Tachoangleichung bei 2010er Ram mit 37er Reifen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Pad

Registriert
15. Mai 2011
Beiträge
99
Reaktionspunkte
0
Ort
Hermeskeil
Hallo zusammen,

habe 37x12,5 R17 Reifen montiert und den Tacho angleichen lassen. Mein Händler meinte 235/80/17 käme der Sache am nächsten. Aber da hab ich ca. 15% Abweichung. Mit den vorher montierten 275/60/20 waren es nur 10%.

Da sind ja einige Größen schon drin die man einstellen kann. Weiß einer zufällig welche den 37er am nächsten von denen kommt oder ob man auch andere Größen, die nicht schon drin stehen, einstellen kann?
Danke!


LG
Patrick
 
Ja, nur die Größe ist nicht drin. Das ist das Problem! Da ich selber nicht nachschauen kann daheim welche alle als Vorgaben drin stehen kann ich nicht rausfinden welche dieser Größe am nächsten kommt.
 
Du kannst auch selbst die umdrehungen/ meile (revs per milage) einstellen lassen. Dazu musst du einfach statt die Vorgegebenen weiter unten auf others gehen und kannst dort die umdrehungen eingeben.
 
Mhh das könnte knapp werden, bin der meinung das der wert bei 540 sogar nichtmehr weiter runter geht.

Die eine umdrehung macht aber nicht so viel am Tacho aus.
 
566 sind laut BFGoodrich ..
;)
 
Den angaben von goodrich vertrau ich nicht. (Die Achse spielt da noch mit rein)

Lass dir einen wert einstellen, fahr kurz und überprüf mit nem gps deine geschwindigkeit, dann rechne die div. mit nem dreisatz auf die reifengröße die eingestellt werden muss um. hab ich so gemacht, ist besser als die werte stur zu übernehmen, da wie gesagt die hinterachse noch mit reinspielt.
 
Ne (teurere) Lösung wäre auch einen Programmer zu kaufen, da kannste die Reifengröße auch einstellen und hast gleich noch mehrere Funktionen dabei.........
 
Cool, danke für die Hilfe!

Dann ist es ja also doch machbar
:-)
Werd dann bei meinem Händler nochmal vorbei fahren.

So ein Programmer wär schon was feiner...aber billig sind die Dinger ja nicht grad :-/
 
Kann es sein, dass das nur mit so einem Programmer geht? Mein Haendler hat diese Option nicht gefunden. Hatten sogar zusamen geguckt. Er hat das offizielle Programm von Chrysler. Ist ein Vertragshaendler.
 
Kann es sein, dass das nur mit so einem Programmer geht? Mein Haendler hat diese Option nicht gefunden. Hatten sogar zusamen geguckt. Er hat das offizielle Programm von Chrysler. Ist ein Vertragshaendler.


im untermenü ABS findet ers ... oh mann .,.. keine ahnung die "dodge" händler in EU ... braucht aber nicht das StarScan gerät sondern DPR3 ... lg tom
 
37X12.5R17 entspricht etwa 315/70R17


Falsch!
315/70R17 entspricht 34,3 Zoll also ca. 35 Zollreifen.

Berechnung: 17 Zoll + ((315mm * 0,7 Querschnitt * 2) / 25,4 mm/Zoll)


Nachtrag:
235/80/17 = 31,8 Zoll

Keine Ahnung obs das gibt aber das kaeme so halbwegs hin:
325/80/17 = 37,47 Zoll

Noch ein Nachtrag:

Das habe ich noch nicht selbst gemacht / machen lassen aber angeblich kann man die Uebersetzung der Achsdifferenziale anpassen.
Darueber kannst du doch auch deinen geaenderten Abrollumfang angleichen - wenn das geht.

Ansonsten schreib mal den User BlownBastard (glaub ich an) der hat seinen auch auf 37 Zoll reifen gestellt (ist aber glaub ich ein 2007er Ram 2500)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Falsch!
315/70R17 entspricht 34,3 Zoll also ca. 35 Zollreifen.

Berechnung: 17 Zoll + ((315mm * 0,7 Querschnitt * 2) / 25,4 mm/Zoll)


Nachtrag:
235/80/17 = 31,8 Zoll

Keine Ahnung obs das gibt aber das kaeme so halbwegs hin:
325/80/17 = 37,47 Zoll

Noch ein Nachtrag:

Das habe ich noch nicht selbst gemacht / machen lassen aber angeblich kann man die Uebersetzung der Achsdifferenziale anpassen.
Darueber kannst du doch auch deinen geaenderten Abrollumfang angleichen - wenn das geht.

Ansonsten schreib mal den User BlownBastard (glaub ich an) der hat seinen auch auf 37 Zoll reifen gestellt (ist aber glaub ich ein 2007er Ram 2500)


servus ... habe einen 2003er 2500 Cummins ...

mit dem DPR3 Scanner-Kastl das die meisten chrysler bzw dodge werkstätten und händler haben "sollten" geht das anpassen des tachos ...

im untermenü "ABS" gibt es den punkt an dem man die reifendimeson sieht ... dort sind dann eine oder mehre dimensonen aufgelistet inkl der menüpunkt "others" ..den auswählen ..... dann kann man sich achsen .. die übersetzung usw nach und nach auswählen ... und der letzte punkt is das der "RPM" punkt (Rotations Per Mile)
dort für 37er einfach den wert 566 eingeben und abspeichern .. dan updaten dann sollte bei reifensimensionen "Others" drinnenstehen und keine konkreten zahlen mehr ... falls beim ersten mal ned klappt dann gleich nochmal ... bei gelegenheut gleich nachfragen ob software updates für deine VIN verfügbar sind und nebenbei gleich mal in den fehlerspeicher guggen ... kann ned schaden ...

bei fragen einfach PN

lg tom
 
War gestern beim Tüv für die Räder eintragen zu lassen und der wollte nun die Bescheinigung von ner Werkstatt, das der Tacho umgestellt wurde. Da mein Händler das wohl nicht hin bekommt und mir somit auch schlecht das bescheinigen kann frage ich mich, ob das auch andere Werkstatt mit dem Bosch-tester oder was die so haben auch können? Dann würd ich einfach zu ner anderen Werkstatt fahren.
 
du brauchst ne Werkstatt / Person mit nem DRB III bzw StarScan und der sollte sich damit noch auskennen, weil das Menü für den Abrollumpfang halt ein wenig versteckt ist... Bosch-Tester wird wohl eher nix.
 
War gestern nochmal hin.
Also beim 4th. Gen Ram geht es so nicht mehr. Der DRB 3 kommt da garnicht mehr rein und die Funktion mit den rpm kann man auf legalem Weg nicht ändern. Nur mit den Programmern aus den USA. Haben es nun über die Achsübersetzung so halbwegs eingestellt. Aber wirklich passen tut das nicht.
 
Hi wenn du aus Mannheim oder aus der Gegend kommst dann fahr mal zum chrysler Händler gaug
Frag da bei herr schintke nach der kann dir helfen und wenn du noch ein navi mit damit du die km überprüfen kannst.

Die jungs haben das ami gerät und konnen da für 10 euro was machen
 

Neueste Beiträge

Oben