Umschalten 4x4

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Moin Andreas,
wenn ich die Allradtechnik des Gen 2 Ram jetzt richtig im Kopf habe wird bei diesem Modell der Allrad quasi im Vorderachsdiff getrennt. Da sollte ne Unterdruckdose sitzen die das Diff freischaltet und somit die Räder vom Antriebsstrag koppelt. Geht wohl gern mal in Mors die ganze Chose.

war bei meinem japsen (l200) auch so
gruß barny
 
Noch eine Frage zum Allrad. Wie ist das Verhältniss. 30% Vorne 70% hinten?

Und ist es wirklich so das wenn ich den Allrad einschalte, erst einmal kurz rückwärts setzen muß?
Ich müßte den 4H doch bei lanfsamer fahrt einschalten können oder nicht. Beim G und der Suzi konnte ich das, nur der 4L natürlich nicht.

Gruß
 
Ich müßte den 4H doch bei lanfsamer fahrt einschalten können oder nicht. Beim G und der Suzi konnte ich das, nur der 4L natürlich nicht.
Gruß

2H <> 4H
Shifting between 2H and 4H can be made with the vehicle stopped or in motion. If the vehicle is in motion,
shifts can be made up to 55 mph (88 km/h). With the vehicle in motion, the transfer case will engage / disengage
faster if you momentarily release the accelerator pedal after completing the shift. Apply a constant force
when shifting the transfer case lever.
 
hmm "offroadpapst"und keine Ahnung von Allrad ....

na so ist das aber ma nicht. Trage den Namen schon sehr lang aber nicht weil ich der König der offroader bin.


Dies ist unser erster Dodge und ich würde gern wissen wie die Kraft Verteilung ist. Wie bei unserm G ist die aufjedenfall nicht. Im Schnee war das nix mit Allrad, vorn drehte kein einziges Rad und der Typ in der Werkstatt meinte der Allrad funzt. Die Bühne bei mir zuhause ist aber nur bis 2,5to. traglast.
 
Verteilung ist 50/50 (da kein Mitteldiff). Einmal schaltet der am Verteilergetriebe und einmal am Diff, vorne liegt meist der Hund begraben (Unterdruckdose). Sollte es ein Baujahr 2008 sein ist der Kabelbaum/Stellmotor meistens im Arsch.(Krankheit)
 
kurzer Komentar:

ich habe bei meinem festgestellt, das der im Schnee auch nicht immer alle 4 Räder gleichzeitig durchdreht / zuerst schon / aber nach n bischen Spielerei manchmal nur hinten......
Wollte die Frage nach Verteilung auch schon stellen. Gibts da vieleicht ne Art Kupplung o.ä. zw. vorne und Hinten ???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist doch ganz klar, warum nicht alle 4 Räder durchdrehen, oder?
Ihr habt zwar Allrad, aber keine Sperren (sofern nicht nachgerüstet)!!!!! Selbst bei limited-slip ist der Drehmoment größer, als dass die Sperre die ganze Zeit alle 4 Räder am Drehen hält.

Und dass muss euch ein 2WD Fahrer sagen :roll:
 
vorne 1 und gleichzeitig hinten minimum auch 1 (also in der Summe minimum2) drehen immer!

Schon klar, so ists nunmal auch ohne Diff-Sperre.
Allerdings glaube ich nicht so wie vorher beschrieben, dass auf einmal nur noch die hinteren Räder bei geschaltetem Allrad gewühlt haben. Es kann mir ja keiner erzählen, dass er immer alle 4 Räder im Blick hat...
 
Schon klar, so ists nunmal auch ohne Diff-Sperre.
Allerdings glaube ich nicht so wie vorher beschrieben, dass auf einmal nur noch die hinteren Räder bei geschaltetem Allrad gewühlt haben. Es kann mir ja keiner erzählen, dass er immer alle 4 Räder im Blick hat...

doch wenn es ein AWD ist, dann wühlt es erst hinten und dann rupft es an der Vorderachse und dann geht es los!!
:evil:
:mrgreen: :mrgreen:
 
So hatte dern Kleinen heute aufgebockt. Kardanwelle zur VA dreht wenn Allrad eingeschaltet aber an den Rädern tut sich nix. Hab dem Händler schon gemailt mal schauen wann der gemacht wird.

Gruss Andreas
 
Oben