Tempomat funktioniert manchmal nicht

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
31. März 2009
Beiträge
38
Reaktionspunkte
0
Ort
Langenschönbichl
Hallo an aller Ram Spezialisten. Ich habe manchmal das Problem das sich der Tempomat manchmal nicht setzen lässt. Wenn ich dann neu starte geht er wieder. Kann mir jemand sagen wo das Problem liegt?
liebe Grüße
 
Das Problem habe ich auch manchmal! Erst funktioniert Tage lang alles normal und plötzlich während der Fahrt lässt sich das System nicht mehr starten. Wenn man dann anhält und neu startet, geht alles wieder!
Meinst Du, das könnte ein undichter Schlauch sein? Komisch ist halt, dass das nicht ständig ist!
 
Wenn ich jetzt wüßte welches Baujahr und welcher Motor.....













































...würd das auch nix nützen weil ich keine Ahnung habe, aber sichelich wäre das für den ein oder anderen Spezialisten eine große Hilfe
:!:
:idea:
 
Baujahr ist noch wichtig - Bei meinem Bj.2005 haben der 5,7Hemi und 5,9Diesel lt. Service Manual:

"The speed control system is fully electronically controlled by the Powertrain Control Module PCM. If equipped with a diesel engine, electronic control of the speed control system is integrated info the Engine Control Module ECM. A cable and a vaccum controlled servo are not used. This is a servo-less system."

Ist also ein rein elektronischer Tempomat der Motorsteuerung.
 
Bei mir steht Baujahr und Motor in der Signatur!
Ich habe ne Servopumpe, soviel weiß ich!
Dodge Ram 2500 V10 8,0l 1996
 
Bei mir ließ sich anfangs der Tempomat nicht setzen. Ursache war ein abgefallener stecker am ABS Sensor an einem Rad.

Stecker drauf, dann gings wieder alles bestens.

Prüf mal die Stecker, vielleicht hat einer einen Wackelkontakt oder der Kontakt ist schlecht (Korrosion etc.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn der Tempomat ausfällt, geht dann eventuell noch zusätzlich die Drosselklappenkontrolleuchte an? (unten rechts der rote "Blitz")
 
Bei mir geht der nicht an! Hm, aber ich habe auch noch nicht erlebt, dass mein ABS überhaupt anspricht! Wo sitzen da denn die Sensoren? Die habe ich nämlich auch noch nicht entdeckt! Bei einem Audi habe ich ja schon mal den Kranz und Sensor gewechselt, aber bei meinem wagen ist mir weder ein Zahnkranz noch ein Sensor aufgefallen!
 
Hm, wenn Du da die gleichen Symptome hattest, wie ich sie habe, dann sollte ich mir den Schlauch mal genauer angucken! Vielleicht finde ich ja ne Poröse stelle oder das Servo ist ist undicht! Rein äußerlich sieht das nämlich nicht mehr ganz frisch aus!
 
Oben