Tagfahrlicht Vorschrift ab 07.02.2011

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Nordlicht

QuadCab
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Moin,

ich zitiere mal T-Online:
Neue Automodelle, die nach dem 7. Februar 2011 eine Typzulassung erhalten, müssen mit Tagfahrleuchten ausgerüstet sein. Das Tagfahrlicht leuchtet automatisch, sobald der Motor gestartet wird. Schaltet der Fahrer das Abblendlicht ein, erlischt das Tagfahrlicht. Ältere Fahrzeuge können mit Tagfahrleuchten nachgerüstet werden - müssen es dem Autoclub [ACE] zufolge aber nicht.

Da unsere RAMs ja keine Typzulassung für D haben, sondern per Einzelabnahmen zugelassen werden, würde das bedeuten, dass ab 07.02. in alle neu zuzulassenden RAMs TFL eingebaut werden muß. Richtig?

Mal sehen, was sich die Umbauer da einfallen lassen. Hauptsache die Autos sehen dann von vorne nicht genauso aus, wie von hinten, mit den untergeklatschten Nebel- und Rückfahrleuchten. :puke:

Gruß vom Nordlicht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Soweit mir das bekannt ist liegt die Ansteuerung des tagfahrlichts im pcm versteckt. Bei einigen muss es nur "freigeschaltet" werden und bei anderen irgendwie einprogramiert werden.
Laut vin ist bei mir kein daylight vorgesehen, das find ich nicht schön.
Denn ich wills haben aber unser Chrysler/Dodge Händler weigert sich mir das aufzuspielen.
 
nein, das muss nicht eingebaut werden. steht doch da, nur bei typzulassung ab... d.h. also fahrzeuge die danach erst auf den markt kommen. für fahrzeuge ohne typzulassung gibt es dann ganz normal eine ausnahmegenehmigung

übrigens - man kann fast jedes auto auch ohne zusatzleuchten umrüsten, auch den Ram...
:)
 
Soweit mir das bekannt ist liegt die Ansteuerung des tagfahrlichts im pcm versteckt. Bei einigen muss es nur "freigeschaltet" werden und bei anderen irgendwie einprogramiert werden.
Laut vin ist bei mir kein daylight vorgesehen, das find ich nicht schön.
Denn ich wills haben aber unser Chrysler/Dodge Händler weigert sich mir das aufzuspielen.

hat das bei Dir immer noch nicht geklappt? oh man...
 
Nein, selbst der von dir wills nicht so ohne weiteres machen.

wie ich dir schon schrieb, ist auch besser so. und mal was anderes - selbst wenn es "freigeschaltet" werden würde: wo kommt das tagfahrlicht denn dann "raus" ? da es ja ab werk keine extra lampen dafür gibt, liegt es dann nämlich wie das standlicht auf den blinkern - und da darf es eh nicht sein!
 
nein, das muss nicht eingebaut werden. steht doch da, nur bei typzulassung ab... d.h. also fahrzeuge die danach erst auf den markt kommen. für fahrzeuge ohne typzulassung gibt es dann ganz normal eine ausnahmegenehmigung

Warum gibt es dann für die fehlende Nebelleuchte, oder für den fehlenden Rückfahrscheinwerfer keine Ausnahmegenehmigung? Die sind doch genauso vorgeschrieben wir TFL ab 07.02.2011.
 
wie ich dir schon schrieb, ist auch besser so. und mal was anderes - selbst wenn es "freigeschaltet" werden würde: wo kommt das tagfahrlicht denn dann "raus" ? da es ja ab werk keine extra lampen dafür gibt, liegt es dann nämlich wie das standlicht auf den blinkern - und da darf es eh nicht sein!

nope!
bei dem "originalem" Tagfahrlicht werden die normalen Abblendlichter angesteuert (lediglich mit bißchen weniger Spannung). Also kein Problem...
 
es geht um die TYPzulassung. d.h. das greift nicht für autos die vorher produziert und auf den markt gekommen sind, also auch nicht für ältere fahrzeuge die aber zB NACH dem datum in dummland zugelassen werden. könnte allerdings sein, das dann bei fahrzeugen mit produktionsdatum nach 2/11 tatsächlich nachgerüstet werden muss. muss man abwarten was der tüff dazu sagt.
 
Zum einhundertachundfünfzigsten mal :


DAYTIME RUNNING LAMPS
Power is reduced using pulse-width modulation to the high beams, where by the power is switched on and off rapidly instead of remaining on continuously. The duration and interval of the power pulses is pro- grammed into the Front Control Module (FCM).




Gruss Bernd
 
Power is reduced using pulse-width modulation to the high beams, where by the power is switched on and off rapidly instead of remaining on continuously.


ich denke mal das erhöht dann auch die lebensdauer der birnen ganz erheblich... :mrgreen:
 
die regelung mit dem TFL hatten wir in österreich auch!
jeder hat so ein teil nachgerüstet oder is zumindest mit abblendlicht durch die gegend gefahren.
der beschluss wurde aber gott sei dank schnell wieder aufgehoben \:D/ .
mal schaun wie lange sich des bei euch in D hält.
 
Bis jetzt sieben Jahre :shock:



Gruss Bernd

Ist ja auch logisch, durch die PWM bekommen die Glühlampen keine tödlich Spitzenspannung mehr ab und die Oberwelligkeitsspannung der Lima wird auch geglättet.... sollte eigentlich sogar dauerhafter halten als ne normale
;-)
 
die regelung mit dem TFL hatten wir in österreich auch!
jeder hat so ein teil nachgerüstet oder is zumindest mit abblendlicht durch die gegend gefahren.
der beschluss wurde aber gott sei dank schnell wieder aufgehoben \:D/ .
mal schaun wie lange sich des bei euch in D hält.

Sicherlich wird´s hier in D nicht so schnell aufgehoben, wieder was gefunden wie man dem Autofahrer das Geld aus der Tasche zieht.

Das muss man sich mal vor Augen führen: Wisst ihr wer damals das Gutachten in Auftrag gegeben hatte?? Bosch und unter anderem OSRAM, die kamen dann, OH Wunder, zu dem Ergebnis das wir hier in D unbedingt Tagfahrlicht brauchen, das zum Thema Lobbyismus :roll:
 

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