Spannrolle und Riemen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo ihr Lieben.
Gestern habe ich nach 10 Wochen meinen RAM Gen5 erhalten. Auf der Heimfahrt hatten wir komische Geräusche im Motorraum. Nachgeschaut und festgestellt, dass vom Rippenriemen 8PK ein Rest, den man getrost als 3PK bezeichnen kann, übrig war. Aufgrund von Montage mit Hammer ist eine Umlenkrolle nur noch für 7PK geeignet, die für die Klima. Jetzt habe ich einen 7PK 1623 aufgezogen anstatt einen 8PK 1620. Jetzt ist der Riemen der Meinung ab und zu Tönchen machen zu müssen. Termin zur Reparatur bekomme ich im Januar. Genug erklärt, nun zu meiner Frage:
Kann ich den Druck der Spannrolle erhöhen, damit das Quietschen ab und zu aufhört?
Bin im Dodgeuniversum neu, darum hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt und mich nicht wie bei FB üblich zerreißt.
Vielen Dank im Voraus.

Die Spannung der Spannrolle kannst du nicht wirklich ändern, da sie über eine Spiralfeder gespannt wird, deren Spannung du nicht verstellen kannst. Im Laufe der Zeit kommt es aber vor, das die Spannrolle an ihren Gelenkpunkten "festgammelt" und somit nur noch in einem kleinen Bereich "federt". Nimm den Riemen runter und prüfe, ob die Spannrolle freigängig ist. Evtl. mit Sprühöl nachhelfen und die Rolle ein paar mal hin und her bewegen, danach den Riemen wieder draufbauen, dann sollte wieder genug Spannung da sein.

Oben