Mit einem gesunden Automaten kann man eigentlich problemlos den OD drinlassen.Theoretisch auch mit shwerem Anhänger (der OD geht ja eh nur rein,wenn kaum Drehmoment übertragen wird,bzw. geht wieder raus,sobald das Gaspedal ca. zu 2/3 durchgetreten wird).Im Grunde ist der OD-OFF Schalter nur für folgende Situation gedacht:
-Autobahn/Landstraße,Geschwindigkeit-verträumte 80 ,man kullert mit irgendwas um die 1800 Umdrehungen im OD dahin
-jetzt kommt eine leichte Steigung,man muß jetzt soviel Gas geben (um die Geschwindigkeit zu halten),das der OD rausgeht und der 3. rein.Die Drehzahl steigt,der Wagen beschleunigt,Gas kann wieder etwas zurückgenommen werden-OD geht wieder rein.Geschwindigkeit fällt wieder ab (weil der Motor es mit der Übersetzung nicht schafft)-Gas -OD raus-Beschleunigung-OD rein- usw. usw.
Um dieses Hin- und Herschalten (was nicht gut ist für den Automaten) zu vermeiden,gibt´es den OD-OFF Schalter ,da bleibt er im 3. und schaltet nicht höher.
Natürlich kann es nicht verkehrt sein,und ist auch für den Automaten nicht von Nachteil,wenn man im OD-OFF Modus fährt.Ist halt nur Frage des Verbrauchs und der Drehzahl (Fahrgeräusche).