UConnect Firmware 17.x.y+ - Warum so viel Theater...

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Nobser

Mannschaftskabine
Registriert
30. Apr. 2012
Beiträge
2.648
Reaktionspunkte
102
Ort
Essen
Hi zusammen!

Ich mache mal absichtlich einen neuen Thread auf. Die aktuellsten 17er Versionen der UConnect-Firmware bereiten mehr Arbeit und Sorgen als jedes bisherige Update zuvor. Daher mal ein paar Worte zu dem Thema:

Das Wichtigste zuerst: Wer noch auf 16.x ist, sollte dort bleiben. Neue Maps hin oder her, vergesst es. Ich kann die Version nicht empfehlen.

Solltet ihr schon auf 17.x sein und wollt zurück: beten. Die original Firmware von Harman lässt KEIN Rollback mehr zu. Sie lässt nicht mal ein wiederholtes Überspielen mit der gleichen Version zu. Customtronix hat das mit ihrer modifizierten Firmware versucht auszuhebeln, aber das klappt nicht bei allen Modelljahren. Manchmal ist ein Rollback möglich, manchmal bleibt der Prozess des Einspielens hängen und das System muss eingeschickt werden.

Was ist eigentlich das Problem?

- Harman hat in der Vergangenheit ziemlich Prügel bezogen, weil sich das System so leicht "hacken" lies. Dem haben sie mit der 17er Firmware einen Riegel vorgeschoben. Aufgrund der aktuellen Aktivitäten von Chrysler z.B. im Rückrufbereich kann ich mir auch gut vorstellen, dass Firmen wie CTX denen ebenfalls ein Dorn im Auge waren.

- Die 17er Firmware verteilt sich auf mindestens 3 verschiedene Hardware-Revisionen. MY 13/14 (ursprüngliches Rollout 8.4), MY15 (teils neue Hardware), MY16 (neues Update-Verfahren), MY17. Mit MY18 wurde mit Panasonic ein komplett neuer Nachfolger eingebaut. Harman ist raus. Mit dem 19er Modell zieht ja dieses Riesentablet ein, das hat mit "unseren" Systemen ja eh nix mehr zu tun.

- CTX hat sich an einer "One-4-All" Version versucht, damit es nicht immer das Theater mit den falschen Installationen gibt und man alle Gerätetypen auf den gleichen identischen Stand bringt. Leider ist das wohl mal völlig schief gelaufen.

Was CTX da macht, ist und war schon jeher Grauzone. Das Thema ist nicht einfach und sie sind nicht an allem Schuld. Alles, was die reine Funktionalität des Geräts angeht, kommt von Harman, nicht von CTX. Die können auch nicht jede beliebige Kombination von Fahrzeugkomponenten testen, die am Markt sind. Letztlich versuchen sie halt immer an dedizierten Stellen, das dazwischen zu quetschen, was ab Werk nicht da ist (Sprache, Karten, etc.).

Mit der OEM Version 17.x wurde dem bisherigen USB-Update der Garaus gemacht. Fahrzeuge, die ab Werk mit diesem Update kommen, können nicht mehr problemlos vom Anwender selber konvertiert werden. Daher wurde die Enigma-Lösung geschaffen, die dem Radio andere Fahrzeugdaten über den CAN-Bus vorgaukelt. Quasi genau das Verfahren, mit dem die Konvertierung und (Video-)AddOns mit Produkten wie dem Lockpick vor vielen Jahren anfing. Leider ist die Flexibilität solcher Lösungen begrenzt.

Resumee: Ich helfe vielen von euch per Mail, aber bei der 17er Version sind mir die Hände deutlich mehr gebunden, als je zuvor. Das Zeug hat von Hause aus sehr viele Fallen, die meist in einer Einbahn-Straße mit Sackgasse am Ende landen und das Gerät ist gebricked. Von daher: Zügelt euren Spieltrieb und lasst die Pfoten von der 17er, wenn ihr nur könnt. Für die Modelljahre 13/14 ist die letzte stabile Version die 16.13.1341, die läuft auch bei mir nach wie vor. Ich beackere CTX gerade, dass sie davon eine Special Edition mit Zugriff auf die neuen Maps rausgibt, aber das ist leider nicht mal eben gemacht. Genau wie die speziellen Rollbacks, die jetzt für einige Systeme hergestellt werden müssen, weil sie beim Flash-Update kleben geblieben sind.

Jeder sollte sich immer vor Augen führen, dass die RAMs für die Region hier nicht gemacht sind und wir froh sein können, dass es überhaupt mal wenigstens eine Firma gibt, die sich mit dem Thema Konvertierung befasst. Vielleicht wird das in Zukunft alles "besser", wenn es nur noch ACG und AGT machen und man die dann auch ggfs. in Regress ziehen kann... Wer's glaubt...

Musste ich mal los werden....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Norbert,
vielen Dank für die Info. Da kann ich noch von Glück reden das mein "Returnversuch" geklappt hat. Ich hoffe daher auf eine Einbindung von neuen Karten in das System.
 
