Tachoangleichung beim Freundlichen geht nicht mehr

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
24. Okt. 2009
Beiträge
84
Reaktionspunkte
0
Ort
leutenbach
Hi,
Ich war heute beim Freundlichen um zu Fragen ob er eine Tachoangleichung für meine größeren Reifen 275/75 R16 machen kann. Aussage, er kann nur die Reifen freischalten die im Computer-Auto stehen und wenn das Tacho nachgeht, kann es nur der Boschdienst, kostet dann mit so ein Zwischenteil ca. 250-350€ + Messung Prüfstand. Dann zum TÜV und Eintragung §21 (das war klar).
Mein Wissensstand war immer man kann mit einen entsprechenden Gerät jede Reifengröße direkt am Auto eingeben.oder
:?:
:?:


Dodge Ram 2500 Cummins 5,9 12V Bauj.98
vorher 245/75 R16,5
jetzt 275/75 R16,6
originale Stahlfelgen behalten

Was ist denn jetzt richtig???


Gruß
Jörg
 
hmm, dafür muß man wissen was für ein TAcho verbaut ist.
Ist es einer der Mechanisch mit einer Welle angetrieben wird?
oder wird er elektronisch angesteuert?
wenn elektronisch ist es eigentlich über das DRBIII bzw StarScan einzustellen, wenn mechanisch wird er wohl nicht ganz unrecht haben...
 
dann würde ich frech behaupten das er mit dem DRB-III nicht umgehen kann...
Ja, da stehen vorgegebenen Größen drinn, aber man kann auch den Abrollumfang manuell eingeben. Wenn ich mich richtig erinnere im Untermenu ABS
 
sorry, habe gerade bemerkt das ich mich verschrieben habe, also richtig
:(


Dodge Ram 2500 Cummins 5,9 12V Bauj.98
vorher 245/75 R16,5
jetzt 285/75 R16,5
originale Stahlfelgen behalten
 
dann würde ich frech behaupten das er mit dem DRB-III nicht umgehen kann...
Ja, da stehen vorgegebenen Größen drinn, aber man kann auch den Abrollumfang manuell eingeben. Wenn ich mich richtig erinnere im Untermenu ABS

genau so isses, hab ich auch so gemacht und dann mit dem GPS bei 80km/h am tacho parallel kontrolliert. passt ca genau
:)
 
So ein DRB-III zu kaufen ist wahrscheinlich kaum bezahlbar oder lohnt sich nicht, oder? Wo oder Wer macht so etwas vielleicht auch in der Nähe von Bielefeld
 
sorry, habe gerade bemerkt das ich mich verschrieben habe, also richtig
:(


Dodge Ram 2500 Cummins 5,9 12V Bauj.98
vorher 245/75 R16,5
jetzt 285/75 R16,5
originale Stahlfelgen behalten

Tachoanpassung weil Breitere Reifen ???????? wat soll dat den
 
Tachoanpassung weil Breitere Reifen ???????? wat soll dat den

Breiter und damit auch im Durchmesser größer.
Durchmesser in mm = (2 x Reifenbreite in mm x Flankenhöhe in %) + (Felgedurchmsser in Zoll x 25,4)mm
773,9 mm = (2 x 245mm x 0,75) + (16 x 25,4)mm
833,9 mm = (2 x 285mm x 0,75) + (16 x 25,4)mm
 
Breiter und damit bei gleichem Flankenhöhenverhältnis auch im Durchmesser größer.
Durchmesser in mm = (2 x Reifenbreite in mm x Flankenhöhe in % der Nennbreite) + (Felgedurchmsser in Zoll x 25,4)mm
773,9 mm = (2 x 245mm x 0,75) + (16 x 25,4)mm
833,9 mm = (2 x 285mm x 0,75) + (16 x 25,4)mm

Diese kleine eingefügte Präzisierung oben in fett, sei für ein schnelleres Verständnis erlaubt.
Ansonsten herrlich kurz und perfekt erklärt und vorgerechnet. =D>



Um den alten Durchmesser zu behalten, muss also die Flankenhöhe kleiner.

245/75 R16 hat rechnerisch Ø 773,9mm
285/65 R16 hat rechnerisch Ø 776,9mm

und erzeugt somit nur eine um 0,38% kleinere Tempoanzeige.
Dass muss nicht korregiert werden. Nach 1,5mm Profiltiefenverlust passt es exakt.
;)
 
es hat sich doch nur die Breite verändert und sonst nix????

245/75R16,5 vorher
285/75R16,5 Nachher

Die Flankenhöhe wird in Prozent der Reifenbreite angegeben. Daher wird bei gleichbleibender Flankenhöhenangabe auch der Durchmesser größer, wenn man den Reifen breiter macht.
 
Es macht schon einiges aus. Jetzt habe ich folgende Unterschiede nach Navi
50kmh Tacho = 50kmh Navi
60kmh Tacho = 62kmh Navi
70kmh Tacho = 74kmh Navi
80kmh Tacho = 87kmh Navi
100kmh Tacho = 108kmh Navi

ist alles ca. wie ich es auf dem Tacho ablese.
mit den kleineren Reifen stimmte. Ich schätze das der Unterschied mindestens 7cm ist. Da es ja auch BFGoodrich ATs sind und min. 12mm Profil drauf sind.

Trotzdem noch einmal meine Frage.
So ein DRB-III zu kaufen ist wahrscheinlich kaum bezahlbar oder lohnt sich nicht, oder? Wo oder Wer macht so etwas vielleicht auch in der Nähe von Bielefeld

Gruß Jörg
 
Hi,

wenn das deine aktuellen Werte sind stimmt doch alles.
Tacho zeigt keinen Km zu schnell an....

Dann wären die Differenzen mit den kleineren Reifen doch nur noch größer.
Fahr mal auf einen Prüfstand (ADAC) und lass nachmessen ob dein Navi OK ist.
;)


Evtl gibt es da sogar einen Wisch der die Abweichungen dokumentiert und eintragungsfähig macht.
(Wenn das Heute überhaupt noch gemacht werden muss)

Ich pers. würde es drauf ankommen lassen.
Ist doch sicher alles in Originalzustand gebracht
;)
 
Hallo Jörg
Meines wissens wird beim RAM 2.Generation das Tachosignal am Hinterachsdiff abgenommen . Da ist auf dem Tellerrad eine Zahnscheibe aufgeschraubt. Der Sensor sitzt oben auf dem Diff. Man muss etwas drunterkriechen um den zu sehen. Der Tacho wird nur durch Umprogrammieren angeglichen. Ist problemlos mit Starscan oder dem Chrysler eigenen Gerät zu machen. Man kann aber auch den Superchips Tuner nehmen kostet so um die 340 Us $. Hier den link https://www.superchips.com/. Ich habe meinen bei Jegs Perfomance gekauft https://www.jegs.com/.
Ansonsten einfach zum Dodge Händler, der stellt den Tacho in ein paar minuten um.
 
Hi,

wird das nicht am Geschwindigkeitssensor am Getriebe, hinten links, abgenommen ?

-Mag auch sein, dass ich danebenliege und der Sensor für was anderes gut ist.
 
wenn das deine aktuellen Werte sind stimmt doch alles.
Tacho zeigt keinen Km zu schnell an....

Denkfehler. Der Tacho zeigt erst 100 an obwohl er schon 108 fährt. D.h. der Tacho geht nach. Er darf aber nur vorrauseilen.

wird das nicht am Geschwindigkeitssensor am Getriebe, hinten links, abgenommen ?

Das war bis Baujahr 97 so. Ab 98 geht alles über den Sensor auf der Hinterachse.
 
Oh, sorry!

Jetzt habe sogar ich das Problem mit dem Tacho verstanden. :oops:
 
Hallo Jörg
Meines wissens wird beim RAM 2.Generation das Tachosignal am Hinterachsdiff abgenommen . Da ist auf dem Tellerrad eine Zahnscheibe aufgeschraubt. Der Sensor sitzt oben auf dem Diff. Man muss etwas drunterkriechen um den zu sehen. Der Tacho wird nur durch Umprogrammieren angeglichen. Ist problemlos mit Starscan oder dem Chrysler eigenen Gerät zu machen. Man kann aber auch den Superchips Tuner nehmen kostet so um die 340 Us $. Hier den link https://www.superchips.com/. Ich habe meinen bei Jegs Perfomance gekauft https://www.jegs.com/.
Ansonsten einfach zum Dodge Händler, der stellt den Tacho in ein paar minuten um.

Hi, das hatte ich dem beim Chrysler Händler in Bielefeld (und der ist ziemlich groß) auch gesagt, er meinte ja er kann nur die in der Software eingetragenen Größen eingeben, alles andere muß der Bosch machen.
 
Oben