Hi zusammen!
Ich mache mal absichtlich einen neuen Thread auf. Die aktuellsten 17er Versionen der UConnect-Firmware bereiten mehr Arbeit und Sorgen als jedes bisherige Update zuvor. Daher mal ein paar Worte zu dem Thema:
Das Wichtigste zuerst: Wer noch auf 16.x ist, sollte dort bleiben. Neue Maps hin oder her, vergesst es. Ich kann die Version nicht empfehlen.
Solltet ihr schon auf 17.x sein und wollt zurück: beten. Die original Firmware von Harman lässt KEIN Rollback mehr zu. Sie lässt nicht mal ein wiederholtes Überspielen mit der gleichen Version zu. Customtronix hat das mit ihrer modifizierten Firmware versucht auszuhebeln, aber das klappt nicht bei allen Modelljahren. Manchmal ist ein Rollback möglich, manchmal bleibt der Prozess des Einspielens hängen und das System muss eingeschickt werden.
Was ist eigentlich das Problem?
- Harman hat in der Vergangenheit ziemlich Prügel bezogen, weil sich das System so leicht "hacken" lies. Dem haben sie mit der 17er Firmware einen Riegel vorgeschoben. Aufgrund der aktuellen Aktivitäten von Chrysler z.B. im Rückrufbereich kann ich mir auch gut vorstellen, dass Firmen wie CTX denen ebenfalls ein Dorn im Auge waren.
- Die 17er Firmware verteilt sich auf mindestens 3 verschiedene Hardware-Revisionen. MY 13/14 (ursprüngliches Rollout 8.4), MY15 (teils neue Hardware), MY16 (neues Update-Verfahren), MY17. Mit MY18 wurde mit Panasonic ein komplett neuer Nachfolger eingebaut. Harman ist raus. Mit dem 19er Modell zieht ja dieses Riesentablet ein, das hat mit "unseren" Systemen ja eh nix mehr zu tun.
- CTX hat sich an einer "One-4-All" Version versucht, damit es nicht immer das Theater mit den falschen Installationen gibt und man alle Gerätetypen auf den gleichen identischen Stand bringt. Leider ist das wohl mal völlig schief gelaufen.
Was CTX da macht, ist und war schon jeher Grauzone. Das Thema ist nicht einfach und sie sind nicht an allem Schuld. Alles, was die reine Funktionalität des Geräts angeht, kommt von Harman, nicht von CTX. Die können auch nicht jede beliebige Kombination von Fahrzeugkomponenten testen, die am Markt sind. Letztlich versuchen sie halt immer an dedizierten Stellen, das dazwischen zu quetschen, was ab Werk nicht da ist (Sprache, Karten, etc.).
Mit der OEM Version 17.x wurde dem bisherigen USB-Update der Garaus gemacht. Fahrzeuge, die ab Werk mit diesem Update kommen, können nicht mehr problemlos vom Anwender selber konvertiert werden. Daher wurde die Enigma-Lösung geschaffen, die dem Radio andere Fahrzeugdaten über den CAN-Bus vorgaukelt. Quasi genau das Verfahren, mit dem die Konvertierung und (Video-)AddOns mit Produkten wie dem Lockpick vor vielen Jahren anfing. Leider ist die Flexibilität solcher Lösungen begrenzt.
Resumee: Ich helfe vielen von euch per Mail, aber bei der 17er Version sind mir die Hände deutlich mehr gebunden, als je zuvor. Das Zeug hat von Hause aus sehr viele Fallen, die meist in einer Einbahn-Straße mit Sackgasse am Ende landen und das Gerät ist gebricked. Von daher: Zügelt euren Spieltrieb und lasst die Pfoten von der 17er, wenn ihr nur könnt. Für die Modelljahre 13/14 ist die letzte stabile Version die 16.13.1341, die läuft auch bei mir nach wie vor. Ich beackere CTX gerade, dass sie davon eine Special Edition mit Zugriff auf die neuen Maps rausgibt, aber das ist leider nicht mal eben gemacht. Genau wie die speziellen Rollbacks, die jetzt für einige Systeme hergestellt werden müssen, weil sie beim Flash-Update kleben geblieben sind.
Jeder sollte sich immer vor Augen führen, dass die RAMs für die Region hier nicht gemacht sind und wir froh sein können, dass es überhaupt mal wenigstens eine Firma gibt, die sich mit dem Thema Konvertierung befasst. Vielleicht wird das in Zukunft alles "besser", wenn es nur noch ACG und AGT machen und man die dann auch ggfs. in Regress ziehen kann... Wer's glaubt...
Musste ich mal los werden....
