Umbau der Steckdose auf deutsche Norm

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Hallo zusammen.

Könnt Ihr mir kurz sagen, was euch der Umbau an einem Dodge (US-Import)
von einer amerikanischen Steckdose auf eine deutsche Steckdose gekostet hat?
Zusätzlich habe ich einen Dauerplus und einen geschalteten Plus,
wenn die Lichtmaschine läuft, legen lassen.
Ich werde dann demnächst mal schreiben, was ich da bei Bosch als mündlichen Kostenvoranschlag
bekommen habe und was ich letztlich zahlen mußte.
:|
 
das habe ich selbergemacht.
schaltpläne im netz,kabel ,schuhe ,schläuche etc auch.

gruss mathias
 
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Es geht nicht wers selber gemacht hat. sondern was dafür aufgerufen werden kann und es wurde ja nicht nur der "Blinker" gemacht! :idea: Ich glaub im Werner hats die Schuhe ausgezogen
8)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Selbst mit Leitungen legen würde ich sagen max. 100 Teuros und max. 1,5 Stunden. Hab bei mir auch Dauerplus nach hinten gelegt, ist auch gleich vorbei.
 
Wenn Du es als Firma machst, dann kannst Du dafür locker 4 Stunden aufschreiben, weil Du das dann vernünftig machen musst!
Ich kann das ganze auch in ner Stunde installieren, so das alles funktioniert, aber wenn es für die Ewigkeit sein soll, dann sind 4 Stunden nicht unrealistisch!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Is ja auch kein Thema! Aber er will einen Dauerplus und einmal 12V d+ (bei laufendem Motor) da musst DU Kabel nach vorne legen! Und wenn es der Boschdienst macht, dann wird der da nichts fummeln, somit alles nach Vorschrift (anzeige der Blinker im Fahrerhaus) Wenn der Wagen noch rot blinkt, dann muss noch mehr nach hinten gelegt werden!
 
Wenn Du es als Firma machst, dann kannst Du dafür locker 4 Stunden aufschreiben, weil Du das dann vernünftig machen musst!
Ich kann das ganze auch in ner Stunde installieren, so das alles funktioniert, aber wenn es für die Ewigkeit sein soll, dann sind 4 Stunden nicht unrealistisch!

soll das heissen, ich hab nur gemurkst
:?:
:evil:
 
Das würde ich doch niiiieee behaupten! :oops:
Vielleicht hast Du nur unheimlich schnell gearbeitet! :idea:
 
Wer das unter 2 Stunden erledigt und dabei 100% ordentliche Arbeit abliefert die auch lange hält und später keine Probleme bereitet hat nen Orden verdient.
Ich bin Elektroniker/Elektriker und sage ganz klar das es nicht geht unter 2 Stunden geht wenn man sich an die Vorschriften und Techniken hält.

Wenn ich natürlich Stromdiebe einsetzen, bisschen Tüddeldraht und Lüsterklemmen und Isoband..........ja dann reicht ne Stunde locker.
Länger braucht der Ram auch nicht bis er vollständig ausgebrannt ist :redhotevil:

Je nach Gegebeneheit würde ich am Dodge 3-4 Stunden ansetzen, also mal locker zwischen 150 und 250€
 
Sag ich ja! Aber ich will keinen be-/verurteilen, bevor ich sein Werk bewundert habe! Vielleicht sind wir als Fachleute ja nur langsam! :mrgreen:
 
Wie passend, dass wir hier gerade ein Anhängerkupplungssteckdosen-Thema haben
;-)


Wo bekomme ich am Ram BJ. 2006 mit dem 5,7 Hemi den das D+-Signal gescheit her?

Gruss Chris
 
ist dann sozusagen ein gelernter Mechaniker nur ne Hilfskraft?
Vieleicht versteh ich auch nur was falsch. Ich bin davon ausgegangen, daß es nur um die 2 Kabel geht zum einziehen. Und wenn ich für die über eine Stunde brauche, dann mache ich was falsch.
 
Nee, dann wäre die Zeit O.K. er braucht auch Dauerplus und 12V d+ (also Spannung erst wenn der Motor läuft). Da muss dann ein Kabel nach vorne und Sicherungen montiert werden. Offen ist, ob der wagen hinten noch rot oder orange blinkt! wenn rot dann kommt noch mal etwas Zeit drauf!
 
So, danke für Eure Antworten und Meinungen.

Der Boschdienst hat bei mir ein neues Kabel vom Motorraum bis zur Steckdose am Heck gelegt.
Ein Relais für den geschalteten 12+ wurde ebenfalls verbaut.
Die Batterie wurde auf meinem Wunsch auch gleich mit gecheckt.
Die Arbeitzeit hierfür wurde mit 4,5 Stunden angerechnet,
das macht:
496€
:(

Letztlich denke ich mal, daß der Betrag dann doch wohl gerechtfertigt ist,
allerdings hätten man nach einen mündlichen Kostenvoranschlag von 120€
ruhig mal anrufen können, und mitteilen daß es doch wohl etwas teurer wird.
Es wurde keine neue Batterie eingebaut und auch nicht mitberechnet. 312€ waren nur der Arbeitslohn.
:evil:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die haben Dich nicht darüber informier, dass es 4mal so teuer wird???
:evil:


Besonders wenn Du nen Kostenvoranschlag hast (auch wenn er nur mündlich ist) hätte ich das nicht bezahlt! Klar habe ich die Arbeitszeit so eingschätzt, aber Du hattest nen Kostenvoranschlag!
Und was für Material haben die für 180€ verbaut?????????? Ist Dein Wagen mit Goldplatten tiefer gelegt worden?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mir ein Adapterkabel gebaut und die US Steckdose gelasen. Geht Assdrein :mrgreen: :mrgreen:
 
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