Umschalten bei Vollgas

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Hey Leute,

meine Landi schaltet bei Vollgas ( Kickdown ) auf Benzin um, soweit ja OK weil habe nur einen Verdampfer.

Aber mir ist aufgefallen, wenn ich Vollgas gebe, piept sie, geht auf Benzin und piept weiter.
Kann den Knopf drücken, dann gehts piepen aus, aber sie geht nich mehr zurück auf Gas, auch bei Knopfdruck nicht.
Muss dann anhalten, Motor aus/Motor an und weiter gehts auf Gas.

Ich handhabe das so das ich bei Vollgas vorher selber Gas rausnehme und per Knopf umschalte und danach wieder zurück.

Aber normal ist das nicht oder?
Kann man das umprogrammieren oder soll das so sein?
 
Hallo,

hört sich an, als ob der Druck zusammenbricht. Gasanlage macht eine Emty Abschaltung. Aber in diesem Fall sollte sie sich wieder aktivieren lassen.
Zweite Möglichkeit:
Falls die Lambdasonden angeschlossen sind, könnte da auch der Fehler liegen. Magert zu stark ab, Lambda-Fehler...die Gasanage geht auf Störung und
lässt sich erst wieder einschalten, nachdem die Zündung einmal aus war.

Ab zum Anlagen-Einbauer und nachsehen lassen.
 
Ich werd mal nen Termin machen und der soll mal nachgucken.
Denke wird sich schon irgendwie einstellen lassen die Geschichte, stört mich eig kaum, is nur nervig wenn aus Gewohnheit mal drauf trittst und dann piept es los und du musst anhalten
 
Hey Leute,

meine Landi schaltet bei Vollgas ( Kickdown ) auf Benzin um, soweit ja OK weil habe nur einen Verdampfer.

Aber mir ist aufgefallen, wenn ich Vollgas gebe, piept sie, geht auf Benzin und piept weiter.
Kann den Knopf drücken, dann gehts piepen aus, aber sie geht nich mehr zurück auf Gas, auch bei Knopfdruck nicht.
Muss dann anhalten, Motor aus/Motor an und weiter gehts auf Gas.

Ich handhabe das so das ich bei Vollgas vorher selber Gas rausnehme und per Knopf umschalte und danach wieder zurück.

Aber normal ist das nicht oder?
Kann man das umprogrammieren oder soll das so sein?

ist soweit nicht ok!! Bei Vollgas darf die Gasanlage nicht abschalten!!! Die Gasanlage, merkt man einfach nicht punkt. Habe 3 Autos mit 3 Gasanlagen von Imco ( Mischer) über BRC und Prins, ( beide sequentiell ) da bricht nie etwas zusammen, oder schalte zurück etc. Tritt deinem Gasmann mal auf die Füsse
 
Ich schließe mich meinem Vorredner an. Das war bei mir auch so, als die Anlage neu eingebaut war. Ist für den Spezialisten ganz einfach nachzustellen. Ist die Anlage neu verbaut?

Martin
 
Hab ja meinen Ram gekauft mit samt der Gasanlage.
Bin auch sehr zufrieden, schaltet super und zeitig um, funktioniert auch bei dem Wetter gut gerade.
Verbrauch 21,5L GAS Kurzstrecke, auch ok.

Muss mir erstmal ne gescheite Werkstatt suchen in meiner Nähe, der der sie eingebaut hat ist 150km weg, das mir doch bissl zu weit für einmal nachstellen.
Vllt wurde das auch absichtlich so eingestellt?!
 
Warum sollte das absichtlich so eingestellt sein? Wenn alles richtig gemacht ist, kannst du immer Gas fahren, es sei denn, du willst 200 km Vollgas bolzen. Das ist aber mit einem Landi eher unwahrscheinlich. Ruf doch mal bei diesem Umbauer an und frage ihn.

Martin
 
Hab ja meinen Ram gekauft mit samt der Gasanlage.
Bin auch sehr zufrieden, schaltet super und zeitig um, funktioniert auch bei dem Wetter gut gerade.
Verbrauch 21,5L GAS Kurzstrecke, auch ok.

Muss mir erstmal ne gescheite Werkstatt suchen in meiner Nähe, der der sie eingebaut hat ist 150km weg, das mir doch bissl zu weit für einmal nachstellen.
Vllt wurde das auch absichtlich so eingestellt?!

Es gibt einige die das so eingstellt haben, ( ich finde es aber einen Schmarren!! Ich will entscheiden wann ich auf Gas fahre, wenn ich ihn schrubbe, dann schalte ich manuell auf Benzin ) dann geht das aber automatisch hin und her ohne gebimmel. Wenn es bimmelt, dann ist die Gassäule abgerissen und er springt auf Benzin, da er der Meinung ist, Gas ist leer
 
Moin,

meine Anlage ist so eingestellt, dass aber einem Schwellenwert von 5600 1/min sich die Gasanlage abschaltet und der Bock mit Benzin weiter fährt.
Sobald die Drehzahl unter 5600 1/min fällt, schaltet sich die Gasanlage ein.

Von ALL DEM merke ich NICHTS. Das die Gasanlage sich wegschaltet merke ich nur daran, dass das Lämpchen anfängt zu blinken. Und das sie sich wieder eingeschaltet hat, bemerke ich auch nur am dauerleuchten des Lämpchens.
So erwarte ich das auch von einer richtig eingestellten Gasanlage.

