich eig mal nach unten korrigieren lassen.

bei mir ist das so das ich ca. 3-4km aktuell frühs brauche ehe er auf gas geht, finde ich etwas spät.
schwiegervater fährt mit dem volvo aus der garage, macht die zu, und beim wieder einsteigen ist der schon auf gas


So einen langsamen Schwiegervater hatte ich auch mal! Hätte er eine Fernbedienung für die Garage wären es bei ihm auch 3-4km!!! :mrgreen:


.
 
Hallo Ramo,

das kennen viele. Anlagendruck zu niedrig.
Oder Filter dicht.
Oder zu kleiner Verdampfer. Der kommt dann nicht hinterher mit
der Verdampfung. Ueberpruefen lassen.

Es koennte passieren, dass dein Getriebe darunter leidet, wenn
das Symptom zu hart kommt. Wenn fast 400 PS wieder Saft bekommen
Kann das fuer den Antriebsstrang uebel werden.

Lg Timo


Das mit dem Getriebe habe ich mir auch gedacht. Gaser meinte nur, dass er da nichts machen kann ... Ich gehe heute mal zum Händler, bei dem ich den Wagen gekauft habe. Soll der das mit dem Gaser klären. Und wenn ich bei meinem Schwiegervater bin (Autohändler mit Garage) lasse ich den Wagen mal komplett durchchecken. So allmählich glaube ich nämlich, dass ich hier ne Gurke angedreht bekommen habe ...

Ramolition: was für eine Anlage hast Du denn verbaut? Vielleicht ist es bei Dir auch eingestellt, das die Anlage ab einer gewissen "Höchstdrehzahl" weider ab- und auf Benzin umschaltet... (nur so als Ergänzung zu timolinos Aussagen!

Ist eine Prins VSI mit Valve Saver, 2,5 Monate alt.
 
Na ich bin den volvo letztens gefahren, der hat 5 zylinder und ne prins drin, geht echt sau schnell das umschalten.

Ich kenne meine eingestellte temperatur leider gar nicht, da muss ich mal zum gasonkel.
Ich fahre halt viel kurzstrecke und da is das schade das sie erst so spät reingeht.
Vllt muss ich mich auch damit abfinden.
Weil bis auf das bin ich sehr zufrieden, läuft absolut sauber und zuverlässig die anlage.

Ich fand das kaltstartverhalten und die ersten km fahrt nich so dolle, da habe ich dir ngk gaskerzen gegen die originalen champion für den 5.9er getauscht. Finde seitdem läuft er besser. Warm wie vorher, aber kalt viel sauberer
 
es gibt kein Gaszündkerzen, anscheinend war der Wechsel grundlegend nicht verkehrt.
Wenn die Anlage vernünftig verbaut ist, merkst Du keinen Unterschied ob GAS- oder Benzinbetrieb, selbst das Umschalten sollte _kaum_ spürbar sein...

und bitte: keinen 5- oder X-Zylinder mit dem RAM vergleichen
 
Ich kenne meine eingestellte temperatur leider gar nicht, da muss ich mal zum gasonkel.

Brauchst doch dafür nicht zum Gasonkel! Lass dir über den BC nach dem losfahren die Temperatur anzeigen, dann weißt wann sie umspringt. Ist bei mir (Prins VSI, 1 Verdampfer) bei 52 Grad.
 
Ich heute nochmal beim Händler, der meinte 4500 UPM wären für den Dodge Ram 1500 Bj. 2012 eh schon viele Umdrehungen. Hochdrehen tut der Motor auch ohne Vollgas bis locker 6000 UPM.

Und das mit dem Leistungsabfall bei 4500 bis 5000 UPM wäre normal.

Irgendwie glaube ich das nicht. Vor allem, da der Leistungsabfall unter Benzin überhaupt nicht und mit vollem Gastank auch nur sehr leicht auftritt. Am härtesten ist es, wenn der Gastank schon recht leer ist. Da nickt er dann richtig.

Ist das jetzt normal?
Muss ich damit leben, das die Kiste unter Last bei 4500 UPM einbricht?


(Genervte) Grüße (wegen dem Sch****)


P.S.: Nächste Woche wird sich das die Werkstattcrew vom Händler mal anschauen ...
 
nein, das ist absolut nicht normal und absoluter Bullshit was Dir da erzählt wurde!

Bei mir tritt das auf wenn der Gastank fast leer ist, ich ordentlich auf den Pinn trete und dann der Systemdruck der Anlage sinkt und dann zum Ergebnis kommt: "die Tanks sind leer, ich schalte auf Benzin um" oder der Schwimmer im Tank das selbe Endergebnis liefert.
Ansonsten gibts das Problem nicht. Wechsel den Gasfritzen!
 
Hier ein Schnappschuss ein paar sekunden nach dem Umschalten, meine Anlage schaltet genau da um
is doch spät oder?
 

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ja sind Fahrenheit.
ich fahre mal die woche zum gas-onkel.
wie gesagt laufen tut alles top, laufruhe top, leistung top, verbrauch ok nur das umschalten so spät nervt wenn man viel kurzstrecke fährt.
Logischerweise spart man da nich so viel
 
Ich heute nochmal beim Händler, der meinte 4500 UPM wären für den Dodge Ram 1500 Bj. 2012 eh schon viele Umdrehungen. Hochdrehen tut der Motor auch ohne Vollgas bis locker 6000 UPM.

Und das mit dem Leistungsabfall bei 4500 bis 5000 UPM wäre normal.

Irgendwie glaube ich das nicht. Vor allem, da der Leistungsabfall unter Benzin überhaupt nicht und mit vollem Gastank auch nur sehr leicht auftritt. Am härtesten ist es, wenn der Gastank schon recht leer ist. Da nickt er dann richtig.

Ist das jetzt normal?
Muss ich damit leben, das die Kiste unter Last bei 4500 UPM einbricht?


(Genervte) Grüße (wegen dem Sch****)


P.S.: Nächste Woche wird sich das die Werkstattcrew vom Händler mal anschauen ...

Was für ein Blödsinn... gut dauerhaft würde ich jetzt den Ram auch nicht auf über 4500 U/min drehen, geht ja aber auch gar nicht... merken darf man gar nichts beim umschalten! Teste das aber alles bei vollem Tank! Ich habe nur einen Verdampfer verbaut im jetzigen Ram, im vorigen waren es zwei. Einen Unterschied merke ich eigentlich eher selten, bei Kickdown und richtig drauf hauen hat er vielleicht etwas weniger Power, aber da schalte ich eh auf Benzin um, das habe ich auch bei der Prins gemacht....

Wenn deine Anlage korrekt verbaut ist, dann hast du vielleicht etwas weniger Leistung in den oberen Drehzahlen, aber abnicken darf er nur, wenn er auf Benzin umschaltet weil z.B. zu wenig Druck da ist, weil der Tank zu leer ist... passiert bei mir aber auch nur, wenn weniger als 5 l Gas im Tank ist.
 
So nen kurzen aussetzer merke ich auch beim umschalten, is aber nur ganz kurz.
Wird auch daran liegen das meiner schon ein altes mädchen is
;)
 
So war heute beim gasmann
Er hat nichts geändert.
Temperatur war auf 40 grad eingestellt.

Komisch mein ram muss doch ruck zuck 40 grad wassertemp haben bei 15-20 grad aussentemperatur..
 
Wenn deine Anlage korrekt verbaut ist, dann hast du vielleicht etwas weniger Leistung in den oberen Drehzahlen, aber abnicken darf er nur, wenn er auf Benzin umschaltet weil z.B. zu wenig Druck da ist, weil der Tank zu leer ist... passiert bei mir aber auch nur, wenn weniger als 5 l Gas im Tank ist.

Passiert bei mir aber auch, wenn der Tank noch fast ganz voll ist. Und umschalten tut die Anlage nicht beim hochdrehen, jedenfalls ändern sich die Lichter nicht. Zudem läuft er noch ein wenig unrunder im Stand auf Gas als auf Benzin. Das weniger an Power ist mir Wurst (Reicht eh für nen Maserati und nen Cayenne
:-D
), aber wenn ich auf die Autobahn rauf muss oder nen Trekker auf der Landstraße überholen will, ist das wie ein Ritt auf der sprichwörtlichen Kanonenkugel ... Bin allmählich echt sauer auf Geiger Cars ... Vor allem, da jetzt auch noch Wasser in die Ladefläche reinläuft, trotz Trifold und das, obwohl ich vorher extra gefragt habe, ob die auch wirklich dicht ist, weil ich da auch technisches Equipment drin haben werde. Herr Geiger darauf höchstpersönlich: "Ja, klar. Ich hab da sogar Prospekte drin" (Hatte gerade geregnet)

Mal schauen wie das weitergeht ... Aber aktuell würde ich jedem ABRATEN da einen Wagen zu kaufen ...
 
Ich habe am wochenende was interessantes festgestellt.
habe mir einen laptop ausrangiert für Fahrzeugdiagnose, und in dem Atemzug gleich mal mein OBD Gerät getestet.
Klappt super
;)


Bei den Livedaten konnte ich erkennen das die Wassertemperatur bei meinem ganz fix über 40° geht.
Wenn da die Gasanlage rein gehen würde wäre das super.
Ich weiß ja jetzt auch das meine Anlage auf 40° eingestellt ist.

Kann sich jemand erklären warum die Anlage die 40° nicht nimmt?
Die hat je nen eigenen Temperatursensor, der hatte mal einen Wackelkontakt, da war ich beim Gasmann und er meinte ist wieder heile, fahre erstmal wenn nicht muss ein neuer rein.
Da hatte sich das einschalten der Anlage zu vorher aber auch nicht verändert.

Nun habe ich den Sensor natürlich im Verdacht, aber würde er dann nicht komplett seinen dienst quittieren anstatt die messkurve zu verschieben?
 
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