tickernde Lifter; Wechsel

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schwede133

QuadCab
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Hallo,

mich nervt das "Tickern" auf der linken Bank, Zylinder 1-3. Vermutlich kommen daher die Fehlzündungen.
Ich möchte nun die lifter und rocker arms wechseln. Muss ich eigentlich, um die lifter bei einem 3.9 Magnum zu wechseln den Zylinderkopf abnehmen?


Gruß

Mathias
 
Jaein. Laut Service-Manual soll es gehen, aber leider fehlen etwa 5mm unterhalb der Köpfe. Ursache ist die Kopfdichtung, die dort etwas unsinnig im Weg ist. Ich habe sie an der Stelle weggeschnitten, dann ging es. Die Dichtung hat dort keine dichtende Funktion, sie liegt mehr oder weniger frei. Du musst aber die Ansaugbrücke runterschrauben, da die Lifter defintiv nicht durch die Köpfe passen.
Die Rockerarms musst du zwar abschrauben aber die brauchst du eigntlich nicht zuwechseln. Wenn dann höchstens die Federn. Um die zu wechseln musst du aber entweder mit Druckluft im Zylinder arbeiten, damit dir die Ventile nicht reinfallen, oder du musst doch den Kopf abbauen.
Leider hat der Wechsel der Lifter bei mir nicht die erhoffte Besserung gebracht. Ich werde meinen demnächst komplett auseinander nehmen.
:(
 
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Schade, dass es bei Dir nicht geholfen hat.
Werde Deine Erläuterung mal mit meinem Schrauber, der vor Amis (noch) Respekt hat, besprechen.

Gruß

Matthias
 
Ähm, wenn du die hydros wechselst dann auch die stangen, die fressen sich auch runter und bekommen zu viel spiel.

Mein schrauber des vertrauens jat mittlerweile sogar fast spass daran an der karre zu arbeiten, auch wenn er es nicht immer zugeben will
:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist blöd zu erklären. Die Köpfe liegen zum V hin nicht vollständig auf dem Block. Der Bereich um die Stößelstangen ist relativ frei. Die Kopfdichtung ist in diesem Bereich relativ frei. Wenn die Ansaugbrücke raus ist und du den ertsen Hydro rausnehmen willst, merkst du es. Habe damals leider keine Bilder gemacht.
 
da kannst dir ein bild von machen
:)
zumindest ein wenig. ist knapp aber kann man wechseln
:)




ich hoffe dein v raum sieht nicht so aus :oops:
 

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Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Intervall nach manual sind alle 3k mls!! Oder 1x jahr l, welches als erstes kommt.

Ich hab deswegen im sept meinen 2. Ölwechsel für das jahr. (auch wegen einfahren, war 500mls und 3000mls)

Und wenn das bei dir auch so war empfehle ich mal die ölwanne ab zu machen und schon mal ein neuen pick up screen für die ölpumpe zu bestellen. Meiner war nämlich fast dicht. Der hat noch durch ein 2cent großes loch öl bekommen. ( gibts am gunstigsten von mnf)
Und die laufbuchsen waren auch nicht viel besser. Nockenwelle auch eingelaufen, eigentlich fast alles kaputt gewesen.
Aber muss ja nicht bei jedem so sein
:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mach dir kein kopf, mein wagen war so verklebt das die lifter so fest waren, die konnten nicht mehr tickern ;).


fuhr dafür aber noch echt gut :D.

hydros und die stößel müssten reichen, wenn du dann eh die brücke ab hast kannst du unter dem steg auch die nockenwelle ,zumindest grob, nach laufspuren checken .

Der v raum ist in dem bild übrigens schon "sauber", hier mal das was auch einem zylinderkopf kam:
 

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Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hmm.. okay, ich bekomme nur 4,7l rein. evtl daher ein verkürtztes intervall für den v8?

bei bmw ist ein liter pro zylinder :).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welche Teile benötige ich denn für den Wechsel der Lifter?

Lifter, Stösselstange, Ventilfeder, Dichtungen Ventilschaft habe ich im Warenkorb.
Fehlt da noch etwas? Diese sog. Ventilkeile?

Gruß

Matthias
 
Plenumdichtung wäre noch eine überlegung wert und die ansaugkrümmerbolzen. Kann man zwar wieder verwenden, aber wirklich teuer sind neue auch nicht.

Willst du die federn wirklich tauschen? Musst dann aufpassen das sie nicht in den brennraum fallen. Oder den zdk abnehmen.

Bei meiner überholung haben wir die federn und alles was dazu gehört behalten, nur die stößel und lifter getauscht. Ich würde an deiner stelle eher noch die rocker tauschen als die federn. Und wenn du die federn nicht tauschst brauchst du auch keine ventilschaftdichtung.

Aber diefenbaker hat bestimmt noch eine genauere aussage:)

Und wenn du eh schon die amsaugbrücke ab hast würde ich dir moch empfehlen das thermostat neu abzudichten, original ist da nur ne papierdichtung die irgendwann zwangsläufig den geist aufgibt.
 
Wozu die Rocker Arms tauschen. Wenn würde ich wie schon geasgt die Federn eher tauschen. Aber notwednig sollte das auch nicht sein. Wenn er die Dichtung für die Ansaugbrücke hat, dann ist auch die fürs Plenum mit bei.
Theoretisch würde für einen einfachen Tausch die Lifter, Stößelstangen und die Ansaugbrückendichtung reichen. Mehr ist dann nur um das eigene Gewissen zu beruhigen. Oder man will vorbereitet sein.
Die Thermostatdichtung mitzukaufen schadet sicher nicht, kostet ja nicht viel.
 
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