Tips zum kauf Ram 1500

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
24. Juli 2011
Beiträge
38
Reaktionspunkte
0
Ort
Radolfzell
Hi Leute,

jetzt steht endlich der Kauf meines ersten Ram´s an.
Will mir in den nächsten Tagen ein paar gebrauchte ab Bj. 2010 anschauen. Soll ein 5,7ltr. Benziner evtl. schon mit Gasanlage werden.
Habt ihr ein paar Tips, auf die ich unbedingt beim begutachten oder probefahren achten muß?

Gruss Karsten
 
ab 2011er Modellen, kann man den Speedlimiter bis jetzt nicht rausnehmen........

Carfax machen, wenn er nicht neu ist und drüben gelaufen ist, kommen ne menge Spachtelautos hier an.

worauf du noch achten solltest, kommt drauf an was du damit machen willst...............viel Hänger ziehen...................4x4 oder 4x2................Reg Cab, Quad Cab, oder Crew Cab................
 
Der Wagen sollte schon hier in Deutschland "Erstausgeliefert" sein.
Soll ein QuadCab oder wenn nicht anders möglich ein CrewCab werden.
Vorzugsweise für Hängerbetrieb, und für den Winter 4WD.

Mir geht es in erster Linie um Probleme bei Motor und Getriebe. Ich denke Rost sollte bei 2 Jahren auch ohne Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz (wird falls nicht vorhanden sofort nachgeholt) noch kein Problem sein!?!?!?!?
Was sollte im Serviceheft stehen??? Wann ist Motor- und Getriebeölwechsel fällig????

Gruss
Karsten
 
Ich lasse alle 12 Tkm eine Inspektion bei Chrysler, Jeep und Dodge machen, mit Ölwechsel. Kostete bei der ersten Inspektion 220 € und bei der zweiten 230 €. War i.O. finde ich zumindest.
 
Hi Leute, ....... Habt ihr ein paar Tips, auf die ich unbedingt beim begutachten oder probefahren achten muß?
Gruss Karsten

Schon darüber nachgedacht?:
PRINS mit ZWEI Verdampfer?
LPG-Füllstandgeber an das "erlaubte" Maximum bringen lassen. Vorschrift ist 80%, aber
wegen dem Überdruckventil ist das unsinnig und z.B. 90% bedeuten 50km mehr Reichweite.
Lass Dir vorführen (so tun als ob, mit Anfassen oder Ziehen einer Sicherung),
wie Du an die Sicherungen herankommst, NACHDEM die PRINS-Anlage fertig verbaut ist!
Hohlraumversiegelung? (vorm! Streusalz... Stichwort: Mike Sanders Fett)
Unterbodenschutz?
Hellere Birnen Fahrlicht? (NOTWENDIG! z.B. Silvana Silverstar/Nightbreaker/...) Oder Relais-Satz?
Hellere Birnen Fernlicht? dito.
Hellere Birnen Nebellicht?
Bed - Beschichtung? (Matten? "marotech")
Schmutzfänger?
Nerf-Bars? (Trittbretter/Einstieghilfe)
Gummi-Fussraum-Matten f. den Winter?
Tankdeckel abschliessbar? (Wenn der Schlüssel hakelt: WD40)
Wo sitz der LPG-Tankanschluss?
Stärkere Signalhorne/Hupen?
Tagfahrlicht? Falls TFL bereits ab Werk, bitte unbedingt umgehend Fotos hier!
:)

AHK-Auflastung?
Zuladung-Auflastung?
Heckklappen-Dämpfer?
Fernbedienung Heckklappen-Verriegelung?

Ab Händler gleich die Signaltöne im Mäusekino so einstellen lassen,
wie Du es haben möchtest - AUCH DER NACHBARN WEGEN!
Z.B.
- keine Hupe bei Fernbedienung-Anwendungen!
- kein Dauergepiepe beim späten Anlegen des Gurtes (bei mir: weniger als 5x piepen geht nicht)
- evtl. Tagfahrlicht-Funktion aktivieren lassen
- ... hab wohl schon vergessen, was ich noch alles geändert habe.
- evtl. die 172kmh-Sperre anheben lassen auf 190kmh (bzw. Reifenlimit)
- Lass den Luftdruck gleich auf min. 3,1/3,1bar machen! (Gleichmässigerer Profilverschleiss!)
 
Sorry Firstram... bei manchen Dingen schießt du übers Ziel hinaus finde ich...

Ich finde mein Licht auch nicht toll, aber mir reichts... ich mach halt Nebelscheinwerfer an wenn es regnet... :mrgreen:

Ich finde du solltest das übliche schauen.... bei der Gasanlage ist es so, dass ein Verdampfer zu wenig sein kann.... vielen genügt er aber und Prins hat eh nachgelegt... aktuell ist einer ausreichend.... ich selbst hab auch zwei Verdampfer wurde 2009 empfohlen. Vorsicht ist bei der Modelbezeichnung geboten, in Mexiko gebaute 1500er haben 2500 auf der Seite stehen, sind aber 1500er... merkst du an der Anzahl der Radmuttern 6/Rad=1500!

Wenn du viele schwere Hänger viel den Berg hoch ziehst solltest du einen Diesel und einen 2500er erwägen... wobei der 1500er problemlos alles zieht, nur wenn du gerne 100 fährst schlürft er extrem viel bei Bergfahrten (ich hatte jetzt erst 30l auf 100 km, zurück bei Tempo 90 nur noch 21 :oops: ).

Verschieden Ausstattungsvarianten haben verschiedene 4WD Modi verbaut. 4WD Auto ist nicht uninteressant, wird aber manchmal nur mit nem Laramie angeboten.

Wenn du einen auf Gas umgebauten kaufst frag nach ob die Krümmerbolzen schon getauscht wurden, wenn nicht dann rechne damit, kündigt sich mit einem Klackern an. Frag auch wer den umgerüstet hat auf Gas, nicht alles sind gute Firmen.
 
Oben