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27. Dez. 2024
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Hallo Leute,
Als Neuling beobachte ich schon einige Zeit den Markt.
Bin auf der Suche nach einem RAM 5,7 Hemi mit LPG.
Da ich nur 14 T Öcken zur Verfügung habe, wirds wohl ein Gen.3...
Farbe ist erstmal Egal. Nur Technisch sollte er halt in Ordnung und nicht verbastelt sein.
Jaaa ! Wunschdenken - träum weiter:
Aber meint ihr, es ist was halbwegs gutes für dieses Geld zu kriegen ?
Wenn mal jemand was sieht, gebt bitte Bescheid!
Hätte ja schon was im Auge das mir gefallen würde:- Hab aber bis jetzt nur die Infos aus der Anzeige ( also Keine :rolleyes: )
Kennt vielleicht jemand den Händler, oder gar das Auto ?
Guckst Du hier:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...e-4x4-lpg-gas-top-zustand/2926053570-216-6827
 
Servus... Mhmm, also 14k für nen Ram, dann bist hoffentlich begabter Hobbyschrauber und hast zu Hause auch die notwendigen Möglichkeiten... ;)

Möchte jetzt auch nicht pauschal gegen nen Gen. 3 aus 2007 meckern, gibt bestimmt wirklich tolle, gut gepflegte Fahrzeuge, aber bedenke:

1. Zuerst mal prüfen, ob der wirklich 130 Tkm runter hat oder eher 130 TMls. Bin ich ganz ehrlich, die genannten 130 Tkm sind für mich bei einem fast 18 Jahre alten Fahrzeug eher unglaubwürdig.

2. In den Baujahren waren die meisten Importe nun mal Unfaller aus den USA, also definitiv Carfax ziehen, FIN bei Google abgfragen und auch mal unter das Fahrzeug krauchen um zu schauen, was wo repariert wurde. Ab einem bestimmten Budget muss man halt damit rechnen, und es muss auch nicht unbedingt zum Problem werden, aber wirklich beurteilen kann man's halt erst, wenn die Karten offen auf dem Tisch liegen.

3. Ist halt ein DoubleCab (kurze Türen hinten), kein CrewCab, muss einem auch klar sein. Kommt halt darauf an, wie der Einsatzzwecke des Ganzen ausschaut, eher Personen- und Familientransport oder eher Ladeflächennutzung.

Ansonsten macht der auf den ersten Blick erstmal nicht den schlechtesten Eindruck und 14k sind auch nicht unbedingt ein Horror-Budget. Sollte halt nicht alles sein, was Du auf Kante hast, damit noch genug für Reparaturen umme bleibt... ;)
 
Vielen Dank für deine Antwort !
Die Angabe sind definitiv Meilen. Das ist mir bewusst.
Wenn es ein gut reparierter Unfallfreier ist, wäre das auch nicht schlimm.
Die anderen Infos muss ich natürlich erst einholen.
14 K sind natürlich wenig Geld!
Ich erwarte auch keinen Neuwagen.
Der RAM fungiert allerdings nur als 2.Wagen.
Just for Fun !
Für Reparaturen brauche ich immer eine Werkstatt…🤷🏻‍♂️
 
Die anderen Infos muss ich natürlich erst einholen.
14 K sind natürlich wenig Geld!
Dann sollte halt auch wirklich alles passen. Ich hab schon nen Bericht bei Fratzbuch über nen Gen. 3 Ram für 10k gesehen, bis der wieder fit war und lief, stand das Preisbarometer bereits bei 25k. Hätte man natürlich auch gleich was neueres in besserem Zustand kaufen können. Also nur als Tipp, gerade Hinterachsdifferenzial, 6-Gang GM-Automatik und Verteilergetriebe können arg böse ins Geld gehen. Da wäre ein bissl Rost an Rahmen und Karrosserie eher das kleinere Übel... ;)
 
Ich glaube das ist nicht die beste Vorraussetzung um einen Gen3 zu holen. klar bei dem Budget wird es wohl nix anderes werden aber wenn man dann bei so einem Fahrzeug für alles eine Werkstatt braucht...ich weiß nicht..
Sehe ich auch so. Ist dann wohl etwas mit Vorsicht zu genießen... Es sei denn, man hat wirklich ne gute und günstige Werkstatt an der Hand, aber die sind rar gesäht... Für nen begabten Hobbyschrauber wäre das Kostenrisiko bei weitem überschaubarer... 👍
 
Der ist scheinbar noch ohne LPG; allein aufgrund der mangelnden Angaben im Inserat, der Rechtschreibung und der laienhaften Bilder habe ich bei meiner Suche nach einem RAM von diesem Anbieter Abstand genommen. Also keine direkte Erfahrung, sondern Bauchgefühl.
 
Hallo Leute,
Als Neuling beobachte ich schon einige Zeit den Markt.
Bin auf der Suche nach einem RAM 5,7 Hemi mit LPG.
Da ich nur 14 T Öcken zur Verfügung habe, wirds wohl ein Gen.3...
Farbe ist erstmal Egal. Nur Technisch sollte er halt in Ordnung und nicht verbastelt sein.
Jaaa ! Wunschdenken - träum weiter:
Aber meint ihr, es ist was halbwegs gutes für dieses Geld zu kriegen ?
Wenn mal jemand was sieht, gebt bitte Bescheid!
Hätte ja schon was im Auge das mir gefallen würde:- Hab aber bis jetzt nur die Infos aus der Anzeige ( also Keine :rolleyes: )
Kennt vielleicht jemand den Händler, oder gar das Auto ?
Guckst Du hier:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...e-4x4-lpg-gas-top-zustand/2926053570-216-6827
Moin moin, ich möchte hier niemanden zu nahe treten, aber hier wurde doch so einiges in Raum gestellt, was ich so nicht stehen lassen möchte.....ja also : 14K als Startbudget ist nicht bannig viel aber auch nicht soooo wenig, wer sucht der findet. Im Prinzip schon die Aussage du solltest neuer und teurer kaufen, absoluter Nonsens, es sei denn, du hast 80 bis 100k für einen Neuwagen. Wie bei allen Gebrauchten kommt es auf die Pflege und Instandhaltung an, ein Gen 4 gibt es von 2010 bis glaube ich irgendwo 2020 (nicht sicher), von 50000km bis 400000mls von 12000 bis 60000,mit ersten Motor und Getriebe bis hin zum Totalschaden mit AT Motor, ein hoher Kaufpreis garantiert erstmal gar nichts. Ein Händlerfahrzeug zum knappen Preis ist allerdings meistens fragwürdig, gerade wenn er mehrere hat.
Bis zu 130 miles oder 200000 km ist bei entsprechender Pflege und Historie überhaupt kein Kaufhindernis, sollte nur stimmen und nachvollziehbar sein, wenn der RAM als Arbeitstier seiner Bestimmung der Arbeit nachgegegangen sein sollte, mit viel schwerer Anhängerbetrieb, würde ich Abstand nehmen.
M9glichst rostfrei sollte er sein, Rahmen, Kabinenschweller, Kotflügel, Ladefläche, ansonsten möglichst trocken von unten, ölfeucht werden sie von alleine fast alle....
Es gibt hier im Forum eine hervorragende Kaufberatung, worauf du achten solltest, einfach mal die Suche fragen.
Gen 3 um die 15k wird kein durchreparierter Salonwagen werden bei entsprechender Suche und mit fachkundiger Unterstützung aber ein guter zuverlässiger Pickup, nur nichts überstürzen und wenn du die Fahrzeuge nicht wirklich kennst, nimm. Jemanden mit der sie kennt. Und Thema Gasannlage gibt es hier auch genug Threads, mein Geschmack trifft es nicht, ist aber Geschmackssache.....
Viel Erfolg und hoffentlich bald fröhliches Blubbern
 
Moin moin, ich möchte hier niemanden zu nahe treten, aber hier wurde doch so einiges in Raum gestellt, was ich so nicht stehen lassen möchte.....ja also : 14K als Startbudget ist nicht bannig viel aber auch nicht soooo wenig, wer sucht der findet. Im Prinzip schon die Aussage du solltest neuer und teurer kaufen, absoluter Nonsens, es sei denn, du hast 80 bis 100k für einen Neuwagen. Wie bei allen Gebrauchten kommt es auf die Pflege und Instandhaltung an, ein Gen 4 gibt es von 2010 bis glaube ich irgendwo 2020 (nicht sicher), von 50000km bis 400000mls von 12000 bis 60000,mit ersten Motor und Getriebe bis hin zum Totalschaden mit AT Motor, ein hoher Kaufpreis garantiert erstmal gar nichts. Ein Händlerfahrzeug zum knappen Preis ist allerdings meistens fragwürdig, gerade wenn er mehrere hat.
Bis zu 130 miles oder 200000 km ist bei entsprechender Pflege und Historie überhaupt kein Kaufhindernis, sollte nur stimmen und nachvollziehbar sein, wenn der RAM als Arbeitstier seiner Bestimmung der Arbeit nachgegegangen sein sollte, mit viel schwerer Anhängerbetrieb, würde ich Abstand nehmen.
M9glichst rostfrei sollte er sein, Rahmen, Kabinenschweller, Kotflügel, Ladefläche, ansonsten möglichst trocken von unten, ölfeucht werden sie von alleine fast alle....
Es gibt hier im Forum eine hervorragende Kaufberatung, worauf du achten solltest, einfach mal die Suche fragen.
Gen 3 um die 15k wird kein durchreparierter Salonwagen werden bei entsprechender Suche und mit fachkundiger Unterstützung aber ein guter zuverlässiger Pickup, nur nichts überstürzen und wenn du die Fahrzeuge nicht wirklich kennst, nimm. Jemanden mit der sie kennt. Und Thema Gasannlage gibt es hier auch genug Threads, mein Geschmack trifft es nicht, ist aber Geschmackssache.....
Viel Erfolg und hoffentlich bald fröhliches Blubbern
Mhmm..., die Intension hinter Deiner Aussage kann ich durchaus verstehen, würde sie so aber auch nicht stehenlassen wollen... 😊

Die genannten 14k sind schon extrem wenig und man sollte schon so ehrlich sein und dem TE offenlegen, was er dafür bekommt - im Normalfall nichts G'scheites... Der TE ist, soweit ich das verstanden habe, auch kein versierter Hobbyselbstschrauber und wird für so ziemlich alles eine Werkstatt brauchen, also würde ich ihm guten Gewissens keine abgewrackte Bastelbude mit Reparatur- und Servicestau empfehlen und genau da bewegen wir uns etwa, wenn wir hier von Fahrzeugen um die 12 bis 14k sprechen. Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel und vielleicht findet der TE für sein Budget auch etwas, dass nicht kurz vorm wirtschaftlichen Exitus steht, aber dann eben aller Wahrscheinlichkeit nach mit weit mehr als 250.000 Km auf der Uhr und der Garantie, dass jetzt so nach und nach die ganzen technischen Kleinigkeiten in Erscheinung treten werden, die so richtig gut Geld kosten. Angefangen vom Hinterachsdifferenzial, über das Verteilergetriebe bis hin zur Automatik oder gar dem Motor selbst. Da ist es dann zwar ganz nett, wenn der Ölwechsel gerade erst gemacht und neue Bremsen und Dämpfer aufgezogen wurden (also ohne Servicestau), aber langfristig betrachtet kommen die teuren Geschichten eben in absehbarer Zeit...

Wäre der TE ein versierter Hobbyschrauber, der so ziemlich alles selbst in der heimischen Garagenwerkstatt geradebiegen kann, sähe meine Empfehlung auch anders aus, beziehungsweise die Sichtweise darauf. Aber so? :unsure:

Ich geb Dir in vielen Dingen recht, vor allem was die Preisspanne und dergleichen angeht. Meiner hatte auch schon 170 Tkm auf der Uhr, war aber aus 2018 und ansonsten in absolutem Topzustand. Hat den nächsten Besitzer aber eben auch noch gute 30k Netto gekostet. Du schreibst ja selbst, bei entsprechender Pflege und Historie sind viele Dinge kein Kaufhindernis, aber bei dem meisten Fahrzeugen aus der Preisklasse mit dann oft 3, 4 oder 5 Vorbesitzern und weit über 200 Tkm auf der Uhr kannst eben gar nicht wissen, ob dat Dingens eher als Arbeitstier oder mehr als Café-Bomber fungiert hatte. Für nen guten und halbwegs gepflegten, zumindest durchgewarteten Gen. 3 mit sauberer Historie ohne Service- und Reparaturstau, werden eben gut und schnell noch 18 bis 20 Scheine fällig, die Leute lassen sich das halt am Ende noch gut bezahlen. Bei einem Budget von 14k muss einem das Glück schon wirklich hold sein, um langfristig nicht in die Kostenfalle zu tappen. Machbar ist erstmal alles, ob es längerfristig Sinn macht, steht halt auf einem anderen Blatt. Ist ein bisschen so, als würde man jemanden mit 6k auf der Bank sagen, ja gut, reicht schon für ein E64'er Cabrio... ;)
 
An dem Schotterplatz fahr ich täglich dran vorbei. Hab das hier auch schon erwähnt und will das auch gar nicht verallgemeinern, aber als ich vor einiger Zeit für einen anderen User dort angehalten habe und mir einen RAM anschauen wollte/sollte, war weder der RAM noch der Händler am Platz und besonders einladend sieht es da auch nicht aus. Da stehen schon rechte Mühlen rum.🤣
Hat schon seinen Grund, warum der seine Fotos nicht dort macht.
 
Der Händler ist noch im Uraub.
Werde mir wahrscheinlich in der 2. Januarwoche das Ding mal anschauen.
Ohne jegliche Hoffnung auf einen Deal🤷🏻‍♂️
Werde mit aller Vorsicht erstmal Daten einholen, Rechnungen zeigen lassen etc.pp.
Evtl. könnte ich auch einen Tausch mit meinem Opel Vivaro L2H1 einfädeln.
Dafür muss ich den RAM erstmal sehen.
Ich glaub nämlich auch nicht, dass er so gut dasteht, wie es auf den Bildern aussieht…
Ein bekannter ist langjähriger RAM-Fahrer.
Da müssen wir auch noch einen Termin finden, um uns das gemeinsam anzuschauen. Alleine werde ich das nicht tun.
Aber wer weiß? Vielleicht ist es ja doch ein Glücksgriff? Wenn nicht - auch egal ! Es gibt noch viele andere…
Hab schon viel gelernt von Euch 😅
 
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