Ob das Umschalten sinnvoll ist, ist vermutlich eine ähnliche Glaubensfrage, wie katholisch oder evangelisch. Mich stört es nicht. Zum einen hat man doch sehr selten mehr als 5600 1/min auf der Uhr und zum anderen, solange ich davon NICHTS mitbekomm, ists mir eh egal.

Du solltest also Jemand aufsuchen, der dir das korrekt einstellt.
Und das es nicht stört, glaub ich nicht. Zum einen hättest du sonst wohl kaum einen Beitrag verfasst. Und mich persönlich würde es sehr stören, wenn ich mich gerade entspannt, der traumhaften Beschleunigung hingebe und plötzlich werde ich, kurz vorm erreichen des Leistungszenits, durch ein nerviges Gepiepe aus meinen Träumen gerissen. Mal abgesehen davon, dass ich mir nach der Beschleunigung (die macht man ja meist zum Überholen) erst mal ne Stelle suchen muß um anzuhalte und den Motor neu zu starten. Vermutlich zieht in dem Moment der Überholte auch gerade wieder an einem vorbei
:evil:


Also - lass es einstellen.

Gruß Tom
 
Klar stört es, aber nich so das ich mich permanent drüber ärgere
;)

Bin eh mehr der Cruiser.
Werd mal ne Werkstatt aufsuchen.

Was sollte eine solche Einstellung durchschnittlich kosten?
Das ich einen Anhaltspunkt habe.
 
Ich hatte ja das Problem Wackelkontakt am Temperaturfühler, das zu beheben und Fehler auslesen kam bei der Werkstatt wo ich war 20€ und war in 10min erledigt.
Dann werde ich ja hoffentlich mit einstellen auch günstig wegkommen.
Muss nur erstmal vorsichtig gucken ob die da auch Ahnung haben, ich traue fremden Werkstätten immer nich so
;)
 
Polnische Werkstatt, ist doch bei Dir nahe gelegen. Die haben meist Ahnung, sind ja oft besser als deutsche.
 
Meine BRC ist so eingestellt, dass ab 4000 U/min 3% Benzin mit eingespritzt werden das geht hoch bis 17% bei 6000 u/min. Ich finde das toll, denn damit soll etwas die heisere Verbrennung gekühlt werden (statt FL). Ganz abschalten und auf Benzin umzappen tut sie bei Vollgas nur dann, wenn der Tank fast leer ist, dann ist einfach nicht mehr genug Druck im System.... sagt mein Umrüster. Das war aber bei all meinen 4 Anlagen so...
 
Habe auch ne Landi Anlage und hatte beim Kauf des Wagens das gleiche "Problem".
Das liegt daran, dass die Landi Software sehr einfach gestrickt ist und bei den älteren Modellen nicht sehr viele Einstellungen zuläßt.
Das widerum verleitet aber viele selbsternannte Fachmänner dazu sich die Software selbst zu besorgen und die Anlage nach irgendwelchen Werten aus dem Internet selbst einzustellen.
Ich habe die Anlage bei einer 40 minütigen Fahrt mit einem Fachmann neu einstellen lassen und habe auch nur einen Verdampfer (allerdings auch n' Liter weniger Hubraum :oops: ) und seit dem nie auch nur ein Problem gehabt. Die Anlage geht nur noch ins Piepen wenn der Tank leer ist, oder der Ansaugrüssel bei fast leerem Tank nix mehr bekommt weils durch die Beschleunigung nach hinten schwappt.
Einstellen lassen und "Gas" geben!
 
Hallo Leute,

habe ein ähnliches Problem.

Mein Ram 1500 ist jetzt ca. 2,5 Monate alt und ist immer wieder beim ersten Umschalten in der Früh bei ner roten Ampel ausgegangen. Mochte wohl das Rot der Ampel nicht ...
:-D

Spaß beiseite, die Temperatur wurde letzten Mittwoch höher gestellt und jetzt scheint es zu funktionieren.

Leider hatte ich noch das Problem, dass der Ram beim Beschleunigen auf die Autobahn rauf öfter mal ziemlich an Drehzahl verloren hat. In Zahlen: von 4000 runter auf 2000 und nach einer halben Sekunden wieder mit Vollkaracho auf 4000 rauf ... Autsch ...

Heute ist mir dann aufgefallen, dass der Ram unter Gas bei ca. 4300 UPM merklich (!!!) an Leistung verliert und dann nach der halben Sekunde wieder da ist. Wenn ich auf Benzin umschalte und beschleunige, passiert nichts dergleichen und die Mühle schiebt bis die Räder die Traktion verlieren ...
:-D


Kennt das jemand?
Ist das Normal?

Der Gaser hat gemeint darauf hat er keinen Einfluss ... Kann ich mir aber nicht vorstellen.

Hat jemand Infos oder gleich ne Lösung?
Wohne in München ...


Merci im Voraus
 
Hallo Ramo,

das kennen viele. Anlagendruck zu niedrig.
Oder Filter dicht.
Oder zu kleiner Verdampfer. Der kommt dann nicht hinterher mit
der Verdampfung. Ueberpruefen lassen.

Es koennte passieren, dass dein Getriebe darunter leidet, wenn
das Symptom zu hart kommt. Wenn fast 400 PS wieder Saft bekommen
Kann das fuer den Antriebsstrang uebel werden.

Lg Timo
 
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