Transport auf der Pritsche ja oder nein?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
05. Juli 2013
Beiträge
105
Reaktionspunkte
0
Ort
Mainz
Was meint ihr, ich hole in 1 Woche meinen Kleintrekker vom Lacker. Jetzt bin ich am überlegen, ob ich ihn
Auf die Pritsche stellen soll. Abladen und Aufladen ist kein Problem. Die Pritsche ist auch lang genug mit offener Heckklappe. Gut, paar Kilo zuviel vielleicht, aber ich denke im Rahmen.
Der Traktor hat 830 kg und die Masse L / B / H mm 2780 / 1410 / 1265.
Vom Radstand her geht es, würde voll auf der Pritsche stehen.

Was meint ihr, besser Hänger oder geht das so?

Gruss
Olli

https://www.deutz-traktoren.de/traktoren/fl612/f1l612.php
 
Ich würd nen Hänger empfehlen. A :arrow: Wegen dem Gewicht B :arrow: wegen der fehlenden Möglichkeit den vernünftig zu sichern. Mit den vier originalen Öschen kannste keinen Blumentopf gewinnen.
 
Kommt drauf an wie weit du fahren willst, grundsätzlich spricht nix dagegen den Aufzuladen und, an die Stirnwand anstehend, ordentlich zu verzurren.
 
Da brauch ich keinen Taschenrechner für, es gibt durchaus 1500er mit 1000Kg Nutzlast - zumindest hier in der Schweiz, werden so vom Calonder verkauft mit TüV.
 
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Wer hats erfunden
:?:
:mrgreen:
 
wie weit musst fahren,
langstrecke würde ich ohne anhänger, geht schneller,
ansonsten egal,
ich mach es auch grad wie ich drauf bin, mal im anhänger, mal auf der ladefläche :roll:
 
Das er überladen hat.... paar Kilo... hat er ja schon geschrieben..... das wäre für mich der Hauptgrund.
Ich würde ihn auf einen Hänger packen..... Der Ladungssicherung und der Allgemeinen Sicherheit Zuliebe.....aber das muss jeder für sich selber entscheiden.
 
Bin echt noch am überlegen. Muss von Regensburg nach Mainz. Vorher natürlich hin. Mit nem Hänger it das ätzend.
Allerdings machen mir die orig. verzurrösen nicht so wirklich vertrauen. Hab ja noch ein paar Tage. Überlegs mir noch mal.
Werde auf jeden Fall berichten und mal ein Bild schicken oder ne Kopie vom Knollen
 
wie weit musst fahren,
langstrecke würde ich ohne anhänger, geht schneller,
ansonsten egal,
ich mach es auch grad wie ich drauf bin, mal im anhänger, mal auf der ladefläche :roll:
...jajaja, die Polizei, dein Freund und Helfer :mrgreen:
 
Das er überladen hat.... paar Kilo... hat er ja schon geschrieben..... das wäre für mich der Hauptgrund.
Ich würde ihn auf einen Hänger packen..... Der Ladungssicherung und der Allgemeinen Sicherheit Zuliebe.....aber das muss jeder für sich selber entscheiden.

Ich hatte mal 600kg hinten drauf, das Fahrverhalten war zum :puke: Allein deswegen ist die Hängerlösung mit Sicherheit die entspanntere Alternative
:!:
Du brauchst nicht zu glauben das du mit 130 und Trecker hinten drauf locker nach Hause bratzeln kannst.
 
Ich sag's ja immer: in Amiland fahren 1500er nur Mädchen!!! Meiner lacht über 1000kg!!! :mrgreen: :mrgreen:
 
Dafür lachen die MädchenTrucks auf der Bahn über dich :mrgreen: :mrgreen:
Egal ob 1500, 2500 oder 3500, jeder hat seine Stärken, Schwächen und Daseinsberechtigung. Be tolerant
;)


Ich, als 1500-Fahrer, halte es für eine Schnapsidee den Trecker hinten auf einen 1500er zu stellen! Bei einem 3500 sieht das komplett anders aus!

Der 1500 hat hinten keinen Stabi, der fängt direkt das Schaukeln an bei dieser Beladung und diesem Schwerpunkt. Interessant wird es dann in Kurven wo man, warum auch immer, etwas stärker bremsen muss.
 
Warum sollen die 1500er auf der Bahn über mich lachen??
Wenn dann nur über den breiten Arsch, weil das das einzige ist was sie, dank Predator, aus der Ferne zu sehen bekommen!! :mrgreen:
 
Als Mädchentruck Fahrer lache ich doch nicht über die schönen 2500 / 3500 sondern finde es cool wenn einem ein solches Gefährt begegnet welches mehr Seltenheits wert hat als ein 1500 wo einem bald täglich begegnet :mrgreen:
 
Hatte mal gute 980Kg Betonsäcke geladen auf Palette. Musste zum glück nur vom Baumarkt nach Hause, waren ca 10Km. Fahrverhalten in Kurven war schon extrem. Hatte die Geschwindigkeit in den Kurven sehr niedrig gehalten, da sich vom gefühl die Ladefläche über den Wagen schiebt. Hab jetzt gerade auch mal nachgeschaut, 2280 Leer 3017 Max macht 737 KG Zuladung. Dachte wäre auch eine Tonne erlaubt gewesen. Somit hatte ich auch einwenig überladen.

Bei der Aktion wurde die Heckklappe auch auf Stabilität getestet. Die Seile halten auch eine Tonne, da der Blöde Staplerfahre erstmal die Palette auf der Heckklappe abgesetzt hat, damit er die Palette drauf schieben konnte. Die Blattfedern sind schon ziemlich in die Knie gegangen.

Somit würde ich es nicht wirklich empfehlen, vor allem weil der Trekker auch eine höhren schwer Punkt hat als eine Palette.

Wenn du es trozdem machst, bitte einen Erfahrungsbericht ( am besten mit Foto ), vielleicht sind wir auch zu ängstlich und die Rams können sowas Problem los ab. :mrgreen:
 
Nur um das klar zu stellen, auch ein 2500er geht gnadenlos in die Knie wenn man ihm 1000Kg auf die Pritsche stellt - mit Originalfahrwerk. Da braucht es dann schon ein paar Lagen mehr in den Blattfedern und andere Stoßdämpfer damit Er das Gewicht souverän handelt. Original ist der genauso heillos überfordert wie der 1500er. :roll:
 
Oben