Allrad-Ram
Einzelkabine
mit gelenkter deichsel brauchst du nen 40tonnen schein.
Sorry, aber das ist (zumindest hier in D) völliger Quatsch!
mit gelenkter deichsel brauchst du nen 40tonnen schein.
Schwachsinn.mit gelenkter deichsel brauchst du nen 40tonnen schein.
Dann frag am besten mal bei nem Anhängerbauer nach. Custom würds eh werden. Ich könnte mir vorstellen dass es Probleme gibt, weil sich feste Bestandteile des Anhängers im Deichselbereich (und somit gleichzeitig Fahrzeugschwenkbereich) befinden. Dass man sowas problemlos an einen RAM anpassen kann, daran zweifle ich nicht. Ob man es aber durchbringt, das ist ne andere Sache. Stell dir bloss mal vor, dein Rämchen liegt ab: Der RAM geht auf die Brücke des Pannenhilfe-LKW, den Anhänger hängt er bei sich selbst an. Das wird 100%ig nicht klappen, der Hänger wurde schliesslich nur für den RAM gebaut und wird beim LKW überall anschlagen und streifen.mir geht's darum, das ich den style eines aufliegers, aber als hänger haben will. also mittels Tandemachse das gewicht schön mitteln das die stützlast nicht zu hoch ist. und das ganze dann aber nicht zu groß, hänger so 5 meter. in den "Alkoven" nur den schlafbereich, wie auch beim auflieger reinpflanzen.
Ihr habt noch so ne Sonderregelung in Dland, die grössere Anhänger betrifft. Aber die rede war von 3.5t Anhängern. Die darfst du immer mit dem BE fahren, ob Tandemachse oder langer Radstand. Und selbst wenn nicht, ich darf alles fahren, was nicht Abheben oder Schwimmen kann. Muss nur zugelassen sein. :mrgreen:doch ist so, wenn du ne selbstlenkende achse hast, brauchst du (hier) einen lkw schein.
ich darf 7,5 + hänger fahren. hänger einspurig, also max Tandem achse. aber sobald ein hänger 2 achsen hat, brauchst an großen schein
doch ist so, wenn du ne selbstlenkende achse hast, brauchst du (hier) einen lkw schein.
ich darf 7,5 + hänger fahren. hänger einspurig, also max Tandem achse. aber sobald ein hänger 2 achsen hat, brauchst an großen schein.
ja 5thwheel war der erste plan, aber irgendwie... passt mir das alles nicht mit maßen usw. möchte es komplett nach meinen Vorstellungen bauen. ok, das es dann nur auf nen ram passt ist schon klar, oder ein Cabrio *gg - aber wäre bei nem auflieger ja auch nichts anderes. wobei, bei der höhe vom Rand hinten gerechnet, könntest da mit nem normalen pkw wahrscheinlich schon drunter fahren. gewichtsmäßig möchte ich ja auch im "normalbereich", also unter 2 tonnen bleiben.
erklär mal, versteh ich nicht.
mitm 3er schein darf ich 3 spurig fahren, also mit hänger (Tandemachse). darf man das heute schon mitm pkw schein? seh ich nirgends
PS: 3 spurige fahrzeuge kenn ich nicht!
Klar, weil sich solche Hänger immer selbst bremsen, via Luft oder in Amerika auch Elektrisch. Es gibt keine Sattelauflieger mit Auflaufbremse. Die sind dann folglich idR auch über 3.5t schwer. Ist auch absolut richtig, dass sowas nicht mit BE gefahren werden darf, da kommt nochmals zusätzliches Wissen (bzgl. Druckluftanlagen) hinzu, welches ein Autofahrer einfach nicht hat.
Ich hab das jetzt mal recherchiert... und es scheint, als hättest du recht :shock: Jemand mit der Kat. BE (also alle, die die Prüfung vor 2003 gemacht haben) darf also einen 3.5t schweren RAM 2500 mit Luftdruckbremse und einen 10t schweren Anhänger hinterher ziehen :shock: Ich dachte bisher immer, dass das maximale Gesamtzugsgewicht für BE bei 7t liegt. Ehrlich gesagt ists auch daneben, dass ein Omalein mit dem Autolappen einen Luftgebremsten Anhänger hinterherziehen darf...Als ich mich beim Amt erkundigt habe, wurde mir gesagt, dass das zugfahrzeug relevant ist. Bei uns darf anscheinend ein Hänger so schwer sein, wie es das Zugfahrzeug zu lässt. Den darfst Du dann mit BE fahren.
Die 7Tonnen Beschränkung bezieht sich dann immer auf das Zugfahrzeug. Mit BE darfst Du also Deine Karre mit 3,5t und Hänger mit Gesamtgewicht 7t + fahren
...4 achsig aber garnicht, das ist LKW schein.
Und genau das ist nicht die ganze Wahrheit. Mit Einführung des EU-Führerscheines ist für die Besitzer der alt Klasse 3 die Begrenzung der Achsanzahl für Züge mit einem Gesamtzuggewicht bis max 12t entfallen! Erst darüber hinaus gilt wieder die Begrenzung auf 3 Achsen für den gesamten Zug (EU-Führerschein-Klasse CE mit Merkziffer 79). Die Begrenzung auf die zul. Gesamtmasse des Zugfahrzeuges auf max. 7,5t bleibt dabei aber natürlich bestehen.
Das mit den 16to is so irgendwo aus den grauen Zellen... irgendwas war da mal bei 7,5to + Hänger...
18,75t
Ergibt sich aus Zugfahrzeug max. 7,5t + Anhänger max. 1,5faches zGG des Zugfahrzeuges. Hierbei bleibt die Begrenzung des Zuges auf Achsanzahl max. 3 jedoch bestehen!
Alles beschriebene gilt für alt Klasse 3 bzw. neu CE mit Merkziffer 79.
Enter your email address to join: