Tachobeleuchtung

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Hallo zusammen,
Nach langem suchen hier und habe nichts gefunden, beschreibe ich schnell mein Problem:

Bei meinem Dodge ist die Tachobeleuchtung komplett
ausgefallen. Nun stehe ich echt im Dunkeln.
Habe die Sicherungen alle durchgegeben, aber keine kaputte im Sicherungskasten gefunden.
Kann mir einer die Platzbelegung für die Beleuchtung
sagen, oder ist es was anderes??
Tacho und so funktioniert - nur kein Licht.

Danke schon mal.
 
Moin,
da habe ich schon dran gedreht. Die Km Anzeige funktioniert also, die wird heller oder halt dunkel.
 
Habe heute nochmal geguckt, ob ich etwas finde - nichts :shock: .

Komplette Armaturen bleiben dunkel.
:evil:
:cry:

Woran könnte es liegen, bzw nach suchen?
Welche Sicherung oder Relay ist denn dafür - und wo, welche ist das?
:?:
:?:
:?:
 
Hast du mal kaputte Birnen in Betracht gezogen?
Evtl. sind auch die Kontakte der Plantine mittlerweile ein wenig "müde" geworden ...

Die Birnchen kann man nachkaufen.
 
Tja, is nich mehr so einfach gegenüber der 2. Gen.

CLUSTER ILLUMINATION
The EMIC has several illumination lamps that are
illuminated when the exterior lighting is turned on
with the headlamp switch. The illumination intensity
of these lamps is adjusted when the interior lighting
thumbwheel on the headlamp switch is rotated (down
to dim, up to brighten) to one of six available minor
detent positions. The EMIC monitors a resistor multiplexed
input from the headlamp switch on a dimmer
input circuit. In response to that input, the
EMIC electronic circuitry by converting a 12-volt
input it receives from a fuse in the Integrated Power
Module (IPM) on a hard wired panel lamps dimmer
switch signal circuit to a 12-volt Pulse Width Modulated
(PWM) output. The EMIC uses this PWM output
to power the cluster illumination lamps and the
VFD units on the EMIC circuit board, then provides
a synchronized PWM output on the various hard
wired fused panel lamps dimmer switch signal circuits
to control and synchronize the illumination
intensity of other incandescent illumination lamps in
the vehicle. The cluster illumination lamps are
grounded at all times.
The EMIC also sends electronic dimming level
messages over the PCI data bus to other electronic
modules in the vehicle to control and synchronize the
illumination intensity of their VFD units to that of
the EMIC VFD units. In addition, the thumbwheel
8J - 8 INSTRUMENT CLUSTER DR
INSTRUMENT CLUSTER (Continued)
on the headlamp switch has a Parade Mode position
to provide a parade mode. The EMIC monitors the
request for this mode from the headlamp switch,
then sends an electronic dimming level message over
the PCI data bus to illuminate all VFD units in the
vehicle at full (daytime) intensity for easier visibility
when driving in daylight with the exterior lighting
turned on.
The hard wired headlamp switch and EMIC panel
lamps dimmer inputs and outputs may be diagnosed
using conventional diagnostic methods. However,
proper testing of the PWM output of the EMIC and
the electronic dimming level messages sent by the
EMIC over the PCI data bus requires the use of a
DRBIIIt scan tool. Refer to the appropriate diagnostic
information.

eventuell mal resetten oder mit nem Actuator Test mal schauen
 
Hallo und danke für Eure Antworten.

Werde mich dann mal dran versuchen.
Wenn es geklappt hat, gebe ich Bescheid.
 
Hallo,
habe gestern die komplette Amaturenbeleuchtung mit Tacho ausgebaut. Spannung kommt oben am Stecker der am Tacho dran ist, nicht an. Oranges Kabel - ist das der richtige für das Licht??
Wo könnte man noch suchen nach Verbindungen?
Oder kann man das irgendwie mal überbrücken? ? Aber wie und wo?
 
Oranges Kabel - ist das der richtige für das Licht??

Ein rein oranges Kabel gibt es nicht an der Instrumenteneinheit. Die Kabel die orange mit einer anderen Farbe gestreift sind, sind die Ausgänge zur Ansteuerung der anderen Lampen (Radio, Klimakontrolle...)
Spannung kommt oben am Stecker der am Tacho dran ist, nicht an.

Spannung als Dauerplus kommt an der Instrumenteneinheit auch nur von den Sicherungen 18 (Pin C3-14) und 22 (Pins C1-1, C1-14).
An Pin C3-13 kommt Zündungs-/Accessory-Plus an.
C1 müsste der rechte Stecker sein. Bitte anhand der Kabelfarben bzw. der Belegung überprüfen.
Wenn an all diesen Spannung anliegt, dann ist das Problem auf der Platine der Instrumenteneinheit zu suchen. Also die Lampen selber bzw deren Ansteuerung.
 

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Muss mich ein wenig korrigieren, es sind ein paar mehr Plus-Versorgungen am Cluster vorhanden. Alles was mit Fused B(+) bzw. Ignitinion Switch ist, hat entsprechend Plus.
Fused B(+) ist Dauerplus, die Ignition Switch haben Plus je nach Schalterstellung (OFF/RUN/START.)
 
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