Transport von ATV

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
17. Juli 2010
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Ort
Schwalmstadt
Ich plane mein ATV mit dm Truck zu transportieren. Hier ergeben sich ein paar Fragen. Wer hat Erfahrung mit dem Thema?
 
was willste denn wissen?

ich nehm mein E-atv auch immer hinten drauf!

u. der Pommi seine ex Renegade!
;)
:mrgreen:
 
Ich fahre eine Kymco MXU 500. Die Länge beträgt 2203mm, Breite 1223 mm. Somit wird wohl ein Transport nur bei geöffneter Heckklappe möglich sein... Möglicherweise steht die Hinterachse des ATV sogar auf der Heckklappe. Das Leegewicht des ATV beträgt 305 Kg.

1. Frage: Ist das rechtlich erlaubt?
2. Frage: Hält das die Heckklappe aus?

Ich hab mal gehört dass die Heckklappe für 400 Kg ausgelegt ist. Aber verlassen würde ich mich glaube ich nicht darauf... :oops:

Fahrt Ihr Eure ATV`s über die geöffnete Heckkplappe auf die Ladefläche? Ich habe Bedenken wegen der "dünnen Stahlseilchen" die die Heckklappe in geöffneter Postion tragen. Kann man denen wirklich vertrauen...?? :roll:

LG
Wolf
 
Habe es noch nicht probiert,da ein hardtop montiert ist.Aber:
- wichtig: Zuladungsgrenze.Ein ATV kann über 450kg wiegen!Mit nem Benziner müßte es klappen.Mein 2500HD Diesel hat nur 350kg bis 3,5to!
- Ladelänge:ATV meist länger als 2m :daher Heckklappe mit einbeziehen und vorwärts drauf!
- die hält zwar was aus-aber sorgfältig Verzurren! Es darf keine Spielräume geben und in alle Richtungen!(Vollbremsung z.B.)
- Anlegen von belastbaren Auffahrschienen:da gibts großes Angebot.Vielleicht ist ne kleine 1t-Unterflur-Winde sinnvoll!Die zieht das
Ding kontrolliert drauf und läßt es auch so wieder runter....Mal eben mit zwei Brettern ist wohl etwas s e h r sportlich!
Ich wette,so eine Kombination ist der "Rennleitung" immer ein willkommenes Päuschen wert... :roll:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab nur die 700R von Yamaha 195kg
Ich habe einen Gastank auf der Ladefläche wenn ich nur mit dem Quad weck fahre las ich die Bordwand offen die ich weis nur 250kg aushält.
Wenn ich mit Wowa unterwegs bin stell ich das Quad auf den Gastank der mit Alublech verkleidet ist.
Ich brauch auch keine Rampen weil ich fleißig in Fitness studio gehe, ich stell mein Quad auf die Hinterräder und Fahr dann Rückwärts an das Quad ran und lass es langsam mit denn Vorderrädern auf die Bordwand drauf, und heb dann das Quad hinten rauf dauert keine 5 min.

Gruß.Andy
 
Sieht auf den ersten Blick gut aus, auch der Preis ist fair. Ob die Länge von 2 m ausreicht (Auffahrwinkel) müssen die erfahrenen RAM-Besitzer bewerten, da ich selber NOCH keinen eigenen Ram besitze
:(

Du hast ja 4 WD da ist der Auffahrwinkel doch kein Problem :mrgreen:

Gruß.Andy
 
je nach höhe deines rams ?!? find ich 2 m rampen eeetwas zu kurz .. meine sind 2,30 m lang, und da bedarf es ab und zu schon etwas mut um raufzukommen (je nach stellung des rams oder z.b. auch im winter ... ;o).. ich hatte mit keinem meiner quads ein problem betreffend der länge und des gewichts für die heckklappe .. ich weiß jetzt allerdings nicht mehr was meine kfx 700 gewogen hat ..

geh mal hier auf "suche" im forum .. da wurde das thema quad oder auch rampen schon des öfteren diskutiert
 

Anhänge

  • 211120082334.jpg
    211120082334.jpg
    165,8 KB
Du glaubst nicht was so ein "Stahlseilchen" aushält. Das lacht über das Gewicht eines ATV!
Montier die Hecklappe doch ab. Wenn die Ladeflächenlänge dann noch passt.
Sollte die Ladeflächenlänge nicht ausreichen, dann mache doch L- uder breite U-Schienen drauf, welche noch über die geöffnete Klappe reichen.
In wie Weit das fahren mit geöffneter Klappe erlaubt ist?
Mit göffnetem Kofferraundeckel darf man ja auch fahren!
 
Du glaubst nicht was so ein "Stahlseilchen" aushält. Das lacht über das Gewicht eines ATV!
Montier die Hecklappe doch ab. Wenn die Ladeflächenlänge dann noch passt.
Sollte die Ladeflächenlänge nicht ausreichen, dann mache doch L- uder breite U-Schienen drauf, welche noch über die geöffnete Klappe reichen.
In wie Weit das fahren mit geöffneter Klappe erlaubt ist?
Mit göffnetem Kofferraundeckel darf man ja auch fahren!


Aber nur wenn man das Nummern Schild 100% sieht aus jeden Winkel.

Gruß.Andy
 
Mahlzeit
Ich fahre meine 800er Outlander Max da hoch auf 2 mtr. Rampen !!! Meine Max und ich sind mindestens geschmeidige 480 Kg !!!!!
Und geht locker weg !! Wegen der Schräge mach dir mal keine Sorgen, die 500 kymkuh fährt fast senkrecht hoch !!!

Gruß
Pommi

Ach ja! Da ich ja ne Max fahr habe ich auch ein long bed !!!!
:-D
:-D
:-D
:-D
:-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben