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DodgeDieter

Power Wagon
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Ich habe beim Chrysler Händler ein neues Thermostat gekauft, nach Fahrgestellnr., um das gleiche wieder zu bekommen. Nach dem es eingebaut war, traten folgende Sachen auf: Die Gasanlage schaltete sich eher ein, an der üblichen Fahrstrecke gemessen. Die Temperaturanzeige ging über den Mittelstrich hinaus und nach kurzer Zeit wieder ca. 1mm vor den Mittelstrich (so wie vorher immer). Bei etwas mehr Belastung, mit Wohnwagen, ging es dann wieder über den Mittelstrich.
Das war vorher nie gewesen, der Zeiger wanderte immer nur bis kurz vor den Mittelstrich und blieb dort wie angenagelt stehen. Mittlerweile ist auch der Kühler neu, aber nichts hat sich verändert.
Ich habe herausgefunden das es mehrere Sorten gibt, aber welche gehört in meinen Hemi?
Der Chrysler Händler sagt: ich bestelle und was Fiat mir schickt, wird wohl richtig sein, super Aussage.
 
Und warum ist jetzt alles anders, ich verstehe nicht warum die Temperaturanzeige jetzt ständig in bewegung ist. Mal vor mal hinter dem Mittelstrich der Anzeige. Die ganzen letzten 9 Jahre blieb die Anzeige immer kurz vor dem Mittelstrich stehen, dann fing sie plötzlich an zu wandern. Da hat man mir gesagt es könnte das Thermostat sein, gut hab ich gedacht ein neues, alles klar. Nichts hat sich verändert, weiter gesucht. Einen Riss im Kühler gefunden auch durch einen neuen ersetzt. Aber immer noch das gleiche problem.
Hat es vielleicht etwas mit der Wasserpumpe zu tun?
Kann sonst noch irgendetwas dieses Problem auslösen?
Oder hab ich nur ein Problem weil es jetzt anders ist als gewohnt?
 
Das ist jetzt so weil es so gehört. Da dein altes Thermostat nicht mehr ganz dicht ( geschlossen) War und immer etwas offen Stand wurde der Motor später warm...jetzt ist es Kpl. Geschlossen, da wird der Motor schneller warm, ergo springt die gasanlage schneller an da der Motor früher seine ca. 60 grad ( Gas einschalttemp.) erreicht.

Da das neue Thermostat jetzt wie erwähnt geschlossen ist wird dein Motor auch erstmal heißer...daher geht auch deine Anzeige um einen Strich höher, eben bis zu den angegebenen 90 grad Celsius.
Da eben dann das Thermostat öffnet kommt es mit dem kalten Wasser im Kühler in Kontakt und schließt wieder etwas, deshalb geht dein Temp. Anzeige auch wieder etwa einen Strich zurück da auch dieser Temp. Fühler mit kälterem Wasser in Kontakt kommt. Dies geht ein zwei mal so bis das Wasser schließlich komplett im kühler und Motor die gleiche Temperatur haben.

Also alles prima so wie es sein soll.
 
Also alles so lassen und keinen Kopf mehr machen. puuhh

vielen Dank, dann kann ich jetzt ja wieder jede fahrt geniessen.
 
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