Suspension lift kit

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Moin,
laut meinen Recherchen stellt bds wohl mehr oder weniger das Highend-Produkt dar. Erfahrungen hab ich selbst damit jedoch keine.
Von Procomp kann ich aus eigener Erfahrung nur die Felgen und Reifen dieses Herstellers beurteilen und da hab ich keinerlei schlechte Erfahrungen gemacht. Auch sollen die Dämpfer von Procomp wohl sehr vernünftig funktionieren.
Ich selbst werde in absehbarer Zeit ein Superlift-Fahrwerk in 4" einbauen damit die 37er BFG AT´s drunter passen.
 
Thorsten

Dann komme ich Dich aber besuchen, liebäugle auch gerade mir einer Höherlegug, Leveling Kit ist ja jetzt klar. Aber wie höher machen, habe bei ebay USA ein komplettes Fahrwerk für 1200 $ gesehen. Hier der Link:

https://cgi.ebay.com/ebaymotors/ws/...m=230184778076&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=013

Alternative wäre ein 3" Body Lift Kit der auch wesentlich günstiger wäre.
Stellt sich noch die Frage was vom Einbau her leichter wäre.
Vielleicht hat hier sowas ja schon mal einbauen lassen und kann mal beschreiben wie aufwändig und teuer der Spaß ist.
 
Mir persönlich wären 6" zuviel des Guten. Ich hab wirklich viel herumexperimentiert mit Fahrwerken und auch mit Bodylift. Mein Fazit: Weniger ist mehr! Wenn ich lese das die hinten sogar 3" Blöcke verbauen und das bei den ja "relativ weichen" Blattfedern des 1500ers läuft mir n kalter Schauer den Rücken runter. Alles was an der Hinterhand weiter als 2" nach oben soll bitte nur mit geänderten Federn. Glaub mir, dir wird die schwammige Eierei nach einigen Kilometern auf den Senkel gehen.
Mach nicht mehr als für die Reifengröße die Du gern fahren möchtest nötig.
Was die Frage angeht ob Fahrwerk oder Bodylift, da könnte man n ganzes Buch mit füllen. Der Bodyliftkit ist recht günstig zu bekommen aber je nach Höhe recht aufwändig einzubauen. Zudem hast Du grundsätzlich das Problem das der Kühler mit der Karosse nach oben wandert wohingegen der Lüfter da bleibt wo er ist. Er verlässt somit den Efizienten Bereich dessen was seine Hauptaufgabe ist: Die Kühlung. Weiterhin sollten beim Bodylift natürlich auch die Stoßstangen vorn und hinten mit angehoben werden, je nach Hersteller des Bodyliftkits sind die dafür nötigen Teile nicht Inhalt des Kits, also selbst bauen. Manche TÜV´ler möchten zudem noch den durch den Bodylift resultierenden Spalt zwischen Rahmen und Karosse abgedeckt haben, ist auch in keinem Kit enthalten.
Höherlegung ist eben nicht gleich Höherlegung.
 
OK, dann scheint ein 3" Body Lift Kit doch aber sinnvoll zu sein, ich habe da eins bei Summit gesehen, da wird das Gehäuse vom Kühler angepasst, ist alles in der Anleitung beschrieben (kann man sich bei Summit downloaden). Für die Lücken zwischen Rahmen und Karosserie gibt es zumindest für die Radkästen hinten eine zusätzliche Innenverkleidung.
Haltebügel für die Stoßstangen sind anscheinend auch dabei...

Hier mal der Link zum 3" Body Lift Kit:

https://store.summitracing.com/part...905217+4294905933+4294906186+115&autoview=sku

Letztendlich ist eine Body Lift Kit was die Fahrdynamik angeht dann doch besser, weil das Fahrwerk gleich bleibt, oder ???

Was meinst Du denn zum Einbau ???
 
Korrekt, Fahrdynamik des Fahrzeuges bleibt weitestgehend erhalten da nur die Karosse geliftet wird. Du wirst natürlich schon merken das sich das Fahrzeug in Kurven etwas mehr zur Seite neigt als vorher aber der größte Teil der Masse bleibt ja auf gleichem Höhenniveau. Für den Einbau wirst Du nen strammen Tag rechnen müssen beim Ram denke ich.
 
Oben