Umrüstung 1999 Ram Us-EU

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
29. Juni 2014
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Ort
Ganderkesee
Hallo zusammen denke ist ein altes Thema aber mein Ram Bj .99 soll Tüv bekommen hat noch den US Schein . Also wie sieht es mit den Scheinwerfern aus ?? hat jemand einen Verdrahtungsplan wo ich die Farben zuorden kann . Bin für jede hilfe dankbar ,,, Gruß >Thorsten ps. wie kann ich die Scheinwerfer (Universal) am besten platzieren für den Tüv kommen dann später wieder raus .
 
Hallo,
würde direkt auf Scheinwerfer umrüsten die im Fahrzeug verbleiben können. Alles andere ist meiner Ansicht nach zuviel Aufwand.
Habe bei mir die Scheinwerfer auch komplett ausgetauscht, anschließen geht ganz einfach.
Schalte die einzelen Stufen vom Licht ein und denn messen wo Saft ankommt und anschließen. Besser ist aber Relais (Abgesichert mit Sicherung) zwischen zu schalten da die Ströme doch sehr hoch sind.
(Bei mir war original offenbar kein Relais für die Hauptscheinwerfer verbaut)
Hinten ist schon aufwendiger, da deiner bestimmt auch Blinker und Bremslicht über ein Kabel laufen hat und diese Verdrahtung sich untereinander Stört, zumindest für eine Zulassung in Deutschland.
Ich habe in dem Fall ein neues Kabel vom Bremsschalter fürs Bremslicht nach hinten gezogen.
Wenn ich es richtig in erinnerung habe musste dafür allerdings auch ein Kabel am Kabelbaum an der Lenksäule gekappt und umgeklemmt werden, war glaube ich fürn Blinker... ist schon ein paar Tage her.
Hinten musste ich die Blinker mit orangen Leuchtmittel in der Stelle einbauen wo normal die Rückfahrscheinwerfer sind. Original ist Blinker und Bremslicht in einer Fassung untergebracht.
Bei roten Blinkern (wenn über Bremslicht) sieht der Tüv wie in meinem Fall vorher, auch rot :). Ist nur bei Oldtimern zulässig. (NRW)
Natürlich muss in dem Fall ein Rückfahrscheinwerfer nachgerüstet werden, den habe ich klein und dezent unter der Stoßstange angebracht, ebenso die Nebelschlussleuchte in LED-Technik, sind beide bei mir "klar"-weiss-design.
Alles im allen ist die Umrüstung auf deutsche norm kein Akt ...
Ach ja, die "dunkelen" Folien in denn Seitenscheiben mussten bei mir auch raus, das war noch die schlimmste "Fummelei".
Zum Schluss die "Hauptabnahme" schlägt mit gut 1000 Euro zu buche...
 
Bei meinem 99er waren die Zusatzscheinwerfer auf der Stoßstange, gleich neben den Hauptscheinwerfern, montiert!
Ich habe die noch, mit Halterungen, wenn du welche brauchst!
 
Hey, wir haben einen 2007 STR umgerüstet alles war gut der TÜV hat auch noch zwei Sondereintragungen gemacht mit Ausnahmegenehmigung, kostet beim TÜV nicht die Welt um 50,-€. Der Schock kam beim Straßenverkehrsamt bei der Zulassung, pro Sonereintrag 700,-€!!!! In Mettman vor zwei Jahren, also noch einmal 1400,-€ plus Anmeldegebühren!! Lohnt sich aber, wenn man es selber kann und die richtigen Leute kennt.

Org. Navi Radio aus USA ist verbaut. Besteht die Möglichkeit mit Softwareupdate das Navi auch in unseren Gefilden zu benutzen???
:?:

Lubu
 
wie kann ich die Scheinwerfer (Universal) am besten platzieren

Wie die Vorredner schon geschrieben haben würde ich eine Lösung verbauen die dann auch bleiben kann. Am besten sieht das mit der Sport-Stoßstange aus, wo Du die runden 90mm Hella Abblendlichter anstelle der Nebler einbauen könntest... sieht dann aus wie original.
 
Oben