Ich mache mal absichtlich einen neuen Thread auf. Die aktuellsten 17er Versionen der UConnect-Firmware bereiten mehr Arbeit und Sorgen als jedes bisherige Update zuvor. Daher mal ein paar Worte zu dem Thema:
Das Wichtigste zuerst: Wer noch auf 16.x ist, sollte dort bleiben. Neue Maps hin oder her, vergesst es. Ich kann die Version nicht empfehlen.
Solltet ihr schon auf 17.x sein und wollt zurück: beten. Die original Firmware von Harman lässt KEIN Rollback mehr zu. Sie lässt nicht mal ein wiederholtes Überspielen mit der gleichen Version zu. Customtronix hat das mit ihrer modifizierten Firmware versucht auszuhebeln, aber das klappt nicht bei allen Modelljahren. Manchmal ist ein Rollback möglich, manchmal bleibt der Prozess des Einspielens hängen und das System muss eingeschickt werden.
Was ist eigentlich das Problem?
- Harman hat in der Vergangenheit ziemlich Prügel bezogen, weil sich das System so leicht "hacken" lies. Dem haben sie mit der 17er Firmware einen Riegel vorgeschoben. Aufgrund der aktuellen Aktivitäten von Chrysler z.B. im Rückrufbereich kann ich mir auch gut vorstellen, dass Firmen wie CTX denen ebenfalls ein Dorn im Auge waren.
- Die 17er Firmware verteilt sich auf mindestens 3 verschiedene Hardware-Revisionen. MY 13/14 (ursprüngliches Rollout 8.4), MY15 (teils neue Hardware), MY16 (neues Update-Verfahren), MY17. Mit MY18 wurde mit Panasonic ein komplett neuer Nachfolger eingebaut. Harman ist raus. Mit dem 19er Modell zieht ja dieses Riesentablet ein, das hat mit "unseren" Systemen ja eh nix mehr zu tun.
- CTX hat sich an einer "One-4-All" Version versucht, damit es nicht immer das Theater mit den falschen Installationen gibt und man alle Gerätetypen auf den gleichen identischen Stand bringt. Leider ist das wohl mal völlig schief gelaufen.
Was CTX da macht, ist und war schon jeher Grauzone. Das Thema ist nicht einfach und sie sind nicht an allem Schuld. Alles, was die reine Funktionalität des Geräts angeht, kommt von Harman, nicht von CTX. Die können auch nicht jede beliebige Kombination von Fahrzeugkomponenten testen, die am Markt sind. Letztlich versuchen sie halt immer an dedizierten Stellen, das dazwischen zu quetschen, was ab Werk nicht da ist (Sprache, Karten, etc.).
Mit der OEM Version 17.x wurde dem bisherigen USB-Update der Garaus gemacht. Fahrzeuge, die ab Werk mit diesem Update kommen, können nicht mehr problemlos vom Anwender selber konvertiert werden. Daher wurde die Enigma-Lösung geschaffen, die dem Radio andere Fahrzeugdaten über den CAN-Bus vorgaukelt. Quasi genau das Verfahren, mit dem die Konvertierung und (Video-)AddOns mit Produkten wie dem Lockpick vor vielen Jahren anfing. Leider ist die Flexibilität solcher Lösungen begrenzt.
Resumee: Ich helfe vielen von euch per Mail, aber bei der 17er Version sind mir die Hände deutlich mehr gebunden, als je zuvor. Das Zeug hat von Hause aus sehr viele Fallen, die meist in einer Einbahn-Straße mit Sackgasse am Ende landen und das Gerät ist gebricked. Von daher: Zügelt euren Spieltrieb und lasst die Pfoten von der 17er, wenn ihr nur könnt. Für die Modelljahre 13/14 ist die letzte stabile Version die 16.13.1341, die läuft auch bei mir nach wie vor. Ich beackere CTX gerade, dass sie davon eine Special Edition mit Zugriff auf die neuen Maps rausgibt, aber das ist leider nicht mal eben gemacht. Genau wie die speziellen Rollbacks, die jetzt für einige Systeme hergestellt werden müssen, weil sie beim Flash-Update kleben geblieben sind.
Jeder sollte sich immer vor Augen führen, dass die RAMs für die Region hier nicht gemacht sind und wir froh sein können, dass es überhaupt mal wenigstens eine Firma gibt, die sich mit dem Thema Konvertierung befasst. Vielleicht wird das in Zukunft alles "besser", wenn es nur noch ACG und AGT machen und man die dann auch ggfs. in Regress ziehen kann... Wer's glaubt...
Musste ich mal los werden....
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: