Tow Haul; O/D Off

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

RAMboy

Einzelkabine
Registriert
21. Juni 2009
Beiträge
291
Reaktionspunkte
0
Ort
südl. v. München
Hallo Zusammen,

habe da mal eine Frage an die Spezialisten unter euch.
Habe neulich bemerkt, dass an meiner Lenkradschaltung an der Stirnseite ein Druckknopf angebracht ist, der mir bei 1x drücken "Tow Haul", 2x drücken "O/D Off" seitlich in der Tachoanzeige bringt. Was hat es damit auf sich ? Muß ich beim Hängerbetrieb hier was schalten, oder wie oder was ?

Grüße
:|

RAMboy
 
Sorry Leute, bin neu hier im Forum und finde mich noch nicht so zurecht.

Habe mich in der Suche etwas umgesehen.

Wenn ich´s richtig schnalle, setzte ich bei dem Tow Haul die Zylinderabschaltung ausser Kraft. Soweit alles klar. Macht auch Sinn beim Hängerbetrieb.
Beim O/D off wird schon schwieriger. Es bedeutet, dass ich stänig mit O/D on fahre und erst beim Hängerbetrieb oder großen Steigungen das O/D off setzte, damit die Gänge länger drehen. Aber ich kann ja nur in einem Modus fahren, Tow Haul oder O/D. Beinhalten dann beide die gleichen Funktionen, warum dann zwei Wahlmöglichkeiten ? Kann ich in allen Drehzahl-Lagen umschalten ? Und was hat es in dem Zusammenhang mit dem Overdrive und MDS zu tun ? Wo schalte ich diese ein oder aus ? Was ist eigentlich das MDS ?
Je mehr ich lese um so mehr Fragen tauchen auf.

HIIIILLLFFFFEEE

Grüße
RAMboy
:(
 
Bei Tow/Haul werden die Schaltpunkte geändert, damit immer genügend Kraft zur Verfügung steht.
Unter Unständen schaltet er dann früher runter am Berg.
Sollte er zu oft hin und herschalten, kann man mit O/D Off den Overdrive ganz rausnehmen.
 
Zusammenfassung:
o.k. Also noch mal für Begriffsstutzige wie mich :oops: , den „Tow Haul“ schalte ich grundsätzlich beim Hängerbetrieb ein. Der Motor tut sich dabei leichter wegen den veränderten Schaltpunkten. Sollte er sich dennoch schwer tun (Schalthäufigkeit), z.B. bergauf geht´s weiter in den O/D off – Betrieb. Soweit so gut. Ich will ja auch gar nicht wissen, welche (technische) Dramen sich dabei unter der Motorhaube abspielen. Ich bin ja nur Anwender.

Nur noch eine letzte Frage sei erlaubt und dann machen wir den Deckel zu: Kann ich bei allen Fahrzuständen ob es bergauf – bergab ist, egal bei welche Geschwindigkeiten und Anhängelasten usw. jederzeit zw. den beiden - Tow Haul und O/D off - umschalten oder geht´s nur im Stand oder Leerlauf oder sonst wie? Logisch wäre für mich jederzeit und immer, aber ist das richtig ? Man möchte ja nichts schrotten.

P.S.: Habe gemerkt, dass ich mit den Begrifflichkeiten und ihrer Bedeutung noch Probleme und deshalb Nachholbedarf habe. Is ja auch mein erster „Hi-Tech-Allrad“.
Bitte um Nachsicht und vielen dank an alle Beteiligten!
 
Den Knopf kannst du fast immer drücken, es sei denn du fährst grad 200km/h- dann sollte man den OD nicht mehr ausschalten weil wegen der dann eröhten Drehzahl! :mrgreen: :mrgreen:

Mal im Ernst: Ich habe die Erfahrung gemacht das besser ist den OD auf der Autobahn abzuschalten wenn du Hänger fährst (100kmh) sobald Berge in Sicht sind. Es kann sonst passieren das im Tow Haul Modus der Overdrive zu spät oder garnicht rausgeht und überlastet wird. Auf der Landstrasse schalte ich sogar des öfteren auf 2 runter. Das liegt aber an unseren zum Teil sehr steilen und kurvigen Strassen.
 
Oben