HI Viper1800,
also wenn Deiner aufgelastet ist, dürfte das Gewicht kein Problem sein. Wenn nichts im Schein steht, werden sie Dich bei einer Kontolle fi.... .( Fahrzeug bleibt stehen-Du mußt ein geeignetes Transportfahrzeug organisieren-dann erst weiterfahrt+Strafe. "Da Tag is verschi..... und die Kosten X-fach höher")
Da das "Fuhrwerk" auffällt, trau ich mich wetten, daß Du mindestens einmal kontrolliert wirst.
Gehe davon aus, daß Du Autobahn fährst. Da haben sie oft so "gemeine" mobile Waagen dabei.
Also auf die Achslast achten. Der Schwerpunkt vom Trecker muß zur Kabine hin, am besten in der Mitte von Truck sein, dann fährt er am "stabilsten", und die Achslast sollte auch passen.
Das wichtigste ist Ladungssicherung!!! Unterlegkeile und vor allem Spanngurte sind unerlässlich.(Lieber einer zu viel, als einer zu wenig!)
Die Heckklappe würde ich zum beladen aushängen/abbauen. Hab gehört sie hält so 300-400 kg aus (Quad). Bei dem Gewicht des Treckers, wäre es wohl eher "experimentell".
Beim holen ohne Hänger wirst Du Dir sicher Zeit sparen, beim zurückfahren ist nichts gespart, da Du ihn wie einen LKW fahren mußt/sollst.
D.H. langsam und vorausschauend fahren. Kurven und Ausweichmanöver sind da nicht Dein "Freund". (Beim Umkippen/Abkommen/Draufrennen gibt es keinen "zweiten Platz")
Wenn Du ihn also fahren "darfst/kannst", würd ich´s tun - ist bestimmt eine interessante Erfahrung!
Wenn nicht - laß es und nimm den Hänger! (Es ist den potentiellen Ärger/Kosten nicht wert!)