Hallochen,
also ich möchte auch was kurz dazu schreiben.
Also Peter hat es auf den Punkt gebracht. Gas verbrennt langsamer und um ca 300 Grad heisser. Aber das nur mal nebenbei angemerkt.
Also zählen wir folgende Feststellungen / Sachen zusammen:
Ein RAM ist kein Rennwagen und wurde für Geschwindigkeiten um die 55-70 Meilen pro Std gebaut.
Der RAM mag keine langen Hochgeschwindigkeits-Vollgasorgien, denn das verkürzt die Lebensdauer des Motors und der Krümmerbolzen.
Der RAM hat ein empfindliches Differenzial, dass auch gerne mal kaputt geht.
Der RAM mag keine Vollgasorgien auf GAS.
Und diese Punkte haben viele schon selber leidwoll feststellen müssen, wenn diese nicht berücksichtigt worden sind.
In meiner Familie haben wir insges. schon 4 RAM´s gefahren und jeder von uns hat so seine bekannten Probleme gehabt.
Einfahren würde ich einen RAM auf jeden Fall immer erst auf Benzin, damit sich alles schön mit den Standart Parametern sauber einlaufen kann.
Ich denke insbesondere an die Ventile etc.
Auf Gas würde ich nie Vollgas-Orgien machen und schon gar nicht in hohen Drehzahlbereichen. Und auch nicht über längere Zeit.
Mal ist das OK aber mehr nicht. Ich hab keine Lust auf abgerissene Krümmerbolzen, keine Lust auf ein defektes Diff,
auf ein verbogenes Planetargetriebe in der Automatik.......alles schon in der Familie gehabt oder selber.
Der RAM ist eigentlich ein prädestiniertes Fahrzeug für den Gasbetrieb.
"Grosser Hubraum, niedrige Drehzahl und trotzdem eine grosse Leistung."
Und da ist Gas ein wirklich guter Alternativ-Betriebsstoff.
In niedrigen Drehzahlen ist das Gas schon verbrannt, der Hitzepeak vorbei, bevor das Auslassventil aufgeht.
Bei hohen Drehzahlen jedoch brennt das Gas noch und der Hitzepeak ist hoch, wenn das Ventil aufgeht.
Da kann sich jeder von uns ausrechnen, wie toll das für den Motor ist. Und die HEMIS haben sowieso das Problem
mit den Krümmern.
Und die Frage war doch, ob man mal auf Benzin fahren sollte. Ich denke ja.
Nicht nur zum Anlassen und Aufwärmen, sondern alleine zum Wohle der Benzinpumpe, der Injektoren und wegen der Kondenzwasserbildung im Tank ist es wichtig mal etwas Super zu verbrennen. Und die Ventile finden das bestimmt auch mal toll, kühler betrieben zu werden.
( Nicht das das Zeugs im TANK noch schlecht wird
)
Also Jungs......lasst es ruhig angehen
LG Timo