Tempomat Dodge Ram 2500 BJ 1995

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo alle zusammen, mein Tempomat ging während der Fahrt aus und schaltet sich nicht mehr an.Wie kann ich rausfinden was genau defekt ist? Eine Schnittstelle zum auslesen gibt es bei mir nicht. LG Niko

Soweit mir bekannt, schaltet der Tempomat bei betätigen der Bremse automatisch ab, würde daher als einfachste Lösung mal den Bremslichtschalter überprüfen.

Wo finde ich den?
Am Bremspedal bzw. genauer gesagt hinter dem Bremspedalhebel sitzt der Schalter, welcher unter anderem das Bremslicht schaltet aber auch für den Tempomaten mit zuständig ist.
1736834105803.png

Eine Schnittstelle zum auslesen gibt es bei mir nicht.
Dafür kann man Fehlercodes ausblinken:
"To start this function, cycle the ignition switch ONOFF-ON-OFF-ON within 5 seconds"
1736833864942.png

Geht denn das Licht für den Tempomaten an?
Weitere mögliche Fehler:
- Unterdruck liegt nicht mehr an - in dem Zusammenhang gibt es dann im allgemeinen aber auch Probleme mit der Lüftungsumstellung, da diese auch über Unterdruck umgeschaltet wird
- Sicherung defekt (Sicherung Nummer 10 (2A) im Armaturenbrett
1736834255958.png

Eine weitere Möglichkeit ist ein Defekt am "Spiralkabel" in der Lenkradnabe. Dort ist, nicht wie bei anderen Autos ein Schleifring mit Schleifkontakt, sondern ein mehradriges Kabelband spiralförmig aufgewickelt, um die Lenkradumdrehungen mitzumachen. Im Alter bricht häufig dieses Kabel .
Evtl. kannst du das mal durchmessen. Also Steckverbindung an der Lenksäule zu Tastenbelegung an der Lenkradnabe.

Oben