US-Power
Mannschaftskabine
Moin!
Der Gen3 Vorfacelift hat ja bekanntlich nur ein einfaches DIN Radio drin.
Dies habe ich gleich nach dem Kauf ersetzt durch ein Radio von Sony, mit USB / mp3 Funktion.
Doch mittlerweile reichte mir das auch nicht mehr aus. Ich wollte mehr. Ein Doppel DIN musste her... :mrgreen:
Also ein bißchen das Internet gewälzt und Daten sowie Maße rausgesucht.
Am Fahrzeug nachgemessen. Passt!
Und auf gehts. Teile und Material bestellt.
Links dazu findet Ihr am Ende dieses How-To.
Was wird an Werkzeug benötigt?
Nur, was in einer gut sortierten Hobby-Werkstatt eh schon vorhanden ist:
Kugelschreiber
Metalllineal (oder was anderes, das flexibel und dennoch gerade ist)
Schlitz- & Kreuzschraubendreher
Akkuschrauber + Bohrerset
Deltaschleifer (oder ähnliches) + Schleifpads
Dremel (geht auch ohne; aber mit ist es einfacher)
Heißluftfön
Feilen (halbrund + rund)
Cuttermesser
Kreppklebeband
Sekundenkleber
Reiniger (zum Entfernen von Staub und Fett)
Schraubzwingen / Klemmen
Kartuschenpresse + Sika 252
Lackspray (Grundierung, Schwarzmatt, Klarlack)
Soweit ausgestattet kann es direkt an die Arbeit gehen...
Ausgangssituation: Im roten Kreis über dem Haken muss eine Kreuzschraube entfernt werden.
Der Rest ist mit Klammern geclipst. Vorsichtig hebeln.
Wenn der Rahmen inkl. Radioblende weg ist, sieht es so aus.
Das Radio selber ist mit 4 Schrauben befestigt.
Damit später genug Platz für das Doppel DIN Radio ist,
muss ein wenig vom Kunststoff dran glauben.
Oben + unten etwas aussparen...
Dann sieht es anschließend so aus:
Mit der Mittelkonsole gehts ab in die warme Werkstatt.
Jetzt muss je nach Ausstattung das Bedienteil für die Lüftung
und 4x4 / Sitzheizung entfernt werden. Hier auch wieder Kreuzschrauben.
Die Radioblende ist an 14 Punkten verschweißt.
Die 3 oberen kann man mit dem Dremel auftrennen.
Die 11 Stück rings rum habe ich mit 3mm vorgebohrt und anschließend mit 8mm komplett aufgebohrt.
Dann kann man die Blende vom Rahmen trennen.
Nun habe ich mir ausgemessen und angezeichnet, wo der Käfig vom neuen Radio sitzen soll.
Der Käfig passt schon mal. Jetzt müssen nur noch die ohnehin hässlichen Knicke in der Blende verschwinden.
Der Gen3 Vorfacelift hat ja bekanntlich nur ein einfaches DIN Radio drin.
Dies habe ich gleich nach dem Kauf ersetzt durch ein Radio von Sony, mit USB / mp3 Funktion.
Doch mittlerweile reichte mir das auch nicht mehr aus. Ich wollte mehr. Ein Doppel DIN musste her... :mrgreen:
Also ein bißchen das Internet gewälzt und Daten sowie Maße rausgesucht.
Am Fahrzeug nachgemessen. Passt!
Und auf gehts. Teile und Material bestellt.
Links dazu findet Ihr am Ende dieses How-To.
Was wird an Werkzeug benötigt?
Nur, was in einer gut sortierten Hobby-Werkstatt eh schon vorhanden ist:
Kugelschreiber
Metalllineal (oder was anderes, das flexibel und dennoch gerade ist)
Schlitz- & Kreuzschraubendreher
Akkuschrauber + Bohrerset
Deltaschleifer (oder ähnliches) + Schleifpads
Dremel (geht auch ohne; aber mit ist es einfacher)
Heißluftfön
Feilen (halbrund + rund)
Cuttermesser
Kreppklebeband
Sekundenkleber
Reiniger (zum Entfernen von Staub und Fett)
Schraubzwingen / Klemmen
Kartuschenpresse + Sika 252
Lackspray (Grundierung, Schwarzmatt, Klarlack)
Soweit ausgestattet kann es direkt an die Arbeit gehen...
Ausgangssituation: Im roten Kreis über dem Haken muss eine Kreuzschraube entfernt werden.
Der Rest ist mit Klammern geclipst. Vorsichtig hebeln.
Wenn der Rahmen inkl. Radioblende weg ist, sieht es so aus.
Das Radio selber ist mit 4 Schrauben befestigt.
Damit später genug Platz für das Doppel DIN Radio ist,
muss ein wenig vom Kunststoff dran glauben.
Oben + unten etwas aussparen...
Dann sieht es anschließend so aus:
Mit der Mittelkonsole gehts ab in die warme Werkstatt.
Jetzt muss je nach Ausstattung das Bedienteil für die Lüftung
und 4x4 / Sitzheizung entfernt werden. Hier auch wieder Kreuzschrauben.
Die Radioblende ist an 14 Punkten verschweißt.
Die 3 oberen kann man mit dem Dremel auftrennen.
Die 11 Stück rings rum habe ich mit 3mm vorgebohrt und anschließend mit 8mm komplett aufgebohrt.
Dann kann man die Blende vom Rahmen trennen.
Nun habe ich mir ausgemessen und angezeichnet, wo der Käfig vom neuen Radio sitzen soll.
Der Käfig passt schon mal. Jetzt müssen nur noch die ohnehin hässlichen Knicke in der Blende verschwinden.