+1

Bin ja "geschädigt" und kann das nur bestätigen.
Hab' jetzt keine Mediabay mehr ...

Wer auf neue Karten verzichten kann sollte alles so lassen wie's ist.
 
Jeder sollte sich immer vor Augen führen, dass die RAMs für die Region hier nicht gemacht sind und wir froh sein können, dass es überhaupt mal wenigstens eine Firma gibt, die sich mit dem Thema Konvertierung befasst. Vielleicht wird das in Zukunft alles "besser", wenn es nur noch ACG und AGT machen und man die dann auch ggfs. in Regress ziehen kann... Wer's glaubt...
Musste ich mal los werden....

Auf den Punkt =D> =D> =D>
 
Sehr gutes Resümee Norbert +1

Alles gut und ausführlich erklärt. Wenn jetzt noch jemand auf die 17er Version updaten möchte, weiß was ihm passieren könnte....

Ich nutze die 16er Version auch noch und bin damit auch ganz zufrieden. Aktuelle Karte brauch ich nicht, nutze da lieber WAZE oder GoogleMaps mit Android Auto.

Bin froh das ich nicht immer alles sofort uptodate halte und nicht auf die 17er Version geupdatet habe, nach das was manchen Leuten hier schon passiert ist...
 
Bin ich froh, dass ich zum Release der 17er gerade in Urlaub war und daher nicht - wie ich es sonst immer tue - als einer der ersten das Update gemacht habe.

Die neuen Karten vermisse ich aber schon ein bisschen, weiß aber auch, dass CTX gerade keinen Spaß hat
:(
 
bei meinem 17er hab ich 16.21.19 drauf und wenn ich das so lese, dann bleibt das auch ganz lange Zeit.
Alles läuft gut und die Karten im Navi brauch ich nicht, ich hab mein Garmin mit 4 freien updates im Jahr.
 
hey

also ich hatte beim update mal schwierigkeiten wegen dem stick, aber seit die 17 drauf ist 0 probleme mehr. läuft sauber, neue karten und alle funktionen gehen.

nur um auch mal einen erfolg gemeldet zu haben!

gruß

rene
 
ich kann nicht ganz verstehen warum man die Navi-Karten ständig aktualisieren muss
oder gibt es Ecken in Deutschland oder auch der EU wo ständig alles geändert wird?
Im Auto meiner Frau sind noch Karten von 2010 und auch damit gabs bisher noch nie Probleme
wenn wirklich mal eine Straße geändert wurde war das für ein paar hundert Meter
aber dann passte es wieder
und Städte werden in der EU ehr selten verlegt
 
Bei uns gibt es z.B. eine Umgehungsstraße, die kennt mein Navi nicht. Das ist erst mal nicht weiter schlimm, da ich sie kenne. Blöd ist nur, dass offenbar auch ganz viele andere Navis die Umgehungsstraße nicht kennen und deshalb der Verkehr bei mir vor der Haustür nicht wirklich weniger wird.
Was halt auch immer wieder mal vorkommt ist die Änderung der Verkehrsführung. Blöd, wenn man sich gar nicht auskennt und das Navi einen immer wieder zu einer Straße führt, die man nicht rein darf. Vor dem ganzen Navigationszeugs haben wir den Weg aber auch immer irgendwie gefunden. Aber immer ohne jemanden zu fragen! :mrgreen:
 
ich hatte auch schon öfter Probleme mit Straßenänderungen auf dem platten land, umgehungsstr. oder neue Kreisverkehre.....schon blöd wenn du laut navi auf dem acker stehst..... :mrgreen:

aber was Autobahnen und (groß-)städte betrifft, hatte ich noch nie Probleme

wie sonst fährt jemand in den fluß, wenn sich das navi nie irren würde..... :twisted:
 
oh je- hab das leider zu spät gelesen!

nachdem ich ctx wegen neuen karten angeschrieben habe schauts jetzt so aus:
mein uconnect resetet auf werkseinstellungen alle 2 minuten - zu wenig zeit, um ein "downdate" einzuspielen......
 
oh je- hab das leider zu spät gelesen!

nachdem ich ctx wegen neuen karten angeschrieben habe schauts jetzt so aus:
mein uconnect resetet auf werkseinstellungen alle 2 minuten - zu wenig zeit, um ein "downdate" einzuspielen......
Ohohoh ... jetzt darfst du's auch einschicken.
Hatte auch Ärger mit der neuen Version.
Zurück auf 16.x geht höchstwahrscheinlich auch nicht mehr ...
Ruf' die Schweden an ... die kennen das, können aber nur vor Ort versuchen zu retten was zu retten ist.
 
DPD wird schön schauen, wenn ich das auto einpacke
:-D
Nimm UPS ... DPD ist absolut nicht zu empfehlen!
Schick 'ne E-Mail nach Schweden, lass' dir 'ne Transport-Box schicken und mach' alles genau so wie du's von denen gesagt bekommst.
Nach spätestens einer Woche hast du dein UConnect wieder.
 
Oben