Trifold beim Ram undicht

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo Leute.

Ich habe mir bei Geiger Cars in München meinen Ram gekauft und wollte zuerst ein Hardcover von Leer. Das war dann aber ausverkauft und so habe ich mich zu der klappbaren Alu Trifold überreden lassen.

Ich habe Geiger höchstpersönlich noch gefragt, ob die dicht ist und er meinte darauf: "Ja, klar. Ich hab da sogar Prospekte drin". Zu dem Zeitpunkt hat es auch geregnet.

Jetzt schaue ich hinten rein und was ist? Halb Land unter!

Vorne läuft`s rein, an der Seite läuft`s rein, fast überall läuft`s rein ...

Wie soll ich denn die Pritsche da als Laderaum nutzen? Vor allem mit teurem technischen Equipment wie Lampen und Kameras?
Oder auch nur nen Koffer?

Ist die Trifold undicht, oder ist die falsch verbaut???

Danke im Voraus.

Moin,

ich würde sagen das es nicht richtig montiert oder defekt ist.

Habe selber so ein Teil. Selber montiert und es ist seit 1 1/2 Jahren dicht.

Würde ich bei Geiger Reklamieren.

MfG Kay

Merci für's Verschieben.

Ich frag halt erst mal nach, ob ich spinn oder ob das normal ist, bevor ich zum Händler renn. Das sollte eigentlich normal sein.

Und da ich selbstständig bin, hab ich auch echt besseres zu tun, als andauernd zum Geiger zu gurken und da rumzuhängen. Vor allem, da sich bei mir allmählich das Gefühl einstellt, dass mir da ne echte Gurke angedreht wurde. Siehe meine anderen Posts -> Probleme mit der Gasanlage und jetzt auch noch die Abdeckung.

Von den ganzen Schönheitsdingen wie vollkommen verdreckte Seiteneinstiegsleisten, die ich weder durch Hochdruckreiniger noch durch die Waschstraße, noch durch Putzmittel wieder sauber krieg und vom zerknautschten Fussmatten, die sich nicht auslegen wollen etc. pp. will ich auch gar nicht schreiben.

Aber ein Laderaum, in den es reinregnet und ne Gasanlage, die offensichtlich nicht ganz richtig funktioniert, wo mir dann durch die Blume gesagt wird, ich soll halt nicht Gas geben, wenn ich mit Gas fahre (Wortspiel ...), sorry, aber da wird ich pampig ...

Zudem hab ich jeden Tag, an dem ich die Karre nicht nutzen kann, Betriebsausfall. Und das wird mir auch keiner zahlen ...

Sorry ... Bin genervt und sauer wegen dem Ganzen.

Verstehe ich nicht, wenn die Abdeckung undicht ist, und er Dir das Gegenteil versichert hat, dann frage ich nicht lange und fahre selbstverständlich erstmal zum Händler ( oder rufe dort zumindest mal an ), mal ganz abgesehen von den anderen Mängel !

Wird ich auch.

Da ich das aber gestern Abend um 18:00 per Zufall erst festgestellt habe ... Da hat der leider schon zu ... Ist ja auch sein gutes Recht ...

Heute beim Geiger angerufen.

Aussage: "Ja, die Trifold ist nicht immer dicht. Da kommt immer ein bisschen Wasser rein."

Hä??????????????????????????

Ein Laderaum mit einer Abdeckung, die nicht dicht ist???????????? Und wofür hab ich jetzt Geld ausgegeben??????????????????

Spricht wenn ich von München nach Hamburg fahre, kann ich da hinten keinen Koffer reintun, weil es könnte ja sein, dass es unterwegs mal zu regnen anfängt und dann habe ich nasse Klamotten und kaputte Elektrogeräte!!!!!!!!!!!!!

Kann mir mal jemand sagen, was ich mit dieser Aussage von Geiger Cars anfangen kann??????

Ich komme mir im Moment ziemlich verarscht vor ...

Merci ...

Hi Ramolition,

ich kann Deinen Ärger schon verstehen, schau doch mal, soweit vorhanden, in die Anleitung von dem Teil.

Da sollte doch etwas zum Thema "Wasserdicht" zu finden sein.........wenn dem so ist und es eigentlich dicht sein soll laut Hersteller, wieder ab zum Händler......

da kann er sich nicht rausreden. In der Regel hast Du ja auch ein "Rückgaberecht". Die Beschreibungen die ich hier so finde, sind da leider recht schwammig.

Da heist es meist.......Schutz vor Regen und Schnee.....also keine Angabe über Mengen....sprich Liter.....naja immerhin.

Ich wünsch Dir noch viel Glück für die Aktion.

LG --- Thomas

Merci.

Anleitung ist nicht vorhanden, wurde so beim Kauf des Wagens bestellt und übergeben.

Wagen ist Firmenleasing, Rückgabe daher wahrscheinlich nicht machbar ... Läuft wohl auf Gutachten und weiteres raus ...
:(

Falls Du selbst nach Lecks suchen möchtest: Nachts oder in der dunklen Garage eine Taschenlampe zu Hilfe nehmen.
Hat sich besser bewährt als die "Lagerfeuer auf Ladefläche-Methode".

Falls es hilft, mein Trifold (siehe unten) ist in jeder Regensituation bisher dicht geblieben.
Nur in der Waschanlage drückt das Trockengebläse Wasser an der Heckklappe hinein.

Danke für die Meldungen.

Das Wasser kommt fast ÜBERALL rein. Ich habe da richtige Pfützen drin stehen und das Wasser stand höher als die Lamellen auf dem Boden. Hauptsächlich scheint es wohl vorne an den Ecken rein zu kommen, da kann ich auch von aussen mit dem kleinen Finger reinlangen. Dachte aber, dass da dann wenigstens von innen irgendeine Abdichtung wäre. Zudem läuft's auch an den Seiten bei den Radkästen rein und wenn man's aufklappt, dann ist das Trifold auch von innen/oben nass.

Hab mal ein paar Fotos gemacht. Anzumerken ist noch, dass der Wagen erst 2,5 Monate alt ist und ich die Ladefläche noch NIE benutzt habe, bis auf dass der Ersatzreifen drin liegt.

Anhänge

• 008.jpg
    008.jpg
    320,8 KB
  • 007.jpg
    007.jpg
    340,3 KB
  • 006.jpg
    006.jpg
    437,2 KB
  • 005.jpg
    005.jpg
    480,2 KB
  • 004.jpg
    004.jpg
    440,8 KB
  • 003.jpg
    003.jpg
    391,2 KB
  • 002.jpg
    002.jpg
    444,2 KB
  • 001.jpg
    001.jpg
    496,7 KB
P.S.: Als ich die Fotos gemacht habe, war es schon ziemlich zurück gegangen. Man kann aber an den weißen Kalkablagerungen deutlich sehen, wie hoch das Wasser stand und wie viel das war ...

Frag doch Geiger mal ob er das nicht verschweisst, dann ist es auf jeden Fall dicht...

Aber im Ernst - ein ordentlich installiertes TriFold ist dicht. Im Winter, wenn da mal 1 Meter Schnee drauf liegt, kann es evt. mal etwas feucht werden, aber sonst nicht. Unbedingt reklamieren - erst recht DA !

Moin,
ich habe das Trifold auch auf meinem 06er.
Wenn ich aus der Waschbox komme hab ich manchmal auch ein
wenig Wasser drin. Aber das sind kleine Pfützchen im Gegensatz
zu dem was bei dir zu sehen ist.
Da kann eigentlich was nicht stimmen.

Evtl ist es ja vom Baujahr abhängig. Aber ich habe vorne an der Seite der Kabine
2 Schläuche die das Regenwasser aus den Aluprofilen unter das Auto leiten.
Soweit ich das auf den Fotos erkennen kann sehe ich davon nix.
Ich hab das Teil auch selber angebaut und bin wirklich kein begabter Handwerker.
Aber sooooo viel falsch machen kann man da dich eigentlich auch nicht oder???

Viele Grüße
Gunnar

Moin,

ok, Trifold ist also ein BakFlip
:-D
Datt hab ich auch. Und ich habe heute Mittag den RAM noch mit meinem 150 bar Kränzle gereinigt.
1 x hab ich nicht dran gedacht und seitlich unter die Dichtung "geschossen", das führte zu ungefähr 10 ml Wasser im Innenraum.
Ansonsten ist das Bakflip, bei Hochdruckreinigerreinigung, Waschanlagenbesuch und 30.000 km inkl. 20 cm Schnee aufm BakFlip immer trocken geblieben.
Da hat der Geiger Recht, das Teil ist wasserdicht.

Und was Gunnar schreibt, ist mir auch gleich bei ersten Bild aufgefallen: Wo sind die Wasserschläuche???
Hat der Monteur die für ne "Saufmaschin" mißbraucht oder gar anderes???
Bei mir sitzen vorne an den Seitenschienen zwei Schläuche dran. Diese werden im Bereich der Verzurrösen nach draussen geleitet und darüber auch das Wasser weg.
In diesen Schienen läuft fast das komplette Regenwasser, was sich auf dem BakFlip so ansammelt ab.
Das merkt und sieht man auch schön, wenn man die Heckklappe aufmacht, dann tröpfelt es nämlich auch hinten raus und läuft als Rinnsal zwischen Klappe und bed.
Da der RAM aber in der Regel leicht nach vorne geneigt steht, läuft da eigentlich der größte Teil der Brühe drüber ab.
Und bei Dir direkt ins bed hinein.
Ob du den BakFlip geschlossen oder geöffnet hast, bleibt bei dir von der Wassermenge aufm bed eigentlich das Gleiche.
Da ist ganz dringend Nacharbeiten angesagt.

Gruß Tom

Mal abgesehen von den fehlenden Schläuchen (Anschlüsse links und rechts vorne):

Schau mal an den vorderen Ecken der Ladefläche nach, ob Deine Plastik-Ladeflächen-Auskleidung komplett um die Kante der Ladefläche geht.
Bei mir waren da links und rechts kleine Spalte von ca. 1cm.

hi,
ich habe die gleiche abdeckung wie du drauf (back flip hd). bei meinem ram 1500 2012 stand nie so viel wasser drinn. 100% dicht ist es aber nicht. ich gehe davon aus das deine abdeckung "nachlässig" montiert wurde, denn mit dem finger / hand sollte man von aussen nirgend reingreifen können.

cu tom

btw. ich habe mein back flip hd selber gekauft und montiert (preis bei g. war mir damals zu hoch beim kauf).
ps. wenn du zeit hast und kein ergebnis bei g. bekommst könne wir uns das mal in muc ansehen. ich bin oft mit dem ram im offcie in muc.

stimm. die abflussschläuche der rails fehlen (links und rechts) vorn in den ecken.

cu tom

Ich habe genau das gleiche drauf. 4 Abflussschläuche, 2 vorne, 2 hinten. Gibt überhaupt keine Ritzen zum reinfassen, das Teil ist absolut dicht. Hab das ebenfalls von Geiger.
@ Oliver (der Schweißer hatte am Einbautag Gott sei Dank wohl Urlaub :mrgreen: )

Es ist also wahrscheinlich falsch eingebaut oder zu klein.

Oben